Bin unsicher - Salbe stillverträglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
08u11
Profi-SuTler

Bin unsicher - Salbe stillverträglich?

Beitrag von 08u11 »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage: ich habe seit ein paar Jahren schon eine leichte Schuppenflechte, die sich vor allem durch sehr raue, schuppige Haut an beiden Knien zeigt. Das ganze tut nicht weh, ist aber halt total nervig und auch einfach unschön. Von selbst geht's nicht weg - mit gängigen Hausmitteln, wie extra fetter Creme, Melkfett oder Urea auch nicht.
Mein Hautarzt hat sich bislang geweigert, mir was zu verschreiben - weil ihm die Verantwortung für Schwangerschaft und Stillzeit zu hoch sei :( . Nun hatte ich echt mal keine Lust zu diskutieren und habe einfach nicht groß erwähnt, dass mein fast 3jähriger immer noch stillt - prompt habe ich ein Rezept für Diprosalic (Betamethasondipropriat, Salicsäure) bekommen. Bei Embryotox finde ich nur Diprosone (Betamethason) - das ist nicht das Mittel der Wahl in der Stillzeit, aber eine lokale Anwendung gilt als unbedenklich. Ist das das Gleiche? Kann ich das verwenden?

Ach Mann, eigentlich sollte das so einfach sein. Aber in dieser Praxis lassen sie echt nicht mit sich reden - und obwohl ich weiß, dass das so pauschal Quatsch ist, bin ich jetzt doch verunsichert. Naja, immerhin hat mir niemand zum Abstillen geraten.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Bin unsicher - Salbe stillverträglich?

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ja das Dipropionat kannst du im Grunde gleichsetzen, Betamethason ist die Wirkstoffkomponente.
Lokale Anwendungen von Corticoiden, wie dem Betamethason und von Salicylaten, wie der Salicylsäure werden als unbedenklich eingestuft.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ah super, vielen Dank.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Hast Du denn vor der Schwangerschaft/Stillzeit auch andere Cremes bekommen?

Mein Hautarzt hatte bei meinem Schub nach der Geburt sofort ein stillfreundliches Konzept, das auch für ein Vollstillbaby ging.

Gruß Lucccy
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Nein.
Ich habe das Problem "erst" seit etwa 2-3 Jahren. In der Zeit war ich immer schwanger oder stillend.
Ich fürchte, mein Hautarzt ist da etwas komisch. Aber leider haben die guten Hautärzte hier ewige Wartezeiten und sind auch viel weiter weg. Insofern hat sich für mich die Suche nach was richtig 'Passendem' für mich bislang nicht so wirklich gelohnt.
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

das ist ärgerlich.
Reicht Dir denn Kortisonsalbe oder bräuchtest Du eigentlich eine langfristige Therapie? Wenn langfristig, möchte ich Dich ermutigen, einfach mal eine Zweitmeinung einzuholen.

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“