GORDON-Methode - Erfahrungen?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Suleikha
gehört zum Inventar

Re: GORDON-Methode - Erfahrungen?!

Beitrag von Suleikha »

Suleikha hat geschrieben:Ich muss hier auch mal was fragen. Wir stecken gerade mittendrin (5 Nächte haben wir schon hinter uns). Er scheint es einerseits ganz gut zu akzeptieren, schläft auch ohne viel zu meckern wieder ein, wenn wir ihn im Arm halten. Allerdings wird er so zwischen zwölf und drei Uhr echt im fünf-Minuten-Takt wach...
Ich habe das Gefühl, dass er Durst hat, er schmatzt dann auch oft. ABER er will nichts trinken. :shock: Er verweigert Wasser, egal aus welchem Gefäß, egal ob im Halbschlaf oder richtig wach. Sobald er den Becher oder die Flasche (die er nur gaaanz selten mal unterwegs mit Wasser bekommen hat, sie also auch nicht als Brustersatz kennt) sieht, dreht er sich weg und schimpft. Essen will er auch nix. Das war bis jetzt jede Nacht so.
Sowohl Wasser trinken als auch Banane essen tut er tagsüber aber sehr gern. Kennt das hier jemand, dass das Kind alles verweigert? Als wir ihm mal ein paar Tropfen Wasser in den Mund geträufelt haben, weil wir dachten, dass er dann vielleicht doch was trinken mag, hat er alles empört wieder ausgespuckt. Ich meine, wenn er nichts braucht, ist das ja okay, aber er hat vorher halt teilweise stündlich oder sogar öfter gestillt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er einfach so von 100 auf 0 gehen kann, was die nächtliche Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr angeht :(
Wieviel haben eure denn Nachts so getrunken/gegessen, als ihr mit Gordon angefangen habt?

LG, Suleikha

So, mittlerweile sind vier Wochen rum. Und es hat sich nichts verbessert, eher im Gegenteil... Er wacht nach wie vor häufig auf, lässt sich manchmal gut mit etwas "rütteln" ( ich rolle ihn dann ein bisschen hin und her, wie so eine Teigrolle :D ) beruhigen. Manchmal aber auch nicht, dann ist er wütend, will stillen und lässt sich anderweitig nicht beruhigen, er will nicht angefasst werden, nicht kuscheln, nix. Wasser und Banane werden nach wie vor empört abgelehnt. Dann weint er eine Weile und wenn er seinen Ärger losgeworden ist, darf ich ihn auch wieder rütteln. Aber insgesamt schläft er genauso schlecht wie vor Gordon, nur dass er früher nachts keine Wutanfälle hatte. Seufz.
Jetzt habe ich Angst, dass er doch noch richtig Hunger hat nachts... Ich überlege, es mal mit Milch anbieten zu probieren. Das Blöde ist, dass er bis jetzt nie Milch getrunken hat. D.h., den Becher verbindet er mit Wasser. Jetzt müssen wir erstmal tagsüber Milch anbieten, damit er das kennenlernt. Mal sehen, ob er's überhaupt mag. Toll, das macht die Nächte ja auch nicht entspannter. Eigentlich hatte ich gehofft, dass er die 6-7 Stunden nach einer Weile ohne Nahrung schafft.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich die Schlafsituation verbessert hat? Ich brauche echt etwas Zuspruch :(

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Bei uns hat Wasser tatsaechlich funktioniert. Und nach 3 Tagen hatte er sich dran gewoehnt und hat sich nachts deutlich seltener gemeldet. etwa 1 Monat spaeter hatten wir nochmal 2 Wochen lang unruhigere Naechte, dann war das Thema durch. Milch hatte ich anfangs auch mal probiert, weil ich dachte, er braeuchte vielleicht doch nicht etwas zu essen, aber das fand er oberdoof. Kuhmilch mag er bis heute nicht trinken, auch nicht mit Kakao oder so.

