Viel Milch, Probleme Nachts und morgens

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Carla001
schreibt ganz schön oft

Viel Milch, Probleme Nachts und morgens

Beitrag von Carla001 »

Hallo,

Ich möchte mich oder besser uns, kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und meine kleine Maus 12 Wochen. Sie wird voll gestillt. Ganz am Anfang hat sie etwas langsam zugenommen, aber mit etwas abpumpen und häufig anlegen haben wir's schnell in Griff bekommen. Bei ihrer Geburt hatte sie 3680gr, jetzt 6500. sie trinkt tagsüber alle 2-3 Stunden und nachts haben wir im Moment eine lange Pause von 6 oder 7 Stunden. Und genau das ist mein Problem. Ich habe viel Milch und einen starken MSR, damit kommt die kleine zum Glück klar, auch wenn sie sich verschluckt, sie meckert kaum an der Brust und trinkt gut. Ich gebe pro Mahlzeit inzwischen nur eine Brust. Doch seit sie nachts so lang am Stück schläft hatte ich schon 3 mal nen Milchstau mit ordentlich Schmerzen. Ich hab schon viel Probiert (das hab ich alles hier gelesen, v.a. In der Linksammlung).
Wecken Nachts ist ohne Erfolg, sie ist dann kurz wach aber getrunken wird nicht.
Blockstillen geht tagsüber gut, aber wenn ich unterwegs bin kann ich ja nicht richtig kühlen, die Brust ist dann tagsüber weicher, aber dann kommt die lange Nachtphase und beide brüste sind wieder übervoll und knubbelig hart und schmerzhaft.
Nachts aufstehen zum ausstreichen (wo das Kind doch eigentlich schläft und man auch gern schlafen würde)...nunja, für den Moment ok, aber am Morgen ist dann trotzdem alles hart. Ich streich dann morgens nochmal aus (bevor sie trinkt, denn sie hatte eine zeitlang oft grünen Stuhlgang, deshalb wollte ich etwas Vormlich loswerden). Manchmal pumpe ich auch ganz kurz zur Entlastung, nach einer Minute hab ich locker 60ml).
Salbeitee und Pfefferminztee helfen nur begrenzt (tagsüber ist die Brust dann weich nach dem stillen, aber das Nacht Problem bleibt).
Ich kühle und kühle, so kommt keine Entzündung.
Ich stille total gern, aber habe Angst vor den Schmerzen, vor einem erneuten milchstau! die schlafunterbrechungen durch die schmerzenden brüste machen mürbe...die Milch läuft manchmal aus, mein Bett ist dann
Nass, die Klamotten auch...stillbh nachts führt zu Druckstellen und noch mehr Schmerzen...

Gibt es noch tipps, was kann ich noch tun? Möchte gerne länger noch stillen, aber es ist zur Zeit sehr anstrengend, weil ich mehr darum kämpfe, dass die Brust nicht weh tut als dass ich in Ruhe stille.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
FraukeF

Re: Viel Milch, Probleme Nachts und morgens

Beitrag von FraukeF »

Darf ich mal fragen, wie ihr schlaft?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim gemeinsamen Schlafen, eher nachts gestillt wird als beim getrennten Schlafen. vielleicht liegt es ja daran, dass wenn baby nachts nur son bißchen wach wird und keiner da ist, einfach wieder einschläft und wenn aber die lecker riechende Mama daneben liegt, nimmt bayb gerne einen kleinen Schoppen.
Ansonsten kenne ich von meinen Kinder, dass sie alle Phasen hatten, da schliefen sie durch und ich dachte ich würde platzen, lief auch aus und musste auch ein bißchen Ausstreiuchen, da sonst die BW nicht zu fassen war. Und nach einiger Zeit war der Spuck vorbei und nächtliches Trinken war angesagt.
Und vielleicht hilft ja das (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =2&t=98410):
jusl hat geschrieben:Hallo,

bei deutlich zuviel Milch empfielt sich folgendes Vorgehen - ist wirklich i.d.R. sehr effektiv:

* Du stillst weiterhin nach Bedarf, also so oft und so lange Dein Baby mag - ABER: Du bietest für einen bestimmten Zeitraum (welcher genau, musst Du ausprobieren, normalerweise nimmt man 3-4 Stunden) dazu ausschließlich DIE SELBE SEITE an. Beispiel: von 9-12 Uhr ausschließlich LINKS, damit aber ganz normal nach Bedarf stillen, so oft wie das Baby mag.
* Nach diesen 3-4 Stunden wird dann gewechselt. Beispiel: von 12-15 Uhr dann NUR RECHTS, damit wieder ohne Begrenzung normal nach Bedarf stillen.
* Die Brust, die gerade nicht dran ist, wird konsequent GEKÜHLT (z.B. Coolpack aus dem Eisschrank in den BH legen (den Coolpack bitte dünn in Küchenkrepp, Spuckwindel o.ä. einwickeln, damit es keine Erfrierungen auf der Haut gibt)).
* Bei (noch) sehr starker Übervölle in den ersten Tagen der Seite die gerade Pause hat, kann man durchaus ruhig kurz mal pumpen oder per Hand Milch gewinnen, um einen Milchstau zu vermeiden. Aber wenn möglich: drauf verzichten.
* Bei massiver Übervölle kann es sinnvoll sein, sogar erst nach jeweils 6-12 Stunden die Seite zu wechseln.
* Weitere unterstützende Maßnahmen wie Salbei- oder Minztee KÖNNEN hilfreich sein, aber nötig sind sie meist nicht.

