geschwollene brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

geschwollene brustwarze

Beitrag von KatinkaEx »

hallo ihr lieben,

ich brauche mal Hilfe.
mausi ist jetzt genau 6 Monate und wie stillen seit Anfang an ohne Probleme.
aber seit vorgestern tun BEIDE :shock: Brustwarzen weh.

die Rechte ist glaub ich "einfach" nur wund, weil sie aktuell viel am rupfen, reißen, langziehen ist. die wird aber auch schon langsam besser...

LINKS aber tut es höllisch weh.
beim stillen besonders aber auch Berührung vom Shirt beispielsweise.
Hier sieht die Warze auch geschwollen aus... also diese hautfältchen sind alle dicker und "aufgequollen". die BW ist auch härter als die andere. fühlt sich an als ob nur in der BW was gestaut ist oder so und tut auch bei druck weh. :(

kann das eine Entzündung der Warze sein?

ich kühle schon nach dem stillen, was auch sehr gut tut...

habt ihr tipps?

ach manno... lief doch bisher so prima :(
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
blueberry
Mod a.D.

Re: geschwollene brustwarze

Beitrag von blueberry »

Hallo KatinkaEx,

wie geht es Dir denn inzwischen, sind die Beschwerden besser geworden?
KatinkaEx hat geschrieben:weil sie aktuell viel am rupfen, reißen, langziehen ist.
Das kann natürlich ein Grund sein. Evtl. zahnt Dein Baby gerade? Da würden vielleicht Beißringe, Stoffpüppchen etc. zum Draufrumbeißen helfen.

Hast Du Deinem Kind mal in den Mund geschaut, ob es dort irgendwie nach einer Entzündung ausschaut? Oder ein Soor beim Baby?
KatinkaEx hat geschrieben:mausi ist jetzt genau 6 Monate und wie stillen seit Anfang an ohne Probleme.
aber seit vorgestern tun BEIDE :shock: Brustwarzen weh.
Wenn plötzlich beide BW schmerzen, könnte natürlich auch eine hormonelle Ursache dahinterstecken: evtl. bekommst Du Deine Tage (oder bist schwanger)?

In unserer LINKSAMMLUNG STILLWISSEN findest Du jedenfalls Tipps zu wunden Brustwarzen. Wenn gar nichts hilft, müsstest Du mal einen Arzt draufschauen lassen.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
KatinkaEx

Beitrag von KatinkaEx »

hi blueberry,

rechts wird es wieder besser. da geht das stillen fast wieder schmerzlos. aber da hatte ich den Eindruck das es "nur" wund war/ist.

links hingehen ist es echt immernoch schmerzhaft..:(
da ist auch die brustwarze immernoch größer als normal und auch innen drin ist was festes. es ist wirklich nur die brustwarze und ein ca. 2 cm großer Streifen von der BW den Vorhof runter. das tut auch immer noch weh wenn man dran kommt und sticht echt zwischdurch sehr. beim stillen speziel beim Ansaugen natürlich auch entsprechend doll :(:(:(
gestern war die Stelle relativ warm.

mausi hatte einige Male mit den kauleisten zugedrückt. kann das eine Verletzung gemacht haben die sich entzündet hat?

schwanger bin ich nicht und meine Tage sind GsD auch noch nicht in Sicht...

die Linksammlung hab ich schon alles gelesen und mir auch brustdonuts gebastelt. das geht ganz gut und auch kühlen, schwarzen Tee etc probiert... auf sauberes anlegen achte ich auch... aber links hilft irgendwie nix.
Liebe Grüße
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo KatinkaEx,
KatinkaEx hat geschrieben:links hingehen ist es echt immernoch schmerzhaft..:(
da ist auch die brustwarze immernoch größer als normal und auch innen drin ist was festes. es ist wirklich nur die brustwarze und ein ca. 2 cm großer Streifen von der BW den Vorhof runter. das tut auch immer noch weh wenn man dran kommt und sticht echt zwischdurch sehr. beim stillen speziel beim Ansaugen natürlich auch entsprechend doll :(:(:(
gestern war die Stelle relativ warm.

mausi hatte einige Male mit den kauleisten zugedrückt. kann das eine Verletzung gemacht haben die sich entzündet hat?
Prinzipiell kann ein Milchstau überall in der Brust entstehen. Stumpfe Verletzungen als Auslöser (z.B. wenn man mal ein strampelndes Babyfüßchen am Wickeltisch abbekommt) sind da gar nicht so selten - Quetschen mit den Kauleisten, zerren und reißen können natürlich ähnliches bewirken. Vielleicht sind auch Hautverletzungen an der BW entstanden, die eine Infektion begünstigt haben.

