Hilfe beim Sling, bitte...
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Kleeblaettchen
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Hilfe beim Sling, bitte...
Ich bin auch auf den Sling gekommen und würde mich über die Anleitung freuen.
Vielen Dank
jetzt auch vom Handy...
Vielen Dank
jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend
immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend
immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
- Zuckerkuchen
- gut eingelebt
Ich hoffe, ihr könnt uns helfen - wir haben uns letzte Woche einen RingSling für meinen Freund gekauft und ich wollte fragen, was wir noch verbessern können.
Und ganz wichtig: Wo steckt ihr den Rest vom Tuch hin?

Und ganz wichtig: Wo steckt ihr den Rest vom Tuch hin?

- posy
- Mod a.D.
Hallo Zuckerkuchen!
Erst einmal freue ich mich über das Bild! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Das sieht doch vielversprechend aus. Das Tuch braucht nicht so weit über den kopf des Babys zu gehen. Für die Stützung reicht es, wenn es knapp über die Röhrchen reicht. Die Arme sollten bei so Kleinen auf jeden Fall im Tuch bleiben.
Wenn ihr Euer Baby Im Tuch habt, schaut, dass es möglichst faltenfrei am Rücken ist.
Die Ringe sitzen etwas hoch bei deinem Freund. Das Tuch soll die Schulerkugel schön umschließen.
Das übrige Tuch kann man einfach so hängen lassen. Man kann damit auch die Ringe etwas abpolstern.
Kennt Ihr das Video aus den Bindeanleitungen?
Hier: http://www.youtube.com/watch?v=MovO-fzq ... e=youtu.be[/quote]
Viel Spaß beim Tragen!
Erst einmal freue ich mich über das Bild! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Das sieht doch vielversprechend aus. Das Tuch braucht nicht so weit über den kopf des Babys zu gehen. Für die Stützung reicht es, wenn es knapp über die Röhrchen reicht. Die Arme sollten bei so Kleinen auf jeden Fall im Tuch bleiben.
Wenn ihr Euer Baby Im Tuch habt, schaut, dass es möglichst faltenfrei am Rücken ist.
Die Ringe sitzen etwas hoch bei deinem Freund. Das Tuch soll die Schulerkugel schön umschließen.
Das übrige Tuch kann man einfach so hängen lassen. Man kann damit auch die Ringe etwas abpolstern.
Kennt Ihr das Video aus den Bindeanleitungen?
Hier: http://www.youtube.com/watch?v=MovO-fzq ... e=youtu.be[/quote]
Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Zuckerkuchen
- gut eingelebt
Hallo Posy,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Die Bindeanleitung ist ja für die Hüfte - kann man das für das "vor dem Bauch tragen" übernehmen? Uns wurde gesagt, so kleine Kinder sollen nicht auf der Hüfte getragen werden.
Mit den Ringen hat er das Problem, dass die schnell zu tief und dann sehr nah am Baby sitzen - er hat Angst, dass das drücken könnte. Den Rest der Tipps werden wir auf jedenfalls beherzigen und weiter üben!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Die Bindeanleitung ist ja für die Hüfte - kann man das für das "vor dem Bauch tragen" übernehmen? Uns wurde gesagt, so kleine Kinder sollen nicht auf der Hüfte getragen werden.
Mit den Ringen hat er das Problem, dass die schnell zu tief und dann sehr nah am Baby sitzen - er hat Angst, dass das drücken könnte. Den Rest der Tipps werden wir auf jedenfalls beherzigen und weiter üben!
-
MamaSunshine
Liebe Julia, die Anleitung würd ich mir auch gerne anschauen - danke schonmal!
Außerdem hab ich auch ne Frage:
Ich bin ein relativer Neuling, noch ohne TB, habe mich aber schon ein paar Mal an meinem wunderschönen Sling versucht. Was da bisher eigentlich immer war, und auch, wenn ich mit längerem Tuch das Känguru gebunden habe: Die Beinchen von Babymaus haben irgendwie eine M-Stellung. Habe ein Foto gemacht:
(Sorry, Selbstbild schwierig)
Meine Frage nun: Ist das so in Ordnung? Vom MySol bin ich es halt gewohnt, dass die Beinchen nach unten hängen können, eher grade, deswegen meine Unsicherheit.
