Das finde ich schön. Noch finden meine Kinder das Tragen auch völlig selbstverständlich, ich hoffe, das ist dann auch noch so, wenn sie selber Kinder bekommen.Kirschquark hat geschrieben:durch Vorbilder in der Familie. Ich wurde selbst imTuch getragen und sah meine Mutter und meine Tanten meine Schwester bzw. Cousins&Cousinen tragen. Irgendwie stand nie außer Frage, dass man Babys (auch) trägt, ein Tragetuch gehörte einfach zur Grundausstattung.
Wie seid ihr zum tragen gekommen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Medusa
- gehört zum Inventar
Re: Wie seid ihr zum tragen gekommen?
- lunovis
- alter SuT-Hase
Wie ich genau Informationen zum Tragen aufgesammelt hatte, weiß ich leider so gar nicht. Dass meine Mutter mich in so einem Hüfttuch ohne richtige Bindemöglichkeit und meinen Bruder im Tragesack getragen hat, habe ich erst jetzt erfahren. Sonst gab es keine wirklichen Vorbilder in unserem Umfeld, zumindest keine guten (aus zwei Stücken und ungeeignetem Stoff selbst zusammengenähtes Tragetuch, Manduca ab 3 Wochen, und ähnliches).
Trotzdem war bei uns beim Thema Kind sofort klar, dass wir gern tragen würden und wir haben uns entsprechend informiert.
Dabei sind wir recht ergebnisoffen an die Sache herangegangen. Ich konnte mir auch vorstellen, dass unser Kind möglicherweise den Kinderwagen bevorzugt - keine Ahnung warum, es wäre ja nicht so, dass ich zuvor Berichte von solchen Kindern gehört hätte
Jedenfalls haben wir entsprechend in der Schwangerschaft „nur“ ein Tuch und einen Tragepulli besorgt und dazu noch das Glück, einen gebrauchen Kinderwagen geschenkt bekommen zu haben. Dass Tragen für uns genau das Richtige ist, hat sich nämlich sehr schnell abgezeichnet und der Kiwa war bisher gerade mal eine Teilstrecke für das Schäfchen in Einsatz - ist aber für Einkäufe manchmal ganz gut zu gebrauchen
Und dann sind wir natürlich noch ein bisschen durch das Tragen zum Tragen gekommen, denn es macht einfach Lust auf mehr: mehr Bindeweisen, mehr Tragetücher, andere Tragehilfen...
Trotzdem war bei uns beim Thema Kind sofort klar, dass wir gern tragen würden und wir haben uns entsprechend informiert.
Dabei sind wir recht ergebnisoffen an die Sache herangegangen. Ich konnte mir auch vorstellen, dass unser Kind möglicherweise den Kinderwagen bevorzugt - keine Ahnung warum, es wäre ja nicht so, dass ich zuvor Berichte von solchen Kindern gehört hätte
Jedenfalls haben wir entsprechend in der Schwangerschaft „nur“ ein Tuch und einen Tragepulli besorgt und dazu noch das Glück, einen gebrauchen Kinderwagen geschenkt bekommen zu haben. Dass Tragen für uns genau das Richtige ist, hat sich nämlich sehr schnell abgezeichnet und der Kiwa war bisher gerade mal eine Teilstrecke für das Schäfchen in Einsatz - ist aber für Einkäufe manchmal ganz gut zu gebrauchen
Und dann sind wir natürlich noch ein bisschen durch das Tragen zum Tragen gekommen, denn es macht einfach Lust auf mehr: mehr Bindeweisen, mehr Tragetücher, andere Tragehilfen...
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
-
LuiseÖ
- ist gern hier dabei
Wir haben ein gebrauchtes Amazonas, zwei schwindelige Tücher und eine 15 Jahre alte Gruseltrage aus Cord geliehen bekommen. Aber natürlich mussten wir unbedingt auch einen teuren Kinderwagen kaufen...
wollten eigentlich zu einem Tragekurs im KH. Der wurde aber dann abgesagt mangels weiteren Teilnehmern und der Trageberaterin hat uns zu sich nach Hause eingeladen stattdessen. Dort haben wir dann mit der drei Wochen alten Maus die schlechten Tragehilfen aussortiert und das Tuch binden gelernt. Seither tragen mein Freund und ich begeistert. Der Kinderwagen wurde Anfangs teilweise noch mitgeführt (hauptsächlich um unsere Sachen darin zu transportieren...), jetzt schon lange gar nicht mehr.
LG Luise aus Österreich mit Maus 06/13 und Bär 05/16
-
Blüte
- gehört zum Inventar
Ich weiß auch gar nicht so richtig, wie wir zum Tragen gekommen sind. Wahrscheinlich habe ich in irgendeinem Forum darüber was gelesen und dann wurde es in unserem Geburtsvorbereitungskurs angesprochen. So kam ich auch irgendwie zur Hausgeburt. Also, es war natürlich kein Geburtsvorbereitungskurs im Krankenhaus 
Vor der Geburt haben wir deswegen nur einen gebrauchten recht billigen Kinderwagen gekauft, der wurde bisher vielleicht 3 Mal benutzt. Ansonsten trage ich ausschließlich in einem Didymos-Tuch, das ich viel zu lang gekauft habe und heute auf 3.40 m gekürzt habe. Außerdem habe ich uns vor ein paar Monaten noch einen Sling besorgt.
