Bevorzugt eine Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Meilec
ist gern hier dabei

Bevorzugt eine Brust

Beitrag von Meilec »

Ich hab nur eine kurze Frage und vielleicht kennt jemand von euch das Problem: endlich trinkt mein kleiner, fast fünf Monate, wieder einigermassen normal an der Brust (nach Soor, Stillstreik und Gewichtsdruck....). Nur, ist es so, dass er manchmal die eine Brust verweigert und am liebsten nur links trinkt. Eine Entzündung rechts hatte ich bereits. Ich achte mich, dass er rechts in der Nacht gut trinkt etc. Aber eben, es ist halt schon nicht mehr so viel Milch da. Ich glaube er ernährt sich fast nur von der linken Seite. Mich stört es weiter nicht. Ich frag mich nur, ob das auf Dauer gut kommt... Habt ihr Erfahrungen/Tipps für mich?
Danke!
LG Meilec mit Tochter KH 04/09,Sohn GH 11/10 und Söhnchen HG 09/13
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Re: Bevorzugt eine Brust

Beitrag von SchneFiMa »

Sicher werden dir die Stillberaterinnen des Forums hier noch genauere Antwort geben können, aber macht er das schon immer? Habt ihr eventuell mal KISS abklären lassen?

Meine Kleine hat auch eine Brust bevorzugt, wir waren dann zum Lösen der Blockaden und ab da trank sie aus beiden Seiten gleich gut. Das kam mir jetzt zuerst in den Sinn.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Danke für deine Überlegung. Nein, das war nicht schon immer so. Erst seit etwa drei Wochen. Er hat keine Asymetrien, normales Bewegungsmuster etc. Er wurde auch schon vom Osteopathen gesehen und dieser konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Ich glaube das hat sich so ergeben, da er ja kaum noch er an die Brust ging (nach dem Gewichtklimbim und Mumi schöppelen.....) und es geholfen hat die Seite zu wechseln, bis er in Ruhe trinken konnte. Nun muss ich nur noch selten die Seite wechseln um ihn zu beruhigen und das ist dann, wenn es soweit kommt, von der Rechten zur Linken.
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Wir hatten das auch, dass ich nach Ca. 3 oder 4 Monaten festgestellt hab, dass M. bevorzugt an der linken Brust trinkt. Ein Osteopath hat auch nichts gefunden. Allerdings bin ich mit ihr dann doch noch zu einem Chiropraktor, der eine richtig feste Blockade gefunden und gelöst hat! Von da an hatte sie keine Lieblingsseite mehr.

*** mobil online ***
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Danke, vielleicht geh ich doch nochmal zum Osteopathen mit ihm....ist ja schon ne Weile her.
War dein Kind sonst zufrieden? Hast du an seiner Haltung was bemerkt?
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Mein Kind war total zufrieden, war auch nicht auffällig, was die Haltung angeht. Sie hat sich aber sehr früh gedreht, weshalb mir nie komisch vorkam, dass sie sich leichter über die rechte Seite drehen konnte. Sie konnte beides, aber über rechts fiel ihr leichter - hab ich auf fehlende Übung geschoben und ihr Zeit gegeben. Geschlafen hat sie auch lieber auf der rechten Seite, das hat sich aber nach der Behandlung auch nicht geändert, macht sie heute noch, wenn sie nicht gerade auf dem Bauch schläft :) aber ich hab ja auch ne Lieblingsschlafseite. Ansonsten gab es überhaupt keine Asymmetrien.

Wenn Du magst, kannst Du auch mal hier schauen: http://www.chiropraktik.de/
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Danke dir! Nach einem schwierigen Nachmittag /Abend habe ich eben unserem Osteopathen eine SMS geschrieben... Es stresst mich schon wieder furchtbar, dass er nicht einfach trinkt ohne Geschrei und Durchstrecken....
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Das mit dem Ostheopathen ist sicher einen Versuch wert, aber das kann viele Gründe haben.

Alle meine Kinder hatten zwischen 6 und 9 Monaten immer mal "Terrorphasen" beim Stillen. Aktuell ist es bei meiner Kleinen (7 Monate) so, dass sie neuerdings die linke Brust bevorzugt. Anfangs war es die rechte, das ist eigentlich auch die "gute" Seite, wo die Milch im Überfluss floss. Der MSR war da auch recht heftig und es spritzte meterweit - das hat sie manchmal gestört, glaube ich. Sie hat das jetzt selbst reguliert, indem sie einige Tage eigentlich nur nachts rechts getrunken hat. :roll:

Was vielleicht auch Gründe sein können: Zahnen, Schnupfen mit Nase zu, (zu) gute Aussicht auf der einen Seite (ich kann auf dem Sofa kaum noch stillen, weil sie da immer gucken will)... Verdauungsbeschwerden hatte ich auch schon in Verdacht.

Ich wünsch dir, dass es schnell besser wird! Aber ich glaube, um die Milch musst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Das pendelt sich schon ein.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Danke Elena!
Schnupfen und zähnen schliesse ich aus und die Aussicht auch, da ich immer am selben Ort und ohne Aussicht (Sitze an einer Wand) stille....
Ich hoffe dass die Phase bald vorüber ist. Wurde ja auch schon mal besser...
Was mich auch stresst ist, dass der kleine so fein und zart ist (meine anderen Kinder waren während dem Stillen immer dick). Das Gewicht ist ok aber eben nicht übermässig. Wahrscheinlich denke ich zuviel. Schliesslich ist er ja aufgeweckt und zufrieden.
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

Hier ist es ähnlich.
Ich weiß auch nicht woran es liegt, blockiert ist er nicht. Allerdings merke ich, dass ich es für mich auch auf der einen Seite bequemer finde.
Wie ist es denn im liegen? Da klappt es bei uns besser.
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Antworten

Zurück zu „Stillforum“