stillen im Didytai?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

soda
Dipl.-SuT

stillen im Didytai?

Beitrag von soda »

Hallo!
Dies ist mein erstes Posting im Trageforum (im Stillforum war ich schon....).

Unsere Maus ist sieben Wochen alt und möchte gerne oft und meistens sehr lange am Stück stillen (45-60 Minuten sind keine Seltenheit! ).
Wir haben einen Didytai gekauft, da sie tagsüber große Schwierigkeiten hat, einzuschlafen. Den haben wir ganz neu und erst drei mal benutzt. Aber das war der Knüller. Jedes mal sehr fest und lang, bis zu zwei Stunden geschlafen.

Ich habe hier schon häufig gelesen dass ihr im TT stillen könnt. Ich würde das auch gerne machen, denn dann hätte ich vielleicht etwas mehr Möglichkeiten der Alltagsgestaltung (ihr wisst schon....)
Problem: große und hängende Brust. Das Baby sitzt also viel zu hoch um da ran zu kommen. Jetzt könntet man ja sagen:" binde sie halt tiefer fest". Das kriege ich aber nicht hin weil sie beim festziehen immer wieder ein Stückchen nach oben rutscht. Meint ihr das liegt am System Didytai oder mache ich es noch verkehrt?

Danke für eure Antwort!
mit T (2013) und T (2017)
mamoto
Profi-SuTler

Re: stillen im Didytai?

Beitrag von mamoto »

Stillen in Tragetuch oder Tragehilfe erfordert ein wenig Übung... Ich habe meist im Sling oder im Mei tai unterwegs gestillt. Wollte ich stillen, habe ich den Mei tai (Didytai ist ja nichts anderes) einfach lockerer gebunden, baby runterrutschen lassen und dann konnte ich auch mein Shirt zur Seite schieben und stillen. Ich bin mir sicher, dass du es auch noch schaffen wirst :-)

Tapatalkneuling ;-)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Karn mich nur anschließen: Es liegt nur an der Übung. ich habe auch ziemlich große und hängende Brüste, aber es geht trotzdem: Baby runterlassen, soweit es eben angenehm ist, etwas vorbeugen, damit platz entsteht und dann greife ich von der Seite in die TH und bringe Brust und Baby zueinander. Du kannst dann ja mit einer Hand weiter unterstützen. Am besten übst du erst mal zuhause, bevor du dich draußen traust. Mit zunehmender Kopfkontrolle deines Baby wirds auch einfacher
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Genauso ist es. Nach dem Stillen musst du halt wieder festziehen. :wink:
Es braucht etwas Übung, aber es gelingt dir sicher.

Fast vergessen: Herzlich willkommen bei uns!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

darf ich mich noch mit dranhängen?

lockere ich auch den hüftgurt und laß alles runter rutschen oder macht ihr das nur über die träger?

danke für tipps und hilfe
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von strawberry89 »

Oh das würde ich auch gerne wissen.
wenn ich nur die Träger lockere kommt das Baby doch trotzdem nicht runter. Es sackt doch dann irgendwie zusammen oder?
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Danke für die ermutigenden Worte!

Dann werde ich mal ausprobieren. Aber wie Shakti und Strawberry geschrieben haben, kann ich es mir noch nicht so richtig vorstellen. Wahrscheinlich hängt die dann da drin wie ein Schluck Wasser?

Sie ist ja noch so klein und das Stillen dauert echt so lange bei uns! Kann ich ihr damit schaden? Also mit dieser inkorrekten Haltung?
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich musste den Hüftgurt nie lockern, das Rückenteil hat sich dann eben verkürzt, aber so schlimm hingen meine Kinder nicht drin! Ich halte es ja dennoch unter Spannung. Aber mal ganz allgemein: im Sling ists echt einfacher! Im Mei tai hatte ich das immer nur unterwegs und ich habe mich dann auch immer hingesetzt, die Zeit zum stillen habe ich uns immer gegönnt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man seinem Kind bei der kurzen Dauer, wenn es mal hängt, schaden kann. Es wird eher unbequem sein und vielleicht in meckern enden. Daher würde ich einfach schauen, dass du zwar tiefer bindest (evtl bei dir doch mit Hüftgurt runtersetzen?) aber eben die Spannung nicht verlierst, damit dein Baby nicht hängt.

Tapatalkneuling ;-)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Einen Sling haben wir nicht. Wir entdecken das ganze Projekt "Tragen" ja gerade erst neu. Es gibt hier in der Nähe aber eine gute Trageberaterin, wie ich gesehen habe (ich wohne ganz in der Nähe von Elz..... *ggg*).

Vielleicht machen wir das mal. Das mit dem Sling habe ich hier schon häufiger gelesen. Wäre zumindest auszuprobieren.

Schönen Tag für alle!
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ein Sling ist genial vielseitig! Und die schnellste TH für zwischendurch ;-) Probiert ihn auf jeden Fall mal aus, ich konnte ihn ab Geburt bis 4 Jahre viel nutzen. Und eine TB ist auch empfehlenswert :-) Dir auch einen schönen Tag!

Tapatalkneuling ;-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“