nun muss ich mich auch mal mit einer konkreten Fragestellung an euch wenden. Die eigentliche Frage steht schon im Thema. Zur genaueren Beschreibung und dem drumherum hol ich aber doch mal etwas aus.
Muck (wird nächste Woche 6 Monate) ist vollgestillt, schläft bei uns, im eigenen Bett, welches Architektur bedingt nicht bei uns am Bett steht. Wir wohnen in einer DG-Wohnung (ausgebauter Dachboden) und das Schlafzimmer ist einer der Räume der als erstes ausgebaut wurde (das heißt die Isolierung ist auf dem Stand von vor mehreren Jahrzehnten). Im Schlafzimmer wird es nachts kalt, nach Temperaturkontrolle aber normalerweise nicht unter 16 Grad.
Muck meldet sich nachts regelmäßig wegen Hunger, andere Ursachen des wachwerdens sind u.a. Juckreiz (hat Neurodermitis), Pups, Zähne, Beine so verknoten, dass er sie nicht selber wieder auseinander kriegt
Das brachte uns zu der Überlegung, dass ihm kalt ist. Er schläft im (Winter-) Schlafsack, im Schlaf- oder manchmal auch Strampelanzug mit Body drunter und bekommt vor dem Zubettgehen immer ein angewärmtes Körnerkissen ins Bett gelegt, da er meist beim hinlegen schon schläft und sofort aufwacht, wenn er auf der kalten Unterlage landet.
Also haben wir das Körnerkissen wieder aufgewärmt, bevor wir ihn wieder ins Bett gelegt haben, mit mäßigem Erfolg :S
Heute Nacht habe ich ihn, als das weinen wieder auftrat mit zu mir genommen, ihn noch mal angelegt (ist dann beim stillen nach ein paar Minuten wieder eingeschlafen) und habe dann noch mal das Körnerkissen warm gemacht und seine Kuscheldecke dazu gepackt. Habe ihn dann ins Bettchen gelegt, das Kissen so, dass es unten am Schlafsack liegt (meistens schläft er eh mit angewickelten Beinen) und ihn mit der Decke etwas unter Hüfthöhe zugedeckt (ich weiß, soll man eigentlich nicht machen...).
Siehe da, Muck hat die ganze Nacht (bis auf eine kleine Essenspause) geschlafen.
Vielleicht war es nun auch lediglich Zufall, aber fiel mir halt schon auf, nachdem es seit ca. einer Woche anders war.
Wir haben ihn hin und wieder bei uns im Bett gelassen, da wir nur ein 1,40m Bett haben, ist das natürlich nicht so die tolle Idee, aber wenn er sonst nicht schläft, quetschen wir uns halt doch mal zusammen (oder ich zieh mit ihm auf die Couch aus).
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Dass ihm scheinbar zu kalt ist, ist mir schon klar
Schlafzimmer noch mal aufwärmen mittels Heizung klappt btw. nicht - zumal das bei meinem Mann und mir mit Kopfschmerzen am nächsten Tag endet.
Ich bin für jede Anregung dankbar
Gruß
Sabine
P.S. Sorry, für den langen Text