Dies ist eine sehr wirkungsvolle Methode, die Milchproduktion kräftig herunter zufahren. Für das Baby hat dies keinerlei neg. Auswirkungen (im Gegenteil, vermutlich bekommt es so fettreichere Milch mit höherem Kaloriengehalt), und auszuhalten hat es auch gar nix, denn es wird ja weiter nach Bedarf gestillt.

LG;
Julia
Carla001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carla001 »

Wir schlafen zusammen, entweder liegt sie im Beistellbett oder direkt bei mir. Am Anfang kam sie nachts auch nach 4 Stunden. Das war optimal, ich war fitter als Ichs jetzt bin!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das konsequente Kühlen hilft normalerweise sehr gut. Vielleicht kannst du abends, bevor du ins Bett gehst, beide Brüste nochmal für 15-20 Minuten "runterkühlen"?

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carla001 »

Ich kühle eigentlich den ganzen Tag, wenn ich daheim bin. Nur vorm stillen dann die Seite die dran ist natürlich nicht...bin echt genervt, weil nix so richtig hilft (auch wenns irgendwie ja ein luxusproblem ist...). Heute Nacht war das Bett wieder nass, blöd ist das.
Ich hab halt abends um halb 8 gestillt, rechte Seite, dann um 11 die linke Seite, und dann halb 6 morgens wieder die rechte...d.h. Die rechte Seite hatte dann 10stunden Pause, statt wie tagsüber 4....hab dann vorm stillen um halb 6 ausgestrichen, um halb 9 die linke Seite dann gestillt (auch ewig voll) und jetzt grade die Rechte wieder, die schon wieder knall voll war...
Jetzt sind beide Seiten einigermaßen weich, da sie ab jetzt auch alle 2stunden kommt passt das den Tag über auch.
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Viel Milch, Probleme Nachts und morgens

Beitrag von Ajailana »

Ich hab in solchen Phasen auch nachts gekühlt, im Sommer mit nassen Lappen und sonst mit kuhlpacks. Vll ist das bei dir eine Option?

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Oh, gut, dass ich das grad gefunden habe, ich hab nämlich dasselbe "Luxusproblem"... Allerdings hab ich bis jetzt nur das mit abwechselnd stillen probiert und immer ausgestrichen, statt zu kühlen. Das war dann wohl eher kontraproduktiv :?
Einen gut passenden Still-BH für nachts zum "Abdichten" suche ich auch noch... Beim einseitig stillen läuft bei mir auch immer die andere Seite mit aus und das Kind kriegt einen nassen Bauch :roll:
Also: ich hab zwar keine Tips für dich, Carla, aber ich leide mit mir!
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tato »

Für mich hat sich als ideale Lösung nachts rausgestellt: Stillschlafanzugloberteil von boob mit eingenähten Fächern für Stilleinlagen in Kombination mit den Microfaserstilleinlagen von Disana. Drückt nicht, verrutscht nicht, saugt wahnsinnig viel, sorgt für angenehmere Nächte :wink:
Bild

Bild
Carla001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carla001 »

@berenike

Immer gut zu wissen, dass man nicht allein ist. Phasenweise wollte ich echt nicht weiterstillen, aber da hab ich mich immer selbst geschimpft, weil es einfach doch zu schön ist. Naja. Am meinten belastet mich die Angst, dass ich wieder mit milchstau und Entzündung zu kämpfen Hab, und, weil die kleine öfter grünen stuhlgang hat, dass sie zu wenig fettreiche Milch bekommt. Wobei sie super zunimmt...

@tato

Danach werde ich gleich mal schauen, vielen Dank!!
Callista
Herzlich Willkommen

Beitrag von Callista »

zum Thema BH für die Nacht: Ich habe nachts als ich noch ausgelaufen bin weil ich so viel Milch hatte (was sich Gott sei Dank irgendwann eingespielt hat) immer getragen mit den Stilleinlagen drinnen. Es sind zwar keine Stillbhs aber man kann sie zum Stillen gut nach unten unter die Brust ziehen. Da sie auch keine Bügel oder Nähte oder etwas haben finde ich sie drücken nicht.
Großes Wunder (02/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“