Stillen mit gebrochenem Arm

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Maggie89
gut eingelebt

Stillen mit gebrochenem Arm

Beitrag von Maggie89 »

Hallo ihr Lieben,
Eigentlich bin ich nur stiller Mitleser. Ich brauche aber dringend Zuspruch und Tipps. Ich habe mir vor einer Woche den Ellenbogen ausgerenkt und gebrochen. Seit Dienstag trage ich einen Fixateur (Metallgestell der Arm ist angewinkelt fixiert). Ich kann meine Tochter weder hochheben noch sonst irgendwie versorgen. Darunter leide ich sehr. Stillen gestaltet sich seitdem schwierig. Mein Mann muss sie mir reichen und ich versuche sie irgendwie zuhalten.
Ich nehme gegen die Schmerzen durchgehend Ibuprofen, zweimal sogar Oxicodon, das bereitet mir ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Tochter. Sie ist drei Monate alt und zappelt immer häufiger, kaut auf den Brustwarzen, dreht den Kopf mit BW und dockt ständig ab und an.

Das ist mir momentan alles zu viel, das Saugen tut aus unklarem Grund weh und ich bin vor jedem Stillen genervt. Ich habe vorher so gerne gestillt und wollte auch länger als 1 Jahr. Nun bin ich kurz vorm Abstillen weil alles weh tut, wir keine gute Stillposition finden und ich total überfordert bin.

Ich würde die 6 Wochen gerne irgendwie durchhalten, stillen ist momentan das einzig exklusive zwischen uns.
Vielleicht habt ihr Tipps um die Situation zu verbessern?

Jammernde Grüße
Maggie

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk
AmysMom
Profi-SuTler

Re: Stillen mit gebrochenem Arm

Beitrag von AmysMom »

Oh, du arme!

Kannst du denn auf der gesunden Seite liegen und sie im Liegen stillen?
Ansonsten fällt mir nur ein: gut polstern und Abstützen mit (Still-)Kissen.

Gute Besserung!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Maggie89
gut eingelebt

Beitrag von Maggie89 »

Lieben Dank. Dann müsste ich den Arm in der Schwebe halten weil ich den Arm nicht auf der Seite auflegen kann. Der Arm ist so komisch vom Körper abgespreizt fixiert und das Titan ist ziemlich schwer. Ich werde mal versuchen sie mit Kissen zu stützen und mein Theralinekissen auffüllen.

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wie liegst du denn zum schlafen?
Gibt es da eine Möglichkeit, dein Baby so halb neben dir/auf dir zu "lagern", dass es so an die bw kommt?
Oder im sitzen? Deine kleine sitzt quasi auf deinem Schoß und mit dem gesunden Arm kannst du sie halten. Am besten ging das beim großen leicht nach hinten gelehnt. Sie könnte dann auch rumgucken, , wennihr "nur stillen" zu langweilig ist...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Oh jeh, das klingt ja fies.
Eine Idee auf die Schnelle, keine Ahnung ob sich das mit deiner Problematik umsetzen lässt: Hast du vielleicht einen Sling und könntest sie darin sitzend stillen (vielleicht zumindest auf einer Seite, wenn du die eine Schulter nicht belasten kannst)?
Bevor mein Kleiner sitzend im Sling stillen konnte habe ich den Sling auch oft als dritte Hand genutzt. Ich hab wenn er trinken wollte den Sling etwas gelockert und ihn quasi mit/im Sling gekippt, in die Wiegeposition, so dass nur noch sein Po und Rumpf in der Tuchschlinge hingen, Kopf und Schultern aber frei waren . Ich hoffe das kann man sich so einigermaßen vorstellen. Dann konnte ich seinen Kopf mit einem Arm stützen, und hatte den anderen frei. Vielleicht könntest du das ja auch mal im Sitzen probieren, also deine Kleine quasi mit der Tuchschlinge zu stützen, wobei es vielleicht mit nur einer Hand auch schwer zurechtzuwurschteln ist.
Schnelle Genesung dir!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
mey11
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mey11 »

Mensch du arme, sowas ist ja echt ungut :( *vorsichtig drück*

Mir fällt spontan nur ein Stillkissen wie den 'my brest friend' ein. Ich hatte es zufällig ganz günstig beim Flohmarkt gekauft ohne viel Erwartung und fand es anfangs echt super. Wenn man Polster unterlegt, dann geht das auch für schwerere Babies und man hat beide Hände sogar frei.

Gute Besserung!
Mey mit quirliger Maus (06/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“