Rucksack ist so unbequem!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Blüte
gehört zum Inventar

Re: Rucksack ist so unbequem!

Beitrag von Blüte »

Ah, ok! Ich trage nur noch ganz selten vorne in der WKT, da er da zu wenig sieht und sich meistens recht schnell beschwert. Manchmal habe ich ihn auch im Sling, aber eigentlich nur beim Einkaufen, wenn ich vom Auto mal schnell in den Supermarkt hüpfe...

Dann üben wir also mal den WKR!

Lieben Dank und noch einen schönen Abend!
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Ich hole das alte Thema noch mal hervor, da es sich das Problem irgendwie noch nicht gelöst hat.
Mir ist aufgefallen, dass ich meinen Sohn sehr lange tragen kann, sofern er wach ist. Sobald er einschläft, halte ich es nur noch ca. 30 Minuten aus, dann tun mir sehr die Schultern weh. Kann man daraus vielleicht einen Bindefehler ableiten?
Ich habe es oft mit verschiedenen Brustgurten versucht, aber das hat nicht geholfen.

Dann habe ich noch ein anderes Problem: Wie kann es sein, dass ich nach so vielen Monaten Rucksackbinden aufeinmal unfähig geworden bin??? Ich habe den Beutel immer ganz schön hinbekommen und er ist mir nie hochgerutscht. Jetzt passiert das irgendwie oft. Der Zwerg streckt die Beine durch, dadurch rutscht das Tuch aus den Kniekehlen direkt an den Po und bleibt dann meist an der Windel hängen. Aber irgendwie ist mir das unheimlich, dass ich doch mal den Beutel verliere. Was mache ich falsch?

Danke!
... mit Zwergerl (5/13)
... mit Minimaus (12/16)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt nach Frust...

Zu Frage No. 1:
Wenn dein Kind einschläft, lässt die Muskelspannung nach und es rundet sich ein. D.h. der Schwerpunkt verlagert sich, das Gewicht zieht dich möglicherweise etwas nach hinten, du gehst in Ausgleichshaltung - und das gibt dann Schmerzen.
Da wäre mein Tipp: Tuch nachziehen. Und das schön sanft, damit dein Kleiner nicht geweckt wird.

Frage No. 2:
Das liegt schlicht daran, dass dein Kind wächst und mobiler wird. Da wird gestrampelt und gehampelt beim Binden, gerade rund um einen Entwicklungssprung, wenn die neuen Fähigkeit erprobt werden wollen. Das beruhigt sich meist auch wieder.
Der andere Aspekt ist das Material. Nicht alle Tücher eignen sich für die schwerer werdenden Traglinge. Z.B. trage ich meine Doubleface-Tücher mit meinem Jüngsten nicht mehr.

Meinst du, davon könnte etwas hinkommen bei euch?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Bonbon
gut eingelebt

Beitrag von Bonbon »

Vielleicht tröstet es dich etwas: Ich habe auch immer einen 1a-Rucksack gebunden und plötzlich hab ich es nicht mehr hinbekommen mit dem Beutel. Verhext! Ich hab völligen Mist zusammengebunden, es war wirklich zum Mäusemelken! Aber nach einer Weile ging es plötzlich wieder.
Alles nur eine Phase! :lol:

Was mir noch einfiel:
-beim Festziehen das Tuch nahe am Körper ziehen. So legt es sich >bei mir< viel angenehmer um die Schulter.
-gegen das von der Schulter-Rutschen hilft mir ein etwas stärkeres Eindrehen der Stränge vor dem Kreuzen unterm Po. Anfangs habe ich die Stränge immer recht lapidar irgendwie "Hauptsache gedreht" und weiter ging es. Jetzt drehe ich sie bewusst, greife nochmals nach und drehe noch weiter. So dass einfach die ganze Länge zwischen Schulter und Babypopo gezwirbelt ist. Also daZWISCHEN, gell? :wink:

Sobald dein Muckelchen Richtung Laufen geht, könntest du zB Double Rebozo Shoulder to Shoulder (drs2s) probieren, das ist für mich persönlich unschlagbar bequem!

Lg Bonbon
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Ganz lieben Dank für eure Ratschläge!!!

Ich habe das Didymos Labyrinth-Tuch und der Zwert wiegt inzwischen fast 10 kg. Meinst du, dieses Tuch ist nicht mehr geeignet? Eigentlich habe ich nicht das Gefühl, dass es viel nachgibt.

Das Nachziehen, wenn er eingeschlafen ist, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Bisher ziehe ich eigentlich nie nach.

