Känguru-Problem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Mumin
schreibt ganz schön oft

Känguru-Problem

Beitrag von Mumin »

Hallo zusammen,

hier kann mir vielleicht jemand helfen?
in den letzten Tagen habe ich immer wieder folgendes Problem mit der Känguru-Trageweise:

Richtig auf Kopfkusshöhe gebunden und vernünftig eingehockt stoßen die Unterschenkel meines Babys (4 Wochen und ziemlich groß) genau gegen meine Hüftknochen. Mir ist das wahnsinnig unangenehm und ich fürchte, meinem Baby auch.
ich weiß nicht wirklich, woran es liegt. Bis letzte Woche ging das Känguru einwandfrei. Möglicherweise ist die Größe vom Baby gerade irgendwie ungünstig und ein wenig längere Oberschenkel regulieren das wieder. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich etwas abgenommen habe und meine Hüftknochen hervorstehen?
"Regulieren" kann ich das leider nur durch Überspreizen, was ja auch nicht das Wahre ist; oder ich muss das Baby höher binden und habe es fast unter'm Kinn hängen. Auch nicht gut. Aber "korrekt" tut es mir weh und ihm vermutlich auch, er ist recht knatschig darin und bevorzugt andere Trageweisen.
So, wie es jetzt ist, ist diese Trageweise für mich leider nicht tragbar, was schade ist, weil ich so ein schönes Tuch dafür habe (Tuchtussi) :roll:

Hat jemand eine Idee oder kennt das? "Verwächst" sich das?
LG Mumin
Anja-Felix
möchten wir nicht mehr missen

Re: Känguru-Problem

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo Mumin!

Ob sich Euer Problem verwächst, kann ich nicht sagen :) . Bei mir waren die Unterschenkel des Babys immer irgendwie vor dem Bauch.
Spontan fällt mir ein, ob nicht das Hüftkänguru was für Euch wäre, da dürften die Unterschenkel eigentlich nicht gegen Deine Hüftknochen stoßen.
Dein Tuch käme dann auch noch gut zur Geltung :wink: und Du hättest etwas mehr Freiraum vor dem Bauch.

Probier es doch einfach mal aus :)

viele Grüße Anja
Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

Trageberaterin der ClauWi-Trageschule :D
Anja-Felix

Beitrag von Anja-Felix »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279

schau mal, hier findest Du eine Anleitung dazu.

Viel Spaß beim Probieren.

vG
Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Danke dir.
Vor dem Bauch? Dann habe ich mein Baby auf Augenhöhe :lol:
Huch, bin ich so kurz im Oberkörper oder ist mein Baby so lang? Ich habe alle Kinder getragen, an dieses Problem kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

Das Hüftkänguru kenne ich natürlich, so "darf" ich allerdings nicht langfristig tragen - einseitige Schulterbelastungen macht mein Mimosenrücken nicht mit und dann schimpft der Doc. (Memo an mich: endlich Sport & Rückenschule machen.)
Ist für draußen leider auch keine Option, da es nicht unter die Tragejacke passt. Im Haus trage ich eh meist auf'm Rücken.
Milchmaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Milchmaus »

Hallöchen, ich habe auch ein Känguru Problem. Wenn ich unsere Maus in Känguru binden möchte stemmt sie sich weg von mir und die Tuch Bahn zwischen uns, schnackt weg und sie hat sie auf dem Rücken.
Hat jemand tipps wie das Binden wieder besser klappen kann?????
Früher haben wir immer die wickelkreuztrage gebunden aber dabei hatte ich immer das Gefühl das es nicht stramm genug war und mir tat danach immer alles weh. Die trageberaterin hat mir dann das Känguru gezeigt j d damit waren wir sehr zufrieden
Anja-Felix

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo Milchmaus!

Herzlich Willkommen hier :D .

Wie alt ist denn Dein Baby ? Und kannst Du bitte noch genauer beschreiben, wie sich die Maus wegdrückt, oder streckt sie sich durch?
Danke Dir, dann kann ich genauer antworten.

herzliche Grüße Anja

Anja-Felix

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo Mumin!

Irgendwie kann ich mir das nicht bildlich vorstellen, bist Du denn sehr schmal?
Eigentlich würde ich eher denken, dass Du die Beinchen etwas mehr zusammenbringen müsstest quas damit sie zwischen Deine Beckenknochen passen.
verstehst Du, was ich meine :)

viele Grüße

Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Hallo Anja,

ja, ich glaube, da liegt der Hund begraben. Ich bin nun nicht soo schmal, aber meine Hüftknochen stehen nach vorne ziemlich eng. Wenn ich die Babybeine zwischen meine Hüftknochen plazieren wollte, müsste mein Baby die Knie eng zusammenhalten. Das geht schon allein wegen der Stoffwindel nicht :wink:
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es auch daran liegt, was ich anhabe, ob es schmerzt. In den letzten Wochen hatte ich halt meist Leggings oder Röcke an - darin ist es kein so großes Problem. Aber jetzt trage ich eben wieder meine Jeans und der Bund kommt genau an der entsrechenden Stelle ungünstig dazu.

Ich hoffe mal, dass sich das wieder gibt, wenn die Oberschenkel etwas länger werden. In anderen Trageweisen ist mein Baby ein klitzekleines bisschen mehr gespreizt, die Beinchen laufen dann millimetergenau an der "spitzen Stelle" vorbei.

Danke für deine Denkhilfe!
Anja-Felix

Beitrag von Anja-Felix »

Gerne :D

Antworten

Zurück zu „Trageforum“