Kokadi-Tuch ausgebeult!?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Kokadi-Tuch ausgebeult!?

Beitrag von MamaSunshine »

Hallo,

ich habe heute mein neues, frisch mit Feinwaschmittel und Extra-Wasser gewaschenes Kokadi Tosba ausprobiert, und Babymaus ins Känguru gebunden. Davon abgesehen, dass ich noch üben muss, ging es ganz gut, und besser als mit meinem DD Jaquard. Etwas locker war das Ganze, nachdem die Kleine eingeschlafen war - aber das ist wohl ein anderes Thema :-)

Jedenfalls wollt ich es nachher wieder zusammenlegen, und habe gesehen, dass der Po der Babymaus sich quasi ins Tuch gedrückt hat - da war eine richtige Beule! Das geht sicher rauszubügeln, aber meine Frage ist: Habt ihr das auch schon gehabt? Ist das normal? Babymaus ist zwar ein Bröckchen, aber noch jung - etwa 7,5 kg - das muss doch gehen, oder?

Im Zweifelsfall wend ich mich auch direkt an Kokadi, aber ich wollt mal hören, wie ihr das einschätzt. Hier mal Bild:
Kokadi-Beule2.jpg
Hatte das schonmal jemand?

Danke euch, Herzlich,

Mama Sunshine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kokadi-Tuch ausgebeult!?

Beitrag von Amhran »

Bevor gar niemand antwortet :wink: - ich hatte erst ein Kokadi Tuch (Feuerschuppen), bei dem war das nicht. Auch bei Tüchern anderen Firmen hab ich das so noch nicht gesehen.
BildBildBildBildBild
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Kokadi-Tuch ausgebeult!?

Beitrag von Kirschquark »

Auch bei Tüchern anderen Firmen hab ich das so noch nicht gesehen.
Ich schon, und zwar bei ollen DD Indios. Zu Kokaditüchern kann ich diesbezüglich aber nichts sagen....
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Lees
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lees »

Hab ich das so noch nicht gesehen.
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arche Mama »

Ich kann mich nicht entsinnen, das schon mal gesehn zu haben.
Wenn es direkt von Kokadi ist, würde ich doch mal nachfragen
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *2015 -~-
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Hast du es nach dem Waschen wieder weichgeknotet?
Wenn du es das erste Mal nach dem Waschen getragen hast, kann es vielleicht daran liegen, kann ich mir vorstellen.
10/2012 und 01/2015
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Danke euch erstmal!

Habe in der Zwischenzeit auch mit Kokadi geschrieben, die meinen aber, das sei normal bzw. nicht schlimm, als Vergleich wurde eine dicke Jeans genannt, die an den Knien oder den Po ausbeulen kann... Naja.

Das mit dem Weichknoten versuche ich noch, das hab ich tatsächlich nicht, weil es so weich und glatt aussah.

Wenn es nur ein optisches Problem wäre, würd ich ja nix sagen (oder wenig), aber ich mache mir schon Gedanken um die Stützfähigkeit. Babymaus ist noch zu klein für mehrlagige Bindeweisen, und wenn aber eine Lage nicht ausreichend stützt... Argh, doof!
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Das Tragetücher, vor allem dünne Jaquard Tücher, ausbeulen passiert häufiger. Es ist also kein Phänomen eines bestimmten Herstellers.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass bei rund 8kg eine Art Grenze ist, bei der das Kind ein Gewicht erreicht hat ab dem dünne Jaquard Tücher plötzlich nicht mehr so gut zu binden sind und zum Teil nachgeben können. Auch wenn sie nicht unbedingt ausbeulen. Man muss sie besser festziehen und sich beim Binden manchmal etwas umstellen um noch besser festziehen zu können. Daher raten wir Eltern die keine ATTAs sind und auf der Suche nach einem Tuch sind auch eher von Jaquard Tüchern ab. Ich selbst habe natürlich auch genug schöne Jaquard Tücher, es ist halt etwas besonderes.

Es gibt aber auch reine Baumwolltücher die trotz Jaquard Webung super stabil sind. Da kann ich problemlos meine Große drin tragen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Versuche doch mal den Bereich um den Po bewusst besonders fest zu ziehen also die Strähnchen in der Mitte des Tuches.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ich sehe das wie fruba.
Ich habe das schon oft gesehen gerade bei jaquard und diamant bzw rautenwebung und besagter gewichtsgrenze.
Wasch das Tuch nochmal dann siehst du dass die Beule verschwindet. Versuch sehr sauber fest zu ziehen so hängt das Kind nicht so im Gewebe und beutelt den Stoff aus

... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“