Ganz ehrlich? Wenn die Situation nach 1 Monat noch immer eher schlechter ist als vorher, dann wuerde ich ihn wohl wieder stillen und es in einem halben Jahr oder so nochmal probieren. So habt ihr ja alle nichts davon. Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit. Der Pirat war 18 Monate, und ich glaube, 3-4 Monate vorher haette es bei uns noch nicht geklappt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Danke für deine Antwort! Ich hatte auch schon den Gedanken, einfach wieder zu stillen, aber dann habe ich überlegt, warum wir Gordon gemacht haben... Ich will nachts einfach nicht mehr stillen (bzw. wenigstens nicht die ganze Nacht, wenigstens 6 Stunden Pause haben). Es hat mich zum Schluss echt so genervt, das ewige Dauergenuckel, ständig gereizte BW, weil er im Schlaf so daran herumgerissen hat, und vor allem dieses Gefummel. Wenn er stillt und dabei (wieder)einschläft, wurschtelt er die ganze Zeit mit der freien Hand in meinem Gesicht und an meinem Hals herum. Er knetet, kneift und versucht die Finger unter die Knochen (z.B. beim Schlüsselbein oder am Kiefer) zu schieben, in meinen Mund zu stecken usw. Wenn ich ihn Abends in den Schlaf stillen ist das noch auszuhalten, weil ich da ja selbst noch nicht schlafen will. Aber wenn ich ihn Nachts stille und dabei selbst wieder einschlafen will, macht mich das wahnsinnig. Ich habe gemerkt, dass ich richtig aggressiv geworden bin (manchmal lag ich da und habe mir im Halbschlaf gewünscht, einfach mal in die Hand reinzubeißen, wenn er sie mir wieder in den Mund zu stecken versucht :( ). Hände festhalten bringt leider auch nichts, dann wird er richtig wach und dann schläft er für die nächsten ein, zwei Stunden gar nicht mehr.
Ich habe auch das Gefühl, dass er das nächtliche Stillen gern behalten würde, aber ICH will das nicht mehr. Er ist tagsüber auch sehr fordernd, will viel auf den Arm (aber ja nicht ins TT oder so, nein, das mag er gar nicht) und nach solchen Nächten war ich dann tagsüber auch nur noch genervt, gereizt und konnte ihm überhaupt nicht mehr gerecht werden. Jetzt ist es zwar auch anstrengend Nachts, aber ich merke, dass der Genervtheitsfaktor etwas niedriger ist. Und das ist echt schonmal gut. Ich werde einfach mal dranbleiben, mit dem nächtlichen Nahrungsangebot experimentieren und hoffen, dass er es bald richtig akzeptiert. Es sind ja auch manchmal Nächte dabei, in denen er "nur" drei oder vier mal kurz wach wird und schnell ohne viel Gemecker wieder einschläft. Leider ist das nur ca. einmal pro Woche. Aber vielleicht wird es ja bald mehr...
(Achso, ein weiterer Grund für Gordon war, dass bei uns wieder KiWu besteht, ich aber immer noch keinen richtigen Zyklus hatte, dank 24/7 ein- bis zweistündiger Stillabstände seit der Geburt.)

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
cattl
gut eingelebt

Beitrag von cattl »

Hallo ihr,

Ich habe auch noch eine Frage zu Gordon. Er geht ja vom Familienbett aus. Hat jemand von euch Erfahrungen, wenn die Kinder nicht mit im Bett schlafen? Unsere Maus ( 14 Monate) schläft im eigenen Bettchen, das direkt neben meiner Bettseite steht. D.h. ich müsste sie zum Beruhigen und Kuscheln rausnehmen, aber dann ja auch wieder hinlegen. Das stelle ich mir schwierig vor. In unserem Bett ist sie nicht so gerne, hab es mehrfach in unruhigen Nächten probiert. Zur Zeit ist es so, dass ich sie zum Stillen rausnehme, sie schläft beim Stillen ein und dann leg ich sie in ihr Bett zurück. Könnte es nach Gordon trotzdem funktionieren? Danke für eure Tipps!

