Kopfkante beim Kleinkind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Kopfkante beim Kleinkind

Beitrag von meikili »

Hallo, ihr Lieben.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich es schaffe, dass die Tuchkante in der WXT bei meiner 77cm großen Tochter bis über die Ohren geht. Ist das in dem Alter überhaupt noch möglich? Muß ich sie einfach tiefer binden, oder noch mehr Tuch oben übrig lassen, das ich dann hochziehen kann, wenn sie eingeschlafen ist.
Danke im voraus für die hilfreichen Tipps.
Liebe Grüße,
meikili

:?
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Re: Kopfkante beim Kleinkind

Beitrag von ronja_vs »

Wie alt ist denn deine Tochter? Ich denke bei der Grösse hat sie schon gute Kopfkontrolle und ev. auch Rumpfkontrolle, oder?
Ich bin keine Trageberaterin, aber ich würde sagen, dass da die Kopfkante nicht bis über die Ohren muss. Mein Mai-Bub würde sich da laut beschweren...
Nacken reicht meistens. Wenn du s dann bis unter die Ohren hochziehen kannst, sind sie meist auch schlafend gut gestützt.
Sonst kannst du den Kopf auch mit einem Schal/Spucktuch stabilisieren (mach ich so auf dem Rücken)...
Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Das wird ab einer gewissen Größe immer schwieriger, weil Tücher meist nur 70cm breit sind (gabs nicht sogar ein extra breites SuT Tuch? Ich meine mal so etwas gesehen zu haben?). Schau mal, wieviel Stoff du noch in den knien übrig hast... Aber ansonsten würde ich, wenns zum hochziehen nicht mehr reicht grad bei der wkt einfach einen tuchstrang am Kopf auffächern, das stützt ja auch. Oder eben ronjas Version mit zusatztuch (mach ich auch so, weil ich nur noch auf dem rücken trag bei der Größe ;-))

Tapatalkneuling ;-)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo Meikili,

wenn du das Tuch schön faltenfrei am Rücken hast, sollte es eigentlich noch reichen.
Tatsächlich würde mich aber auch interessieren, wie alt dein Kind ist?
Kommt es schon selbständig in den Sitz?

Den Tipp mit dem Spucktuch hast du ja schon bekommen. :wink:
Die Außenbahn auffächern würde ich nur im Notfall, weil dadurch einerseits Spannung verloren geht und außerdem der Kopf fixiert wird durch die Tuchbahn - das mögen viele Kinder gar nicht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von meikili »

Es ist 13 Monate alt und kann selbständig sitzen. Leider ist sie nicht so begeistert von Rucksack und zum kuscheln trage ich sie gerne vorne. Wenn sie dann einschläft kippt sie leicht zur Seite. Aber es stimmt. Wenn ich die Seitenteile auffächere stützt es besser ab. Das muss ich halt immer die Kanten wieder nachziehen, weil sie dann wieder locker werden.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“