Und ergänzend: Macht es einen Unterschied, ob ich auf der Hüfte oder vor dem Bauch trage (für die Haltung)? Bzw. dazwischen? Babymaus sitzt zur Zeit oft Richtung Hüfte, aber nicht ganz drauf...
Danke + LG
Außerdem hab ich auch ne Frage:
Ich bin ein relativer Neuling, noch ohne TB, habe mich aber schon ein paar Mal an meinem wunderschönen Sling versucht. Was da bisher eigentlich immer war, und auch, wenn ich mit längerem Tuch das Känguru gebunden habe: Die Beinchen von Babymaus haben irgendwie eine M-Stellung. Habe ein Foto gemacht:
(Sorry, Selbstbild schwierig)
Meine Frage nun: Ist das so in Ordnung? Vom MySol bin ich es halt gewohnt, dass die Beinchen nach unten hängen können, eher grade, deswegen meine Unsicherheit.
Und ergänzend: Macht es einen Unterschied, ob ich auf der Hüfte oder vor dem Bauch trage (für die Haltung)? Bzw. dazwischen? Babymaus sitzt zur Zeit oft Richtung Hüfte, aber nicht ganz drauf...
Danke + LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
- posy
- Mod a.D.
Ja, das könnt Ihr übernehmen. Platziert das Baby da, wo ihr es gerade braucht und wo es euch bequem ist. Man kann auch Neugeborene auf der Hüfte tragen, vor allem bei der gekippten Einfädelung, weil da die Beine auch symmetrisch sind. Darauf aber bitte trotzdem achten.Zuckerkuchen hat geschrieben: Die Bindeanleitung ist ja für die Hüfte - kann man das für das "vor dem Bauch tragen" übernehmen? Uns wurde gesagt, so kleine Kinder sollen nicht auf der Hüfte getragen werden.
Mit den Ringen hat er das Problem, dass die schnell zu tief und dann sehr nah am Baby sitzen - er hat Angst, dass das drücken könnte.
Die wandernden Ringe sind DAS Geheimnis guten Slang-Bindens.
- Die Ringe ganz oben auf der Schulter ablegen, dann das Baby in den Beutel nehmen.
- Alles lose Tuch nach vorne zu den Ringen holen.
- Beim Festziehen den Po des Babys anheben und mit Gefühl ziehen.
- Immer in die Richtung ziehen, aus der das Tuch kommt: Kopfkante zur Kopfkante, strahlenförmig nach unten bis zur Pikante.
@ MamaSunshine: Herzlich willkommen bei uns!
Grundsätzlich ist das nicht schlecht. Nur: Die M-Stellung an sich sagt wenig aus. Wichtig ist das Verhältnis und die Winkel zueinander.MamaSunshine hat geschrieben: Was da bisher eigentlich immer war, und auch, wenn ich mit längerem Tuch das Känguru gebunden habe: Die Beinchen von Babymaus haben irgendwie eine M-Stellung.
Im Tuch, vor allem beim Känguru und auch im Sling, lässt sich sehr gut die Anhock-Spreiz-Haltung erreichen. Dazu sollen die Oberschenkel etwa 90 Grad zueinander haben, das ist gar nicht viel, gerade ein rechter Winkel. Das Baby soll auf seinen Sitzbeinhöckern "sitzen" (eigentlich schwingt es im Tuchbeutel und sitzt gar nicht) und die Beine dabei etwas angezogen haben, so dass die Knie etwa auf Bauchnabelhöhe sind.
Bei deinem Foto macht es den Eindruck, als könnten die Beine etwas näher beieinander sein und die Knie eine Idee weiter oben, also stärker angehockt.