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
mit großem Jungen 03/09 und kleiner Maus 11/12
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Cattle
Und wenn du sie rausnimmst, in deinem Bett beruhigst und erst wenn sie schläft zurück legst?
Wir haben einfach eine Bettseite abmontiert und das Beistellbettchen mit Schraubzwingen an meiner Seite fixiert. In der Ritze dazwischen liegt das Stillkissen. Meine Maus kann so problemlos zu mir kommen, überprüfen ob ich noch da bin und in ihrem Bett weiter schlafen. Mit etwas Glück werde ich gar nicht wach davon.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
cattl
gut eingelebt

Re: AW: GORDON-Methode - Erfahrungen?!

Beitrag von cattl »

Wir haben seit ca 4 Wochen echt anstrengende Nächte. Gegen Morgen kommt sie meistens auch durch Stillen nicht mehr zur Ruhe. Teilweise hat dann auch Rumtragen geholfen und sie ist auf meinem Arm eingeschlafen, aber das war nach Wachphasen von 1bis 2 Stunden. Also beruhigen kann ich sie, auch wenn sie nicht in meinem Bett kuscheln will. Andererseits hab ich Bedenken, dass das die Nächte auch nicht besser macht. Ich muss ab März wieder arbeiten, daher denke ich ans Abstillen. Und mit den derzeitigen Nächten und dem Schlafmangel fällt es mir langsam leichter, darüber nachzudenken. Aber ich hoffe ja damit auf bessere Nächte und mag nicht das Stillen durch etwas ersetzen, was mich noch mehr wach hält. Ich weiß grad nicht, was das beste ist...
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Wachphasen in der Nacht können drauf deuten , dass sie vielleicht tagsüber zuviel schläft.
Hat sie grad viel Neues gelernt? Laufen, etc? Dann ist es vielleicht nur ein Entwicklungsschub, der etwas länger dauert.

Ich habe nach jeweils 6 Monaten wieder gearbeitet. Nachts stillen war da sehr hilfreich, da wir so die fehlende Nähe an den Arbeitstagen kompensiert haben. Stillen war das einfachste Mittel um zu genügend Schlaf zu kommen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nächtliches Abstillen nur funktioniert, wenn man wirklich überzeugt ist. Ich habe den ersten Versuch mit ca 13 Monaten abgebrochen. Ein paar Monate später hat es dann ganz leicht geklappt. Da wars mir dann aber auch wirklich sicher.

Was ich sagen will: verschieb das nächtliche Abstillen doch um ein paar Monaten, wenn du momentan noch nicht ganz sicher bist.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
cattl
gut eingelebt

Re: AW: GORDON-Methode - Erfahrungen?!

Beitrag von cattl »

Nusserl hat geschrieben:Wachphasen in der Nacht können drauf deuten , dass sie vielleicht tagsüber zuviel schläft.
Hat sie grad viel Neues gelernt? Laufen, etc? Dann ist es vielleicht nur ein Entwicklungsschub, der etwas länger dauert.
Da könnte beides zutreffen. Schlaf wird Grad komplett umgekrempelt. Sie schläft nachts deutlich mehr (auch wenn man die Wachphasen wegrechnet), den Vormittagsschlaf lassen wir weg. Und seit Weihnachten steht sie, läuft jetzt an der Couch seitwärts.
Letzte Nacht war übrigens gut und wir haben beide bis nach 8 geschlafen. :-)
Nusserl, danke für deine Anregungen.
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Suleihka: welche Zeiten hast du denn genommen.
Gordon hat ja als Beispiel 00.00uhr bis 6.00 Uhr genommen. Wenn mein Kind um19uhr ins Bett geht dann 5 Stunden stillen darf dann 6 Stunden wieder nicht... Ich finde das verwirrt ein kind.
Einfacher finde ich es ab den Zeitpunkt wo das Kind schlafen geht 6 Stunden.
Und wegen dem Hunger....meine kleine ist genauso alt sie geht um 19 Uhr ins Bett und vor 6 Uhr wird nicht gestillt.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Ach vertan, cattl s Kind ist genauso alt wie meines. Deine ist ja noch zwei Monate älter,...
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“