Vor der Geburt haben wir deswegen nur einen gebrauchten recht billigen Kinderwagen gekauft, der wurde bisher vielleicht 3 Mal benutzt. Ansonsten trage ich ausschließlich in einem Didymos-Tuch, das ich viel zu lang gekauft habe und heute auf 3.40 m gekürzt habe. Außerdem habe ich uns vor ein paar Monaten noch einen Sling besorgt.
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
- lupiwo
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Wie seid ihr zum tragen gekommen?
Puh ich weiß das gar nicht mehr.
Ich trage ja auch (noch) nicht.
Der Krümel hat ja ET erst in drei Wochen.
Aber irgendwie war für mich immer klar, das ein Kind ins Tuch, an die Brust und zu den Eltern ins Bett gehört.
Hoffentlich macht unser Kleiner das auch mit wenn er dann da ist.
-----------------------
LG Lupiwo - tapatalk
Ich trage ja auch (noch) nicht.
Der Krümel hat ja ET erst in drei Wochen.
Aber irgendwie war für mich immer klar, das ein Kind ins Tuch, an die Brust und zu den Eltern ins Bett gehört.
Hoffentlich macht unser Kleiner das auch mit wenn er dann da ist.
-----------------------
LG Lupiwo - tapatalk
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
DAIS Stillberaterin
-
Schneevogel
- ist gern hier dabei
Re: AW: Wie seid ihr zum tragen gekommen?
Ich habe hier noch ein Bild von meiner Mutter mit TT. Da lag es natürlich nahe, dass ich meine Kinder auch trage.
In der ersten Schwangerschaft habe ich dann viel gelesen, u. A. hier im Forum und mein erstes Tuch gekauft (was mit dem alten von meiner Mutter passiert ist, lässt sich leider nicht mehr heraus finden). Je älter mein Sohn wurde, umso mehr haben wir getragen und irgendwann war der KiWa im Keller verschwunden.
In der ersten Schwangerschaft habe ich dann viel gelesen, u. A. hier im Forum und mein erstes Tuch gekauft (was mit dem alten von meiner Mutter passiert ist, lässt sich leider nicht mehr heraus finden). Je älter mein Sohn wurde, umso mehr haben wir getragen und irgendwann war der KiWa im Keller verschwunden.
Schneevogel mit Sohn (*12.2010) und Tochter (*05.2013),
-
dopa
- ist gern hier dabei
Ich hätte nie gedacht, dass mein Mann und ich solche Tragefans werden und sogar mehrere Tücher und Tragehilfen besitzen werden. Ich war immer überzeugt, dass ICH das Tuch sowieso nie und nimmer werde binden können (viel zu ungeduldig). Da wir aber adoptiert haben und man das Kind ganz viel bei sich tragen soll, damit es mit dem Wechsel der Eltern möglichst gut klarkommt und sich an uns gewöhnen kann, haben wir ein Tuch im Laden eines Vereins gekauft und dabei von der Leiterin, die selbst adoptiert hat, glatte 2h erklärt bekommen, wie man es bindet. Durften sogar die Übepuppe mit nach Hause nehmen sowie ein Bonding-Tuch. Als dann der Kleine da war, haben wir gemerkt, wie schön es ist, das Kind den ganzen Tag so nah bei sich zu haben und wollen es seitdem eigentlich gar nicht mehr ablegen
Wir haben auch einen gebrauchten KiWa und ich bin so froh darüber, der steht auch nur rum, damit der Besuch mal Kind ausfahren kann. Der Kleine mag den Wagen aber gar nicht mehr...
mit kleinem Überraschungspaket und größtem Wunder geboren 09/2013
- Daffodil
- gehört zum Inventar
Bei uns war es tatsächlich mein Mann, der von Anfang der Schwangerschaft an darauf bestanden hat, dass wir unser Kind auf jeden Fall im Tragetuch tragen. Ich selbst konnte mir das lange nicht vorstellen, aber wenn man es mal angefangen hat ist es einfach praktisch und schön 
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Bei uns ging die Initiative lustigerweise von meinem Mann aus. Ich weiß gar nicht mehr genau aus welchem Anlass heraus das war, jedenfalls meinte er "das wäre doch das natürlichste fürs Baby" und am besten Tragetuch, ich soll mich da mal schlau machen. Nachdem ich eine Weile gegoogelt hatte wurde es wirklich ein Tragetuch. Selber binden hat er sich nicht zugetraut aber mit meiner Hilfe hat er Emil auch öfter auf Spaziergängen durch die Gegend getragen 
-
Kyrilein
- schreibt ganz schön oft
Hi, ich hatte das Glück, dass unsere Gruße unser bester Lehrmeister war. Sie war ein sehr bedürfnisstarkes Kind. Hat viel geschrien ja eigentlich immer, ausser ich hab sie getragen oder gestillt. Da auf dem Arm tragen zu anstrengend war, hat mir meine Hebamme das Tragen im Tuch empfohlen. Sie war auch diejenige, die sagte, die Kleine könne ruhig bei uns im Bett schlafen und auch Dauergenuckel ist ok, so lange es mir nicht zu viel wird.
Das alles haben wir für Kind 2 und 3 übernommen und im nachhinein dankbar, dass unsere Erste so war wie sie war
Lg
Das alles haben wir für Kind 2 und 3 übernommen und im nachhinein dankbar, dass unsere Erste so war wie sie war
Lg
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)