1 Jahr stillen - und plötzlich Schmerzen?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Bonbon
gut eingelebt

1 Jahr stillen - und plötzlich Schmerzen?!

Beitrag von Bonbon »

Hallo ihr Lieben!

Meine Kleine ist am Montag ein Jahr alt geworden und sie wird noch gestillt. In erster Linie nachts - aber wenn sie mag, auch tagsüber (sie tippt dann mit dem Zeigefinger auf meine Brust und nickt wie wild :mrgreen: ).

Seit ein paar Nächten Habe ich allerdings ein Problem :!: : Meine Brustwarzen tun beim Stillen nach etwa 7-10 Minuten weh, es ist ein dumpfer Schmerz, der immer stechender wird, wenn sie weiter saugt. Sie schluckt dann auch kaum noch, sondern saugt und saugt... Dann gebe ich ihr die andere Seite, da wiederholt sich das Ganze. Heute fiel mir dann auf, dass meine Nippel ganz vorn blitzeblau sind, teilweise sogar mit kleinen Einblutungen :shock: Also nicht der berühmte Knutschfleck am Vorhof ;-) sondern wirklich die Spitze ist ein einziger Bluterguss!

Ich habe sie heute Nachmittag beim Stillen genau beobachtet, kann aber nichts feststellen: sie hat fast den ganzen Vorhof mit im Mund, die Nasenspitze an der Brust, nicht seitlich verdreht, und anfangs ist das Gefühl angenehm.

Hat jemand eine Idee dazu?

Liebe Grüsse,
Bonbon
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: 1 Jahr stillen - und plötzlich Schmerzen?!

Beitrag von Ajailana »

Ich habe zwar keine personliche Erfahrung zu dem Thema, aber nach dem was ich hier gelesen habe, fällt mir spontan ein: bist du vll schwanger oder vll ist es ein vasospasmus ( wird glaub ich durch mg und ca mangel ausgelöst..?)...
Den vasospasmus kann man wohl ganz gut behandeln, es gibt hier einige threads dazu auch in der linksammlung stillwissen meine ich.
Gute Besserung.

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Bonbon
gut eingelebt

Re: 1 Jahr stillen - und plötzlich Schmerzen?!

Beitrag von Bonbon »

Danke, Ajailana, aber es ist weder das eine noch das andere.

Schwanger kann ich 100%ig ausschliessen.

Und Vasospasmus ist es sicher nicht, das passt überhaupt nicht von der Symptomatik her.

Ich habe wirklich Blutergüsse genau in der Mitte der Brustwarzen. :?
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

ich dachte auch an schwanger...aber vieleicht hat deine KLeine auch einfach gerade eine andere saugtechnick...immer wenn hier zähne kammen wurde auch "komisch" getrunken...hoffe es wird schnell wieder besser
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: 1 Jahr stillen - und plötzlich Schmerzen?!

Beitrag von Ajailana »

Hm, vll hat dein kind wegen irgendwas zur zeit ein gesteigertes Saugbedurfnis? Ist bei euch was spannendes passiert oder lernt es gerade etwas neues oder so. Zähne könnte ich mir auch vorstellen. Das müsste sich dann aber wieder legen...
Sonst habe ich keine idee...
Tust du denn was gegen die schmerzen, zb iboprofen? Das geht auf jeden Fall.

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Bonbon
gut eingelebt

Beitrag von Bonbon »

Nein, bisher nehme ich nichts gegen Schmerzen, noch bewegt es sich im Rahmen.

Mir macht es eher Sorgen, dass die BW inzwischen geradezu blutunterlaufen sind :shock:

Meine Kleine ist gerade am Laufenlernen, sicher hängt das Saugen auch damit zusammen. Doch bisher ging das immer auch ohne blaue Flecken. Das jetzt ist neu!
Ich meine ... ich verstehe gar nicht, wie das überhaupt gehen kann: wenn sie saugt, kommt doch Milch aus der Brust - wie kann sie da einen Knutschfleck machen?!?
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Happy Birthday! Mein Mädel wurde am Montag ebenfalls ein Jahr alt!!!

Bei uns sind wohl die oberen Schneidezähne Schuld, dass ich momentan beim Stillen ein amhaltendes Stechen in der Brustwarze spüre. Echt mühsam und ich würde Fräulein Baby manchmal am Liebsten die Brust einfach wegnehmen weil es soooo unangenehm ist.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Sabrina,

Oh, auch ein 20.1.-Mädel? :8:

Hm, also die oberen Schneidezähne hat meine Maus schon seit mehreren Wochen, die spüre ich eigentlich nicht *kopfkratz*

Wenn sie andockt und die Brust das erste mal in den Mund rein zieht, könnte ich momentan schreien! :cry:
Bonbon
gut eingelebt

Beitrag von Bonbon »

Oh, äääh... Der vorherige Beitrag ist von mir... :lol:

BW sind inzwischen nicht mehr blau. Beim Ansaugen tut es noch weh, dann nicht mehr. Es sei denn, sie nuckelt ü20Minuten, dann tut es wieder weh. Aber dann gibt es die andere Seite und >meistens< reicht ihr das dann...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“