einschlafprobleme mit fünf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

loewenzahm
ist gern hier dabei

einschlafprobleme mit fünf

Beitrag von loewenzahm »

hallo!

vielleicht hat jemand von euch eine idee.
meine große tochter tut sich beim einschlafen wahnsinnig schwer.
normalerweise machen wir sie ab halb acht bettfertig, dann geschichte und kuscheln,
gegen acht ist sie im bett. sie ist noch nicht ganz müde, aber ich brauch abends dann
erstens zeit für die kleine (3,5 monate - schläft toll ein) und für mich.
deshalb darf die große noch im bett spielen. sie kommt auch noch öfter mal raus
für pipi, was trinken, taschentuch etc. mal mehr mal weniger.
gegen neun mach ich bei ihr licht aus und eine schlafmusik an.
aber oft dauert es bis halb elf bis sie schlafen kann. sie tut sich allgemein schwer
mit dem zur-ruhe-kommen. sei es abends, beim yoga oder beim mittagsschlaf (oder
eher mittagsruhe, sie schläft da fast nie)...
oft wird sie auch ganz traurig vor müdigkeit und muss weinen, beruhigen klappt nur selten.

kann ich ihr da noch irgendwie helfen, oder muss sie da durch?

danke fürs lesen!
loewenzahm
loewenzahm mit loewentochter 01/2009 an der hand und raupe 09/2013 meist im rucksack
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Zwei Dinge sind erforderlich. Das eine ist der Verstand. Das andere ist die Bereitschaft, sehr viel Zeit mit Nachdenken zu verbringen, und dabei das sehr reale Risiko in Kauf zu nehmen, dass nichts dabei herauskommt." Mihaly Csikszentmihaly
loewenzahm
ist gern hier dabei

Re: einschlafprobleme mit fünf

Beitrag von loewenzahm »

also es hat sich wieder etwas entspannt.
ich denke es ist eine kombination zwischen schlecht einschlafen können, eifersucht und mal wieder grenzen suchen.

ich versuche tagsüber mehr zeit aber auch mehr grenze zu geben und abends zwar fest in den entscheidungen zu bleiben
(jetzt licht aus zb) aber mit mehr zeit und zuwendung zu reagieren. sie kriecht ohnehin oft ins familienbett.. das ist auch in ordnung.

wir werden nächste woche mal den kinderarzt fragen, ob es vielleicht (homöopathische?) hilfe für die problematik mit dem zur-ruhe-kommen gibt.

wenn hier noch jemand ideen für entspannungstechniken etc hat, gerne her damit!

vielen dank
loewe
loewenzahm mit loewentochter 01/2009 an der hand und raupe 09/2013 meist im rucksack
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Zwei Dinge sind erforderlich. Das eine ist der Verstand. Das andere ist die Bereitschaft, sehr viel Zeit mit Nachdenken zu verbringen, und dabei das sehr reale Risiko in Kauf zu nehmen, dass nichts dabei herauskommt." Mihaly Csikszentmihaly
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Deine Fünfjährige hat Mühe beim Yoga zur Ruhe zu kommen?

Und du schreibst, sie habe auch Mühe beim Mittagsschlaf? Könnt ihr den streichen und durch eine Spielstunde/Bücherzeit auswechseln? Ich glaube, dass nur wenige Kinder in dem Alter noch Schlaf brauchen während des Tages.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich würde auch ganz schnell den Mittagsschlaf streichen. Meine Tochter wird bald 6 und schläft schon ewig mittags nicht mehr. Genau weiß ich es nicht, aber auf alle Fälle, bevor sie mit 3,5 in den Kindergarten kam.

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Anna Blume
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Anna Blume »

Ich hab hier auch so eine schlechte Einschläferin hier und kann dir nachfühlen (die Dame schläft seit gerade mal einer Stunde - und muss morgen früh um sieben spätestens aufstehen...) Allerdings macht meine Nachteule schon keinen Mittagsschlaf mehr seit sie 1,5 Jahre alt ist... aber du schreibst ja auch, dass es deine Tochter "fast nie" tut. Also auch ich würd auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie es "gar nie" tut, wenns dir abends zu spät wird. Wenn das schon reicht, wärs ja ganz einfach! :D

