Grundausstattung Neugeborene

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Ireen86
ist gern hier dabei

Re: Grundausstattung Neugeborene

Beitrag von Ireen86 »

Allgemeine Infos zum Sling habe ich gefunden.
Ich möchte nur speziell wissen, worauf es bei einem Sling für Neugeborene ankommt.
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Ich finde es angenehm, wenn der Sling schön weich und ev. dünn ist.
Ein NG trage ich im Sling am selben Ort, wie ich es im TT tragen würde, also vor dem Bauch auf Kopf-Kuss-Höhe. Wichtig: Kopfkante bis zu den Ohren hoch ziehen und strähnchenweise festziehen.
Dies meine persönlichen Erfahrungen, bin keine Trageberaterin.
Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
goweende
gehört zum Inventar

Beitrag von goweende »

Ergänzend zum Sling beim NG: Ich konnte das Köpfchen am besten stützen, indem ich das Tuch gut bis zu den Ohren hochgezogen habe und dann einen Mullwaschlappen (Mullwindel war schon zu wuchtig, bzw musste etwa zur Hälfte draußen “baumeln“) als Nackenstütze eingerollt habe. Dafür musste das Tuch im Nackenbereich zunächst ein klein wenig (zu) locker bleiben, sonst hätte ich nicht mehr den Waschlappen einrollen können. Im Anschluss natürlich nochmal nachstraffen.
Ich habe den Sling in den ersten 4-5 Monaten extrem viel genutztund sehr geliebt. Dann wurde die Belastung leider zu einseitig. Jetzt mit Laufkind ist er wieder für Kurzstrecken im Einsatz.

...per Tapatalk
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
Ireen86
ist gern hier dabei

Beitrag von Ireen86 »

Habt ihr Sling-Empfehlungen für Neugeborene?
Welche Länge?
Welche Stoffe sind besonders gut geignet?
Welche Marken könnt ihr empfehlen??
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Im Grunde kann ja aus jedem Tragetuch ein Sling werden. Welches Tuch gefällt dir denn?

Die Länge hängt von Deiner Größe ab, den meisten reichen 1,80 m. Der Sling sollte gerafft genäht sein.
Für Anfänger ist Kreuzköper (Streifentücher) oder Diamantköper (Leo von Storchenwiege) gut. Aber es gehen durchaus auch die Rautenköper-Tücher von Girasol (diamonds).
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
SonSei
Herzlich Willkommen

Beitrag von SonSei »

Ich finde für Neugeborene auch Girasols mit Diamantköperwebung toll, ich hatte unseren Mucki fast sofort in meinem DreamBis Sling, ein Traum! Uns wenn es Streifen hat ist es zur orientierung beim festziehen toll!
Liebe Grüße Sonja mit Paul (07/09) und Mucki (10/13)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

SonSei hat geschrieben: Uns wenn es Streifen hat ist es zur orientierung beim festziehen toll!
Genau, das hilft zu Anfang sehr.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“