Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ja, Bioland ist günstiger. Aber auch da zahl ich hier 28€ pro 25kg. Du bekommst es also echt günstig. Sag das bloß nicht deinem Bauern, was andere zahlen 
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich war gestern Roggen einkaufen... im 20kg Sack 14.-... Da merkt man, das wir hier in einer "strukturschwachen" Region leben. Mich freuts 
- nilsholgersson
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Soll ich ihn dir schicken 
- nilsholgersson
Pass bloß auf, nächstes mal nehm` ich dich vielleicht beim Wortmayra hat geschrieben:Soll ich ihn dir schicken
Übrigens ist mein Roggen für 28€ gar kein Demeter. Die haben nur Werbung damit gemacht und es ist tatsächlich "nur" Naturland. Hab ne Mail hingeschrieben und warte nun auf Antwort.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Heute habe ich Demeter Weizen gekauft, da mein Mann noch immer nicht den eigenen BioAustria Weizen zum Putzen gebracht hat. Und ohne Körner nützt die ganze neue Mühle nichts.
Für 10kg habe ich 8 Euro gezahlt. Geht oder?
Für 10kg habe ich 8 Euro gezahlt. Geht oder?
- nilsholgersson
So, meine Trommel ist heute angekommen und ich bin begeistert! Sieht echt so aus, als wäre sie ungeziefersicher. Sie bekommt jetzt noch ein paar Handabdrücke zum Verzieren aufgedrückt und dann steht sie ganz gut in meiner kühlen Küchenecke.
Das restliche Getreide lass` ich allerdings in der Scheune, meine Küche ist ja kein Lagerhaus
Das restliche Getreide lass` ich allerdings in der Scheune, meine Küche ist ja kein Lagerhaus
- monna
- Herzlich Willkommen
Discounterbrot ist meine wahl. Das kaufe ich schon seit Jahren.....
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
????monna hat geschrieben:Discounterbrot ist meine wahl. Das kaufe ich schon seit Jahren.....
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
*räusper* da hat wohl der Threat Titel eine Antwort hervorgerufen, denn das was hier besprochen wird ist schon lange weitab vom Ausgangspost.
btw unser Freund, der Lebensmittel- und Biotechnologe in Führungspostition beim großen Hersteller von LEbensmittelzusatzstoffen hat mit ein paar NEttigkeiten erzählt über Mehl und so. Mir kommt kein "normales" Mehl mehr ins Haus, bestenfalls Bio (das klär ich noch intern über den Bioverband, da habe ich ja meine Möglichkeiten). Was da alles drinnen sein darf ohne am Ettikett stehen zu müssen- ächz.
Zu meinem Glück mahlt meine Mühle echt schön fein. Da muss bestenfalls für ein paar Spezialsachen Mehl gekauft werden. Und da leiste ich mir dann das Biomehl.
Und ich habs mir ausgerechnet, ich würde, wenn ich das Brot in vergleichbarer Qualität zukaufe im Jahr 600 Euro für Brot ausgeben (genug Esser sind ja im Haus). Dazu nochmals die Fahrtkosten, und nachdem wir abseits und am Ende der Welt wohnen sind das gleich mal 20km in eine Richtung. Das selbstgebackene Brot kostet mich nicht mal 50 Euro im Jahr an Getreidekosten (ok, wir haben es selbst und ich muss nur das Putzen zahlen, meinem Mann sind die 50-100 Kilo echt egal), und Energie ist dann auch nicht so viel, dass es sich nicht auszahlen würde. Vor allem da ich normalerweise 2 Rohre (a 3-4 Brote) in Serie backen und damit aufheizen spare.
btw unser Freund, der Lebensmittel- und Biotechnologe in Führungspostition beim großen Hersteller von LEbensmittelzusatzstoffen hat mit ein paar NEttigkeiten erzählt über Mehl und so. Mir kommt kein "normales" Mehl mehr ins Haus, bestenfalls Bio (das klär ich noch intern über den Bioverband, da habe ich ja meine Möglichkeiten). Was da alles drinnen sein darf ohne am Ettikett stehen zu müssen- ächz.
Zu meinem Glück mahlt meine Mühle echt schön fein. Da muss bestenfalls für ein paar Spezialsachen Mehl gekauft werden. Und da leiste ich mir dann das Biomehl.
Und ich habs mir ausgerechnet, ich würde, wenn ich das Brot in vergleichbarer Qualität zukaufe im Jahr 600 Euro für Brot ausgeben (genug Esser sind ja im Haus). Dazu nochmals die Fahrtkosten, und nachdem wir abseits und am Ende der Welt wohnen sind das gleich mal 20km in eine Richtung. Das selbstgebackene Brot kostet mich nicht mal 50 Euro im Jahr an Getreidekosten (ok, wir haben es selbst und ich muss nur das Putzen zahlen, meinem Mann sind die 50-100 Kilo echt egal), und Energie ist dann auch nicht so viel, dass es sich nicht auszahlen würde. Vor allem da ich normalerweise 2 Rohre (a 3-4 Brote) in Serie backen und damit aufheizen spare.