Das Zwirbeln werde ich auch mal ausprobieren. Mir rutschen oft die Tuchstränge, bzw. eigentlich nur Teile davon, die Schultern runter.

Ans Laufen ist noch nicht zu denken, wir üben gerade mal das Krabbeln. Er geht schon immer mal kurz auf die Knie, aber dass er so krabbeln könnte, darauf ist er noch nicht gekommen :-)

Frust haben wir eigentlich keinen. Ich trage unglaublich gerne und jeden Tag mehrfach. Inzwischen sogar wieder sehr viel. Das Schlafen hat sich etwas gebessert, er ist jetzt wesentlich länger wach, dadurch kann ich ihn auch länger tragen. Es ist einfach so schön, wenn ich ihn dabei habe und was im Haushalt machen kann und nicht immer einer auf ihn aufpassen muss.

Noch eine Frage: Er ist drauf gekommen, dass er mir prima an den Haaren ziehen kann. Dabei sind die eh nicht sonderlich lang, aber zusammenbinden oder so geht nicht,d a sie zu kurz sind. Ich sage immer laut und deutlich "aua" und nehme sie ihm weg. Aber so ganz scheint er das noch nicht verstanden zu haben. Habt ihr da auch noch einen Ratschlag?

Liebe Grüße,

Blüte
... mit Zwergerl (5/13)
... mit Minimaus (12/16)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ui, das HaareZiehen... Da hilft nur Ablenken oder Abwarten - nach kurzer Zeit ist das langweilig. 8)

Beim Tuch-"Zwirbeln" bitte Vorsicht walten lassen: Das Tuch sollte keines falls "verkordelt" auf der Schulter ankommen, das drückt nämlich arg.
Mir hilft auch ein Brustgurt (Schal oder Spucktuch), damit die Stränge nicht von den Schultern rutschen.

Übrigens geht es bei längeren Tragezeiten (spätestens nach 2 Stunden) eigentlich nicht gut ohne festziehen. Das ist unabhängig vom Tuch. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Danke, Posy, für deine weiteren Ratschläge!

Ok, dann werde ich das Haareziehen einfach mal durchhalten müssen :-)

Genau das, was du mit dem Tuchzwirbeln beschreibst, ist mir gestern gleich noch passiert. Heute war ich vorsichtiger und es ist besser gewesen! Hat auch so gut geholfen, das Tuch ist nicht gerutscht.

Bisher habe ich eigentlich nie nachgezogen, das werde ich jetzt einfach mal öfters machen! Sobald ich nämlihc das Tuch aufmache, geht wieder das Gezappel los. Deswegen habe ich das versucht zu umgehen. Aber vielleicht hilft das ja wirklich gegen die Rückenschmerzen!

Ich beutle jetzt seit ein paar Tagen auf den Knien ein und das geht suuuper! Auf dem Boden liegend hat er immer mit dem Tuch Fangen gespielt, wollte es dann nicht mehr los lassen... kein Wunder, dass das mit dem Beutel nicht mehr geklappt hat. Auf dem Knie bin ich schneller und kann ihm kurz irgendwie ablenken, da gelingt der Beutel viel besser.

Ganz liebes Dankeschön für die Tipps!!!
... mit Zwergerl (5/13)
... mit Minimaus (12/16)
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Liebe Posy,

ich wollte nur mal schnell berichten, dass der Tipp mit dem Nachziehen Gold wert war!!!

Vorhin habe ich eine halbe Stunde gesaugt, der Zwerg auf dem Rücken. Nach der halben Stunde begann mir der Rücken etwas zu schmerzen. War nicht schlimm, aber es hat so ein bisschen gezogen. Da dachte ich, ich probiere es mal mit Nachziehen. Was soll ich sagen... es war perfekt!!! Die Schmerzen waren von einer Sekunde auf die nächste weg und die nächste halbe Stunde Fußböden aufwaschen ging völlig problemlos. Dann ist der Zwerg eingeschlafen und ich habe ihn abgelegt. Das gabs echt noch nie. Eine Stunde tragen und überhaupt gar keine Schmerzen! Ich bin hin und weg :-))
... mit Zwergerl (5/13)
... mit Minimaus (12/16)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ha, echt? Das freut mich sehr!
:D
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Ja, echt! Und gestern waren wir zwei Stunden im Schneetreiben Spazieren. Ich habe zwei Mal nachgezogen und war nach den zwei Stunden immer noch ohne Schmerzen. Das wäre vorher undenkbar gewesen. Spätestens nach einer Stunde musste er einfach runter vom Rücken, weil mir die Schultern so geschmerzt haben.

Danke!!!

LG, Blüte
... mit Zwergerl (5/13)
... mit Minimaus (12/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“