Manduca auf Fahrrad?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken
Manduca auf Fahrrad?

Beitrag von alviseluvama »

Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das? Kind in der Manduca und vor dem Bauch und damit Fahrrad fahren? Ich bin ewig nicht mehr gefahren und will am Samstag bei meiner Mutter meins abholen. Geht nur nicht ohne den Krümel und schieben mit Krümel in der Manduca stille ich mir zumindest mit beiden Händen ziemlich schwierig vor...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
EhMiKS

Re: Manduca auf Fahrrad?

Beitrag von EhMiKS »

nein, nein, nein bitte nicht. was ist denn wenn du stürzt? nutze mal die forensuche dazu, es gab das thema schon häufiger. ich meine es ist sogar laut stvo verboten.
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

katinka_s hat geschrieben:nein, nein, nein bitte nicht. was ist denn wenn du stürzt? nutze mal die forensuche dazu, es gab das thema schon häufiger. ich meine es ist sogar laut stvo verboten.
Explizit verboten ist es leider nicht, es ist eine rechtliche Grauzone. Aber es ist gefährlich und total verantwortungslos und trotzdem sieht man es immer wieder. :roll:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
alviseluvama
Re: AW: Manduca auf Fahrrad?

Danke euch. An Stürze habe ich gar nicht gedacht... Hatte aber ein komisches Gefühl... Fahrradsitz habe ich leider nicht und vor allem sitzt mein Krümel noch nicht gut genug dafür... Also doch noch eine Woche warten und alleine holen...

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

Wenn du demnächst öfter mit deinem Kleinen Fahrradfahren willst, wäre vielleicht ein Fahrradanhänger mit entsprechender Sitzstütze eine Idee für euch?

Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich hätte einen Fahrradsitz übrig...allerdings müsste die Befestigung am Fahrrad neu gekauft werden.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

kroschka hat geschrieben:
katinka_s hat geschrieben:nein, nein, nein bitte nicht. was ist denn wenn du stürzt? nutze mal die forensuche dazu, es gab das thema schon häufiger. ich meine es ist sogar laut stvo verboten.
Explizit verboten ist es leider nicht, es ist eine rechtliche Grauzone. Aber es ist gefährlich und total verantwortungslos und trotzdem sieht man es immer wieder. :roll:

Doch es ist verboten.Lt. Stvo dürfen Kinder nur in dafür genehmigte Kindersitze bzw. Anhänger befördert werden.
LG
Unsichtbar
alviseluvama
Re: AW: Manduca auf Fahrrad?

Nee, mit dem Krümel fahre ich kein Fahrrad... Das soll für abends sein, wenn ich wieder anfange Sport zu machen und falls ich morgens mal spät dran bin und von der Krippe schnell zum Bahnhof muss... Und für einen Fahrradsitz ist mein Krümel noch zu klein mit seinen 7 Monaten...
Anhänger wäre toll, ist aber aktuell zu teuer... Bekomme nur Bafög und die teile kosten ja fast den kompletten Grundbedarf...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

sixpack hat geschrieben: Doch es ist verboten.Lt. Stvo dürfen Kinder nur in dafür genehmigte Kindersitze bzw. Anhänger befördert werden.
Das steht da eben nicht so drin. Der genaue Wortlaut ist folgendermaßen:
§ 21 (3) STVO:
Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch die Radverkleidung oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden. Die Begrenzung auf das vollendete siebte Lebensjahr gilt nicht für die Beförderung eines behinderten Kindes.

Da steht also weder, dass es (zum Beispiel vom Tüv oder sonstwem) genehmigte Sitze, noch dass explizit am Körper tragen/befestigen verboten ist. Du könntest es also so auslegen, dass eine Tragehilfe "ein besonderer Sitz" ist und durch den Sitz derselbigen ist gewährleistet, dass "die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können".
Und so wird es in der Praxis auch gehandhabt. Machst du es in einer Stadt, wo es relativ geläufig ist, zuckt die Polizei nicht mal mit der Wimper. Wie gesagt: leider. :roll:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

und wenn du mal versuchst das baby auf den rücken zu bekommen in der manduca? deine mutter könnte dir bestimmt helfen. dann ist das schieben wiederum kein ding.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“