Zeitpunkt zum Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen

Zeitpunkt zum Abpumpen

Beitrag von strawberry89 »

Hallo,

meine Tochter ist jetzt bald vier Monate alt und bis jetzt stille ich sie voll.
Nun möchte ich gelegentlich auch mal etwas unternehmen das länger als 2 stunden geht und sie trinkt auch noch recht unregelmäßig. Jetzt würde ich gerne versuchen abzupumpen damit etwas für den notfall da ist und ich flexibler bin.
aber ich weiß nicht so ganz wann denn der beste Zeitpunkt zum abpumpen ist. Kann ich das immer machen? Ich will ihr ja die milch nicht klauen ;-) naja und wenn sie getrunken hat ist ja auh schlecht. Wann macht man das denn am besten? Sie trinkt fast immer nur eine brust. Selten beide. Soll ich dann einfach die andere abpumpen? aber die haben sich doch schon irgendwie eingestellt auf den Rhythmus ? Wisst ihr wie ich meine?
ach und kann sie eigentlich in den alter noch eine saugverwirrung bekommen? Davor habe ich etwas angst.
Ich möchte dann teesauger nehmen. Dann bekommt sie nicht zu leicht milchnund wir hoffentlich nicht zu faul für die brust. Naja und da sie auch keinen Schnuller mag habe ich die Hoffnung das sie zwar aus der Flasche trinkt wenn sie Hunger hat aber dann gerne wieder an die brust kommt. Hoffentlich!
bin für jeden rat und jede Erfahrung zu haben. Danke
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zeitpunkt zum Abpumpen

Beitrag von cheshirefitz »

Hallo strawberry!

Meine Tochter ist auch knapp 4 Monate alt und trinkt immer nur eine Brust.
Ich pumpe immer in der früh. Meist nur eine Brust. Da ist die Brust schön "voll" und es geht relativ schnell. Meine Tochter trinkt meist nachher an der anderen Brust.

Kann deine Tochter denn aus der Flasche trinken? Meine nämlich nicht - Saugverwirrung verkehrt rum, sozusagen :lol:

Ich denke die Brust stellt sich im normalfall schnell um und kann auch mehr produzieren, sodass noch genug Milch für deine Tochter bleibt.
Bitte bessert mich aus, falls dies nicht stimmt! :wink:

Ich kann natürlich nur von mir berichten... Ich pumpe täglich ca. 120-200ml aus einer Brust ab.( Das ist aber scheinbar arg viel, von dem was man sonst hier liest) Und meine Tochter hat trotzdem genug Milch. Die Milch bekommt nämlich nicht sie (wird ausschließlich gestillt), sondern die Milchbank.

Ich wünsche dir viel Erfolg für das pumpen!

Vielleicht suchet du dir ja auch eine Zeit aus, wo dein Mann zB da ist und sich ein bisschen um deine Tochter kümmern kann, mir hilft das, um mich weniger zu stressen. Da fließt auch die Milch besser!

LG
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

wenn ich mich nicht irre, dann kann eine Saugverwirrung nicht nur in den ersten Lebenswochen und -monaten auftreten, sondern auch später noch.
Ich habe beide Kinder ausschließlich gestillt, würde mich aber notfalls eher für eine andere Füttermethode entscheiden, eventuell einfach mit einem Becher versuchen?

Zum Abpumpen kann ich also keine Erfahrungen beisteuern, würde allerdings davon ausgehen, dass die Milchmenge sich nach dem aktuellen Bedarf richtet und es bei einer eingependelten Stillbeziehung kein Problem sein sollte zu beliebigem Zeitpunkt abzupumpen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Ich würde abgepumpte Milch auf jeden Fall stillfreundlich füttern.
Tips zum Abpumpen findest Du hier auch in der Linksammlung Stillwissen.

Ich hätte aber noch eine Alternative im Kopf: ihr seid ja schon fast im Beikost-Alter. Da würde ich überlegen, ob man sich den Aufwand mit Abpumpen spart und Mamas Abwesenheit mit Beikost überbrückt. Manche Kinder warten sogar trotz abgepumpter Milch auf Mama.

Gruß Lucccy
strawberry89

Dank schonmal für die Antworten.

das mit dem warten bis zur beikost hab ich auch schon gedacht. Nur das dauert doch noch länger bis es dein so eine menge ist die quasi eine stillmahlzeit ersetzt oder?
ich muss mich zum Thema beikost mal schlau machen. Denn interesse am essen hat sie schon. Sie schaut immer ganz gespannt zu und weint wenn sie nicht wenigstens ein spielzeug in den mund stecken kann während wir essen.
Naja der aufwand abzupumpen ist wirklich blöd. Auch hab ich es vorhin versucht und die pumpe die ich habe ist eh nichtbso toll.
Aber ab wann habt ihr denn so mit der beikost angefangen?
Muss mal schauen ob ich hier was zu dem Thema finde.

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
strawberry89

Hallo nochmal,

hab jetzt im beikost forum mal gestöbert. Hm... denke ich werde mich noch gedulden bis die kleine beikost haben kann. Werde aber denke bis zum sechsten monat warten. So wie es empfohlen wird.
Hab einfach zuviel angst vor dem abpumpen und einer saugverwirrung und wer weiß was alles.
Danke luccy du hast mich irgendwie nochmal bestätigt und mir neue geduld gegeben ;-)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“