Elektrofahrrad für Fahrradanhänger?

Moderatoren: Toony, Momolina

wollknäul
ist gern hier dabei

Elektrofahrrad für Fahrradanhänger?

Beitrag von wollknäul »

Hier sind ja doch einige mit Fahrradanhängern im Forum...

Seit Juni wohnen wir etwas abseits und eher ländlich. Ich muss viel Auto fahren. Bis vor 3 Jahren hatten wir gar keins. Fände schön die Fahrten etwas zu reduzieren. Der Kindergarten des Großen ist erreichbar- wenn auch bergig. Wir haben einen Chariot CX als Anhänger. Außerdem haben wir eine Stange um ein Kinderfahrrad am erw.fahrrad zu bgefestigen.

Im Prinzip könnte ich bald den Vierjährigen und den 6 monaten Kleinen am Fahrrad transportieren. Aber es ist schon echt bergig.
Wir träumen von einem Elektrofahrrad. Meint Ihr das macht sinn? Wie macht Ihr das?
Wie transportiert Ihr mehrere Kinder am/ mit Fahrrad??
mit Großem Sohn (10/09) und Brüderchen (7/13) und Pünktchen (ET Sept.)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Elektrofahrrad für Fahrradanhänger?

Beitrag von arwen »

Eine Freundin von mir hat ihren Chariot mit einem Pedelec den Berg hochgezogen, bis die Kinder dann irgendwann doch zu schwer wurden (da waren die Kinder aber auch schon 6 und 4). Soweit ich mich erinnere, hatte sie Probleme, weil ihr Pedelec der Belastung wohl doch nicht ganz gewachsen war. Sie hatte es im Internet bestellt und das WArten aufs Ersatzteil war nervig. Von daher würde ich dir empfehlen, beim Fachhändler vor Ort zu kaufen und dich dort beraten zu lassen, dann ist es mit eventuellen Reparaturen deutlich einfacher.
Aber ich habe schon öfter von Leuten gelesen, die mit Pedelec Hänger transportieren, also scheint das prinzipiell schon zu funktionieren.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
wollknäul
ist gern hier dabei

Beitrag von wollknäul »

Oh da waren Ihre Kinder aber wirklich schon groß und schwer. Ich finde es mit nem Vierjährigen ja schon anstrengend... :wink:

Aber schön zu hören dass das noch wer gemacht hat!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir ueberlegen gerade die anschaffung von esel und wagen. es ist echt bergig.. und die strasse nicht geteert. is mit dem fahrrad echt nicht so angenehm.. es sind ein paar km bis zum asphalt. hm. vielleicht trotzdem mal probieren?
tania mit sohn *09 und sohn *12
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Mein Mann hat ein Pedelec (mit Bionics-Motor). Eigentlich wollten wir damit Mountainbiken, denn mit 2 Kindern im Anhänger ist er damit keinen Berg mehr hochgekommen. Allerdings zeigte sich bald dass der Motor damit auch überlastet war, bzw. der Akku schnell leer.
Inzwischen verwendet mein Mann das E-bike im Stadtverkehr, denn er bringt die Kinder zum KiGa und holt ab, und fast nur per Rad.

Da der Chariot mit den Kindern drin insgesamt fast 50 kg wiegt, ist es für mich ohne E-bike schon sehr anstrengend, Strecken von mehr als 3 km einfach zu fahren. Wenn ich täglich den Weg zum KiGa hätte, würde ich mir auch ein E-bike anschaffen.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich habe letzten Sommer und Herbst meine Kinder mit e-bike und Anhänger zum Kiga transportiert.
Das hat super geklappt!!
Ich muss einen laaaangen steilen Berg hoch; ohne Motor nicht zu schaffen! Mit Motor ging es wunderbar!
LG
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomma »

Wir haben uns auch gerade erkundigt - uns wurde aber gesagt, dass es gar nicht erlaubt ist, einen Anhänger ans E-Bike zu hängen...
Weiß da jemand genaueres?
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
wollknäul
ist gern hier dabei

Beitrag von wollknäul »

ja, das habe ich auch gelesen.
Aber vielleicht ist diese regelung relativ neu.
schokoliebe

Oh, das hab ich jetzt noch nicht gehört. Mein Mann hat sich damals beim Kauf seines E-bikes (vor 2 Jahren) auch explizit beraten lassen mit der Frage nach Mountainbiken mit Kinderanhänger!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
schokoliebe

So, hab auf die Schnelle dies hier gefunden:
https://www.medicalradar.com/ims/ws/?c=57511109424
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“