Schluckt oft Luft
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Bella
- ist gern hier dabei
Schluckt oft Luft
Huhu,
Mein Problem steht ja schon oben..
Mein kleiner trinkt manchmal so aufgeregt, dass er viel Luft mit schluckt.
Er ist Vollstillbaby im 2-2,5 Stundenrhythmus, nachts auch öfter und spuckt viel. Wobei er, glaube ich, gerade lernt zu nuckeln ohne den MSR auszulösen.
Am Tag höre ich manchmal richtig, wie er die Luft mit runter schluckt, dabei liegt er m. E. richtig an.
Nachts schlafe ich meistens wieder ein, wenn er angedockt ist.. Aber trinken und nuckeln scheinen ihm gut zu tun. Ich habe das Gefühl, dass er durch die Pupsis nachts so oft wach wird. Dann schläft er nur mit Brust weiter. Teils halbstündig.
Bei der U3 hatten KiA und ich beschlossen noch kein Vitamin D zu geben, bei der U4 sagte er aber nun wird es Zeit..
Da mein Schatz aber eh so viel Luft im Bauch hat traue ich mich nicht so recht.
Wir geben schon Lefax und Carum carvi Zäpfchen, aber so recht zu wirken scheint das nicht.
Habt ihr noch einen Tipp für uns?
Mein Problem steht ja schon oben..
Mein kleiner trinkt manchmal so aufgeregt, dass er viel Luft mit schluckt.
Er ist Vollstillbaby im 2-2,5 Stundenrhythmus, nachts auch öfter und spuckt viel. Wobei er, glaube ich, gerade lernt zu nuckeln ohne den MSR auszulösen.
Am Tag höre ich manchmal richtig, wie er die Luft mit runter schluckt, dabei liegt er m. E. richtig an.
Nachts schlafe ich meistens wieder ein, wenn er angedockt ist.. Aber trinken und nuckeln scheinen ihm gut zu tun. Ich habe das Gefühl, dass er durch die Pupsis nachts so oft wach wird. Dann schläft er nur mit Brust weiter. Teils halbstündig.
Bei der U3 hatten KiA und ich beschlossen noch kein Vitamin D zu geben, bei der U4 sagte er aber nun wird es Zeit..
Da mein Schatz aber eh so viel Luft im Bauch hat traue ich mich nicht so recht.
Wir geben schon Lefax und Carum carvi Zäpfchen, aber so recht zu wirken scheint das nicht.
Habt ihr noch einen Tipp für uns?
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: Schluckt oft Luft
Leidet dein Kleiner offensichtlich darunter?
Das nächtliche Pupsen ist mMn ganz normal und Pupsen ist ja eher besser als wenns drückt.
Unruhiges Trinken tagsüber kommt in dem Alter meiner Beobachtung und dem was man hier so liest, auch oft vor und wird wieder besser, wenn sie älter werden.
Also leider habe ich auch nicht wirklich einen Tipp, außer les doch mal die Stilltipps bei zu starkem MSR, wenn du denkst, das es daran liegen könnte. Das habe ich ne Zeitlang mal gedacht, aber es hat sich dann einfach so verwachsen.
Irgendwie ändert sich das mit dem Stillen regelmäßig. Wenn man denkt, man weiß wie es läuft, verhält sich das Kind irgendwie wieder anders und man muss sich erst wieder dran gewöhnen.
P.S. Warum machst du dir Sorgen ums Vitamin D?
Das nächtliche Pupsen ist mMn ganz normal und Pupsen ist ja eher besser als wenns drückt.
Unruhiges Trinken tagsüber kommt in dem Alter meiner Beobachtung und dem was man hier so liest, auch oft vor und wird wieder besser, wenn sie älter werden.
Also leider habe ich auch nicht wirklich einen Tipp, außer les doch mal die Stilltipps bei zu starkem MSR, wenn du denkst, das es daran liegen könnte. Das habe ich ne Zeitlang mal gedacht, aber es hat sich dann einfach so verwachsen.
Irgendwie ändert sich das mit dem Stillen regelmäßig. Wenn man denkt, man weiß wie es läuft, verhält sich das Kind irgendwie wieder anders und man muss sich erst wieder dran gewöhnen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- Ajailana
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Schluckt oft Luft
Es gibt Vitamin D als tropfen ohne flourid , ich glaube viele kinder haben Bauchschmerzen von den d-fluoretten wegen der combi.
liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet
*vom handy mit Tapatalk*
*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit
Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
- kittykaye
- hat viel zu erzählen
Also meiner Maus hilft die "Bäuchlein-Salbe" und das weleda Bäuchlein-Öl sehr wenn sie Bauchweh hat. Ansonsten tut ihr das Stillen gut. In den ersten Wochen hat sie auch viel und doll gespuckt es ist aber von Woche zu Woche besser geworden. Vitamin D hat glaube ich leider sowohl in Tablettenform als auch in Ölform Blähungen als Nebenwirkung. ..Aber lieber Blähungen als Rachitis. ...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Schluckt Dein Kind sehr oft und schnell hintereinander? Schnalzt es manchmal, verschluckt sich oder lässt weinend los?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Bella
- ist gern hier dabei
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja stimmt auf jeden Fall: lieber Bauchweh als Rachitis. Ich versuche es nun mal mit den Tabletten. Wenn ich merke, dass es sich verschlimmert lasse ich mir das Öl verschreiben. Habe hier auch schon nachgelesen, dass ich es zur Not selbst einnehmen könnte und werde dies dann mit meinem KiA besprechen.