Das sollte nicht so sein. Die Oberschenkel dürfen eine Idee weiter auseinander sein, aber etwas gerader als im Tuch. Das Baby soll in einer Tragehilfe etwas weniger angedickt sein als im Tuch. Die Knie sollten in jedem Fall frei beweglich sein, aber die Beine sollten nicht nach unten hängen, wie man es z.B. beim Baby Bj*rn sieht.MamaSunshine hat geschrieben: Vom MySol bin ich es halt gewohnt, dass die Beinchen nach unten hängen können, eher grade, deswegen meine Unsicherheit.
Vielleicht magst du in den Grundinformationen etwas dazu nachlesen?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Zu Deiner letzten Frage:
Für die Haltung des Babys soll es keinen Unterschied machen. Bei kleinen Babys, die man vor dem Bauch trägt, kann es sein, dass einem die kleinen Knie anfangs etwas in den Bauch drücken, wenn die Beine im richtigen Winkel sind. Also bitte nicht auseinanderziehen.MamaSunshine hat geschrieben: Und ergänzend: Macht es einen Unterschied, ob ich auf der Hüfte oder vor dem Bauch trage (für die Haltung)? Bzw. dazwischen? Babymaus sitzt zur Zeit oft Richtung Hüfte, aber nicht ganz drauf...
Beim Tragen auf der Hüfte kommt es mitunter vor, dass das hintere Bein höher im Sling sitzt als das vordere. Das muss dann korrigiert werden.
Ansonsten: Richte es dir ein, wie es für die bequem und praktisch ist! Tragen soll Spaß machen!
Viel Spaß dabei!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
MamaSunshine
Liebe posy / Nina (wie handhabt ihr das hier?
),
danke dir für Antwort und Willkommen! Ich übe fleißig, und werde im Zweifelsfall nochmal n Foto nachliefern. Habe jetzt den Papa genötigt, einen großen Spiegel aufzuhängen, dann seh ich auch eher, was ich tue...
Nur kurz: Habe mich missverständlich ausgedrückt - Babymaus sitzt im Mysol meine ich super - und nicht wie in ner Gruseltrage
Die Beine sind ab dem Kniegelenk frei, und können ab diesem Punkt nach unten hängen, senkrecht meist. Im Sling und Tuch können sie das (durch den Beutel?) nicht, und ergeben eben dieses "M". Das meinte ich.
Liebe Grüße!
danke dir für Antwort und Willkommen! Ich übe fleißig, und werde im Zweifelsfall nochmal n Foto nachliefern. Habe jetzt den Papa genötigt, einen großen Spiegel aufzuhängen, dann seh ich auch eher, was ich tue...
Nur kurz: Habe mich missverständlich ausgedrückt - Babymaus sitzt im Mysol meine ich super - und nicht wie in ner Gruseltrage
Liebe Grüße!
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
-
Luckybamboo
- gut eingelebt
Hallo zusammen,
Könntet Ihr mir bitte auch die bebilderte Anleitung zuschicken?
Ich bin zur Zeit auch am rumrätseln, was ich falsch mach... mein kleiner grosser schaffts nämlich noch, sich den Sling aus den Kniekehlen zu schubsen....
Könntet Ihr mir bitte auch die bebilderte Anleitung zuschicken?
Ich bin zur Zeit auch am rumrätseln, was ich falsch mach... mein kleiner grosser schaffts nämlich noch, sich den Sling aus den Kniekehlen zu schubsen....
- Ebu
Re: AW: Hilfe beim Sling, bitte...
Ich hatte gestern nochmal eine Trageberatung und seitdem klappts auch mit dem Sling. Was so ein paar Kleinigkeiten doch ausmachen. Toll!
Gesendet mit Tapatalk
Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
-
Lösche Benutzer 16968
Hallo,
ich hätte bitte auch gerne die Anleitung, wenn die nochmal verschickt wird.
Vielen Dank!
ich hätte bitte auch gerne die Anleitung, wenn die nochmal verschickt wird.
Vielen Dank!