Brockentrage für lange Strecken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kleinodia
gut eingelebt

Brockentrage für lange Strecken

Beitrag von kleinodia »

Hallo,

unsere Rübe ist nun fast 11 Monate, trägt Gr. 80/86 und wiegt an die 10kg. Bisher trage ich im Rucksack und der Liebste im Bondolino.
Der wird so langsam zu kurz (ich trage damit eh ungern) und im Rucksack wird mir die Kleine bei langen Strecken so langsam zu schwer.
Ich bin 1,63m und trage Größe 36/38.
Wir würden aber gerne beim Tragen bleiben.

Welche Möglichkeiten gibt es da denn noch?

LG kleinodia
kleinodia mit Rübenbaby (März 2013)
mamoto
Profi-SuTler

Re: Brockentrage für lange Strecken

Beitrag von mamoto »

Vieles ;-) Beim Tuch mal eine andere Bindeweise ausprobieren, double Hammock zb entlastet sehr und bei den Tragen gibt es wirklich unzählige! Allerdings sind sie nicht für jeden gleich bequem, da hilft meist auch nur ausprobieren. Meine Lieblingstragen für schwerere grösere Kinder sind Luem*i, emei und schnallen-Onbuhimos. Aber es gibt ja noch viele andere: Milam*i, huckep*ck, kok*di flip oder taitai, m*seskinder, b*zzidil und was weiß ich noch alles!

Tapatalkneuling ;-)
LaLilia
ist gern hier dabei

Beitrag von LaLilia »

Hallo kleinodia

Wenn du auf eine Trage umsteigen möchtest, würde ich dir auf alle Fälle zu einem Testpaket raten. So kannst du mehrere Tragen auf Herz und Nieren prüfen und findest dabei sicher die richtige für dich.
Meine Lieblinge für meinen einjährigen Sohn sind Buzzidil, LueMai und der Frl. Hübsch Mei Tai Toddler.
Aber eben...nur weil die mir angenehm sind, muss das bei dir nicht auch der Fall sein.
Liebe Grüsse
LaLilia mit B-Boy 12 / 2012

Trageberatrin ClauWi GK 06/2014
kleinodia
gut eingelebt

Beitrag von kleinodia »

An ein Testpaket habe ich auch schon gedacht, aber ich wollt mich erst mal umhören, was da so rein könnte.

DH finde ich auch interessant, aber das brauche ein 6er Tuch, oder? Bisher habe ich die Leos von SW, aber die wären ja eh zu kurz. Was käm denn da so in Frage?

Wir brauchen aber auf jeden Fall auch eine Komforttrage für schnell und fix und vor allem auch für den Mann. :mrgreen:
vrenal
hat viel zu erzählen

Beitrag von vrenal »

Ich hatte schon Frl. Hübsch Toddler und die emei. Nun sind wir, wenn wir in der TH tragen, auf Huckepack FB Toddler umgestiegen. Ich finde ihn sehr bequem, gut einstellbar und auch für Männer gut zum Tragen geeigenet.
LG
Vrenal

Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo kleinodia,

dass der bondolino langsam knapp wird, glaube ich gerne. eine neue th macht da sicher sinn.
welche das genau sein wird, kannst du nur herausfinden, wenn ihr testet. da th staturabhängig sind, kann es u.u. sein, dass deinem mann und dir nicht die selbe th am besten passt.

es gibt mehrere typen von th: mei tais, hb´s , fb´s und onbus, um die gängigsten zu nennen. mehr dazu findest du in unserem thread grundinfos zu th. bei einem fb muss die th nicht nur an das kind, sondern auch an den tragenden angepasst werden. das kann dazu führen, dass alles neu eingestellt werden muss, wenn der partner zuletzt getragen hat. manche stört das, andere nicht.

zu deinem rucksack: manchmal lässt sich durch das optimieren der bindeweise noch einiges an komfort für den tragenden herausholen, auch bei schwerem tragling. wenn du da unterstützung möchtest, melde dich gerne. außerdem kann ein stabileres tuch einen großen unterschied machen (stichwort "brockentuch" im vergleich zu "neugeborenentuch").

glg vom see
frau schneider
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Oh ja, das stimmt, das richtige Tuch (schau aufs Flächengewicht) macht so viel aus beim bequemen Rucksacktragen!

Tapatalkneuling ;-)
kleinodia
gut eingelebt

Beitrag von kleinodia »

Also, ich trage aktuell im Rucksack mit den Leos von Storchenwiege, die finde ich eigentlich ganz gut brockentauglich.
Und so für 1-1 1/2 Stunden geht der Rucksack noch ganz gut, aber für lange Spaziegänge ist das schon nicht so bequem.

Hach, ist das ein Drama. Einen Fullbuckle müssten wir definitiv immer umstellen, der Liebste ist 1,90m... 8)

Eine Luemai finde ich schön, aber viel zu teuer...
Also kommen schon mal Buzzidil und der Huckepack in Frage.
Lohnt sich sonst noch was auszuprobieren?

Wo kann ich denn beide als Testpaket bestellen?

LG

kleinodia
kleinodia
gut eingelebt

Beitrag von kleinodia »

Ach, ja, noch was.

Ich hätte gern was mit dem ich auch auf dem Rücken schön hoch binden kann ohne den Gurt direkt auf der Brust zu haben.
Bei der Manduca, die ich ausprobiert habe, ging das nie und die Rübe saß immer so tief, dasss sie nicht über meine Schulter gucken konnte.

Geht das beim Buzzidil oder beim Huckepack?
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich schaffs nur mit Onbu, ansonsten hab ich den Hüftgurt immer direkt auf den Rippen unter der Brust. Und Buzzi mit standardträgern ist mir nen Ticken zu lang. M*nduca fand ich für rückentragen milde gesagt katastrophal ;-) viel zu lange Träger!
Und eben Rucksack, der geht am höchsten :-)

Tapatalkneuling ;-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“