@Mondenkind: nein, weinen an der Brust tut er nicht aber der Rest passt mit schnellem Schlucken hintereinander, auch mal loslassen und sich verschlucken.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja stimmt auf jeden Fall: lieber Bauchweh als Rachitis. Ich versuche es nun mal mit den Tabletten. Wenn ich merke, dass es sich verschlimmert lasse ich mir das Öl verschreiben. Habe hier auch schon nachgelesen, dass ich es zur Not selbst einnehmen könnte und werde dies dann mit meinem KiA besprechen.
@Mondenkind: nein, weinen an der Brust tut er nicht aber der Rest passt mit schnellem Schlucken hintereinander, auch mal loslassen und sich verschlucken.
-
Bella
- ist gern hier dabei
Hm, also er weint seltenst dabei, aber krümmt sich, drückt und wird oft wach dabei.Carraluma hat geschrieben:Leidet dein Kleiner offensichtlich darunter?
Vielleicht leide ich da mittlerweile mehr darunter als er
Die ersten 3 Monate hat mein Kleiner öfter wegen Pupsis weinen müssen und konnte gar nicht schlafen deswegen, da hatten Hebamme, KiA und ich beschlossen das Vitamin D erst einmal weg zu lassen. Mittlerweile ist die Verdauung deutlich besser geworden, aber dennoch ist der Bauch immer mit. Luft gefüllt, wen auch zum Glück meistens nicht mehr schmerzhaft.
-
Bella
- ist gern hier dabei
Re: AW: Schluckt oft Luft
Sorry, dass ich jedem einzeln antworte, aber ging eben mit dem Kleinen nicht besser..Ajailana hat geschrieben:Es gibt Vitamin D als tropfen ohne flourid , ich glaube viele kinder haben Bauchschmerzen von den d-fluoretten wegen der combi.
*vom handy mit Tapatalk*
Wir haben die Tabletten ohne Flourid, also die Vigantoletten.
-
CoSi
- Herzlich Willkommen
Ich hänge mich hier mal an. Mein Jüngster ist gerade 6 Wochen alt und kämpft auch extrem mit der Verdauung. Schon von Anfang an lag er die Nächte im Bettchen, hat die ganze Nacht den Kopf hin- und hergeworfen, Beinchen angezogen und gedrückt; meist erfolglos. Stuhl loswerden kann er meist nur, wenn ich ihn hoch nehme. Auch im Tragetuch gelingt es ihm nicht, er wird dort unruhig und fängt irgendwann an zu schreien, bis ich ihn raus nehme und er dann sein Geschäft verrichten kann. Nachts versuche ich es mit Stillen, wenn er unruhig wird, aber oft will er das dann gar nicht, sondern fängt an zu schreien. Manchmal fängt er nach dem Rumwälzen auch so ganz spitz an zu schreien, und dann pupst er auch oft.
Er trinkt auch oft sehr hastig, schluckt viel Luft (obwohl ich auch der Meinung bin, dass ich sauber anlege). Er dockt auch oft an und ab und ich beende eine Stillmahlzeit gern auc mal, wenn er anfängt, die Brust anzuschreien.
Können die Bauchweh davon kommen? Falls ja, was kann ich tun? Mein Kinderarzt und ich haben ausgemacht, dass er jetzt eine Woche lang zu jeder Stillmahlzeit Lefax bekommt. Seit Freitag versuche ich das, habe jedoch keine Besserung gemerkt.
Er trinkt auch oft sehr hastig, schluckt viel Luft (obwohl ich auch der Meinung bin, dass ich sauber anlege). Er dockt auch oft an und ab und ich beende eine Stillmahlzeit gern auc mal, wenn er anfängt, die Brust anzuschreien.
Können die Bauchweh davon kommen? Falls ja, was kann ich tun? Mein Kinderarzt und ich haben ausgemacht, dass er jetzt eine Woche lang zu jeder Stillmahlzeit Lefax bekommt. Seit Freitag versuche ich das, habe jedoch keine Besserung gemerkt.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Dann versuch Dein Kind doch mal aufrechter zu halten beim Stillen, so dass die Milch nicht so direkt in den Rachen spritzt. Das hilft oft sehr. Also fast sitzende Positionen für das Kind, oder auf Deinem Bauch liegend, verstehst du was ich meine?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif