Zahnstück abgebrochen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
EhMiSL
Zahnstück abgebrochen
Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem. Meine Tochter fiel heute hin und schlug sich eine kleine Ecke des Schneidezahn ab. Wir gingen dann gleich zum Zahnarzt und der schaute sich alles genau an und meinte, es gebe keinen Grund zur Besorgnis, man könne alles einfach so lassen. Er meinte auch, die scharfe Kante poliere sich mit der Zeit selbst.
Nur leider habe ich dann am Abend festgestellt, dass es nun weh tut beim Stillen, weil die Kante eben scharf ist.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Soll ich nochmals zum Zahnarzt gehen und ihn bitten die Zahnstelle zu polieren, oder muss ich einfach 1 Woche auf die Zähne beissen beim Stillen, bis die scharfe Zahnkante etwas von selbst geschliffen wurde.
Danke für eure Hilfe.
Ich habe ein kleines Problem. Meine Tochter fiel heute hin und schlug sich eine kleine Ecke des Schneidezahn ab. Wir gingen dann gleich zum Zahnarzt und der schaute sich alles genau an und meinte, es gebe keinen Grund zur Besorgnis, man könne alles einfach so lassen. Er meinte auch, die scharfe Kante poliere sich mit der Zeit selbst.
Nur leider habe ich dann am Abend festgestellt, dass es nun weh tut beim Stillen, weil die Kante eben scharf ist.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Soll ich nochmals zum Zahnarzt gehen und ihn bitten die Zahnstelle zu polieren, oder muss ich einfach 1 Woche auf die Zähne beissen beim Stillen, bis die scharfe Zahnkante etwas von selbst geschliffen wurde.
Danke für eure Hilfe.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Re: Zahnstück abgebrochen
Das ist uns Anfang Januar passiert. Es hat mich beim Stillen auch wahnsinnig gepiekt, und nachts hat sich der Kleine wohl immer wieder auf die Lippe gebissen - jedenfalls gab es etliche Blutflecke auf dem Laken. Die Zahnärztin gab mir eine Art "Polierstreifen" mit, mit dem wir an dem Zahn die schärfsten Kanten wegfeilen konnten. Sie selbst durfte nicht ran, mein Sohn zeigte ihr fast nur den Hinterkopf 
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Wir hatten das auch vor Kurzem. Zwei Tage hat die Spitze höllisch gepiekt, aber der Schmerz nahm langsam ab. Nach drei Tagen hab ich gar nichts mehr davon gemerkt. Andernfalls wäre ich auch mit ihm zum Zahnarzt gegangen.
Wenn es zu schlimm ist, lass dich doch vom Zahnarzt beraten, ein leichtes Polieren reicht bestimmt schon.
Wenn es zu schlimm ist, lass dich doch vom Zahnarzt beraten, ein leichtes Polieren reicht bestimmt schon.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
-
Lösche Benutzer 10310
Hallo.
Wir hatten das vor einem Jahr auch. Das hat bei mir nur die ersten Tage gepiekst, war aber nicht so schlimm. Wir haben deshalb nichts machen lassen. Die Ärztin hat das mit Fluorid behandelt und das Gleiche gesagt wie dein Arzt. Mittlerweile ist die Kante beinah komplett abgeschliffen und der Zahn ist glatt. Ich denke es kommt darauf an, wie stark deine Schmerzen sind, wenn du es nicht aushalten kannst, würde ich es polieren lassen.
Wir hatten das vor einem Jahr auch. Das hat bei mir nur die ersten Tage gepiekst, war aber nicht so schlimm. Wir haben deshalb nichts machen lassen. Die Ärztin hat das mit Fluorid behandelt und das Gleiche gesagt wie dein Arzt. Mittlerweile ist die Kante beinah komplett abgeschliffen und der Zahn ist glatt. Ich denke es kommt darauf an, wie stark deine Schmerzen sind, wenn du es nicht aushalten kannst, würde ich es polieren lassen.
-
EhMiSL
Danke für eure Antworten. Es war heute morgen schon viel besser mit den Schmerzen. Ich stille ja nur noch ca. 2x pro Tag, ich glaube das halte ich aus und warte, bis es sich in ein paar Tagen selbst abgeschliffen hat.
- Starla
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Zahnstück abgebrochen
Hallo! Wir hatten das auch. Ich zitiere mich mal selbst.
Ich würde auf jeden Fall nen Zahnarzt drauf schauen lassen.
Ich würde auf jeden Fall nen Zahnarzt drauf schauen lassen.
Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.Starla hat geschrieben:Ich wollte abschließend noch kurz berichten, dass ich mit Beanie bei der Kinderzahnärztin war. Die Kinderzahnärztin ist so toll auf Beanie eingegangen, dass Beanie bestimmt eine Minute lang immer wieder den Mund aufgemacht hat und die Zahnärztin alles gut abschleifen konnte. Ein Schutzlack hat sie auch aufgetragen. Die Kinderzahnärtztin berichtete mir, dass die Kinder an dem Tag oder Folgetag eines Zahnunfalls sich meist nicht behandeln lassen und sie daher sowieso nach einer ersten Kontrolle die Behandlung auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt. Habe mir also umsonst Sorgen gemacht.Stillen ist so schön wie vorher!
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
- Starla
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Zahnstück abgebrochen
Oh, du warst ja schon da. Überlesen.
Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)