Wir haben schon vieles ausprobiert: Globuli, abendliche Fussmassage, beruhigende Musik usw. - hilft alles nichts, das Kind ist nicht müde. Daher haben wir nun einfach die Vereinbarung, dass sie lange auf bleiben darf, aber ruhig spielen muss. Klappt mal mehr, mal weniger...
Anna mit Fräulein N. (05/2008) und Klein M. (05/2012)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein fuenfjaehriger schlaeft acht stunden (mittelwert) und kein mittagsschlaf. deshalb geht er erst spaet ins bett, sonst wuerde er nicht schlafen koennen. er kommt aber auch mit weniger aus. wenn er mehrere naechte nacheinander sieben stunden schlaeft, dann schlaeft er irgendwann eine nacht laenger. ich finde weinen beim einschlafen ziemlich schlimm und wuerde alles tun, damit das nicht so ist. warum kann sie nicht schlafe gehen, wenn sie moechte? wenn du abends zeit ohne sie moechtest, kann sie ja ab einer bestimmten zeit in ihrem zimmer bleiben, aber was sie da macht kann ja auch sie selbst entscheiden?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tia »

meine fünfjährige tut sich auch schwer. Sie schläft auch oft nicht vor 22.00 oder noch später. Kommt noch ein paar Male runtergestapft oder ruft mich hoch. Ich lasse ihr immer eine kleine Klemmleuchte am Bett an und sie kann dann für sich selbst noch Bücher angucken (nachdem wir welche gelesen haben). Aber trotzdem dauert es lange. Habe also leider keinen ultimativen Tipp.
loewenzahm
ist gern hier dabei

Beitrag von loewenzahm »

danke für die antworten,
dann scheint das ja nicht so ungewöhnlich zu sein, dachte ich mir schon :ö)

also mittagsschlaf macht sie selten, wenn dann braucht sie den auch, in der kita gibts halt eine phase der mittagsruhe, wo alle auf den matratzen liegen. zu hause ist sie dazu selten zu bewegen. sie schläft mittags schon seit ewigkeiten nicht mehr wirklich. erinnere mich grade dran, dass das in der gruppe als sie unter 3 war auch schwierig war, sie da zur ruhe zu kriegen.
die erzieherin hat letzte woche auch berichtet, dass ihr die ruhephase beim yoga (3 min) schwer fällt.

sie gegen acht ins bett zu bringen, finde ich dennoch richtig, weil ich einfach dann die kleine schwester (4 mon) versorge und mal wenigstens eine stunde fürs abendliche abschalten brauche. da steh ich dazu, da kann ich dann nicht mehr die 1001 fragen beantworten, und es ist meines erachtens auch für sie besser, damit sie runterkommt. sie darf dann ja noch bis 21 uhr im bett spielen, lesen, kassette hören.

was schwer fällt ist, dann einzuschlafen. wir machen gemeinsam das licht aus, eine leise ruhige musik an und sie ist auch müde und will schlafen. dann aber: ich bin traurig, ich kann nicht schlafen, die augen gehen immer wieder auf.
und auch gern ein gespieltes weinen, in das sie sich aber dann reinsteigert. also eine mischung aus ich kann nicht schlafen und ich teste mal, ob ich nicht doch noch was rausholen kann...

leider ist sie in so testphasen immer recht hartnäckig. bei allen dingen. wir sind beide etwas stur :roll:

und genau in der phase: sie ist müde, das licht ist gedämpft, sie will schlafen würde ich sie gern noch etwas unterstützen.. damit sie nicht so lange wach liegen muss, bis sie traurig oder verzweifelt wird.. naja. wir werden einen weg finden. oder sie wird ihn finden.

danke fürs lese

loewenzahm
ist gern hier dabei

Beitrag von loewenzahm »

also ein update:
der kinderarzt hat uns eine dosis phosphor c30 mitgegeben (1x 2 kügelchen)
ob es jetzt das war, oder die kurze zuwendung, die wir ihr beim lichtausmachen noch geben, und wie stabil das bleibt weiß ich natürlich nicht, aber bisher tut sie sich weniger schwer dann einzuschlafen, aber eben immer noch spät.

danke nochmal an alle erfahrungsberichte!
das tut gut auch mal von spätschläfern und wenigschläfern und natürlich -schläferinnen zu lesen. hier hör ich immer nur: schläft um 19.30, fällt abends um etc.

danke!
schönen abend euch

loewenzahm
ist gern hier dabei

Beitrag von loewenzahm »

guten abend,

nochmal ein update (weil ich selbst das in manchen anderen threads gern hätte, um zu wissen wie die geschichte weiterging...)

also es hat sich gebessert. woran es liegt kann ich auch nicht sagen, aber wir halten uns konsequent daran ca um neun licht aus zu machen. es gibt auf wunsch noch eine einschlafmusik und möglichst wenig licht.
sie schläft manchmal sogar schon vorher ein und es gibt viel weniger drama!

liebe grüße
loewe

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“