Schau mal bei den Tipps zu Milchstau und Brustentzündung.
Achtung: Du schreibst, dass die Stelle warm ist, dies kann auf eine Infektion hindeuten. Bitte ärztlich abklären lassen!

Du schreibst, dass Dein Baby in letzter Zeit sehr unruhig stillt, zappelt, zerrt und reißt. Hat sich denn das Stillen bei Euch in letzter Zeit irgendwie verändert - haben sich z.B. die Stillabstände vergrößert? Wie oft stillst Du denn derzeit in 24 Stunden?

Gute Besserung!
LG, blueberry
KatinkaEx

Beitrag von KatinkaEx »

guten Abend,

stillen geht heute schon ein klein wenig besser. die harte Stelle ist aber nach wie vor.

wenn es morgen früh nicht deutlich besser ist gehe ich zu meiner gyn. bin sehr gespannt, denn ich weiß gar nicht wie informiert sie übers stillen ist.

Hmm das Reißen sind eben oft äußere Reize, wobei sie dich ruckartig umsieht ohne loszulassen, oder sie fummelt selbst an der brust rum und zieht sie dich quasi unsanft aus dem Mund... aua...:(

erheblich gesagt kann ich gar nicht sagen wie oft wir stillen. vielleicht so 8-10x am Tag... groß verändert hat sich nicht wirklich was...
Liebe Grüße
KatinkaEx

Beitrag von KatinkaEx »

ah noch was vergessen... seit heute morgen hab ich in unregelmäßigen Abständen ein dolles Stechen in der Linken brust... ach Mensch das ist doch echt blöd :(
Liebe Grüße
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo KatinkaEx,

das hört sich wirklich schmerzhaft an :(
KatinkaEx hat geschrieben:seit heute morgen hab ich in unregelmäßigen Abständen ein dolles Stechen in der Linken brust... ach Mensch das ist doch echt blöd :(
KatinkaEx hat geschrieben:die harte Stelle ist aber nach wie vor.

wenn es morgen früh nicht deutlich besser ist gehe ich zu meiner gyn. bin sehr gespannt, denn ich weiß gar nicht wie informiert sie übers stillen ist.
Ja, da solltest Du wirklich einen Arzt drauf schauen lassen!

Unterstützend: kennst Du schon diese Seite zu wunden Brustwarzen?
KatinkaEx hat geschrieben: ehrlich gesagt kann ich gar nicht sagen wie oft wir stillen. vielleicht so 8-10x am Tag... groß verändert hat sich nicht wirklich was...
Das ist okay. Solange sich nichts verändert hat, wird es daran eher nicht liegen. 8-10 mal ist total normal.
KatinkaEx hat geschrieben:Hmm das Reißen sind eben oft äußere Reize, wobei sie sich ruckartig umsieht ohne loszulassen, oder sie fummelt selbst an der brust rum und zieht sie dich quasi unsanft aus dem Mund... aua...:(
Ah, ich verstehe, was Du meinst. So eine Phase hatte mein Großer auch. Da half nur, Ablenkungen möglichst zu vermeiden (ich bin in dieser Phase zu Hörbüchern auf mp3-Player umgestiegen, weil Buchseitenumblättern gaaar nicht gut war, genauso wenig wie Filme. Muss Baby ja alles sofort sehen :roll: :lol: ). Das ist eine Phase, die auch wieder vorbei geht. Bis dahin kann es helfen, Ablenkungen zu minimieren.

Fummeln, Zerren und Zupfen mit der Hand darf man als Mama aber ruhig und bestimmt unterbinden 8) (Händchen festhalten, "Nein" oder "Aua!" sagen, notfalls abdocken; und vorbeugend Alternativen wie Stillkette, Schnuffeltuch, Mamas Finger zum Spielen ... anbieten.) Das können auch so Kleine schon lernen, dass Mama das nicht gut tut - letztlich habt Ihr da ja beide was davon :wink: .

Alles Gute für den Arztbesuch!
LG, blueberry
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo,

wie geht es Dir inzwischen?

LG, blueberry
KatinkaEx

Beitrag von KatinkaEx »

hallo blueberry,
danke der Nachfrage.
es geht schon sehr viel besser.
ich schau jetzt erstmal wies sich entwickelt und warte noch mit'm Arzt.

ich danke dir für die ganzen tollen Tipps.
Liebe Grüße
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hört sich gut an! Schön, dass es Dir besser geht :D

LG, blueberry
Antworten

Zurück zu „Stillforum“