rucksack ... HILFEEE!!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

rucksack ... HILFEEE!!!

Beitrag von KatinkaEx »

hallo ihr lieben,

mausi ist nun 6 Monate alt und ich versuche mich schon ein bisschen länger am rucksack.

mal von der obligatorisch zu lockereren kopfkante (grrrr #%*$£)
habe ich auch das Problem, das mausi nachm abseilen meilenweit von einer tuchwulst in den Kniekehlen und ASH entfernt ist.

ich versuche das Tuch dann immer noch unter den Popo zu schieben aber schwups... hängt das Tuch nur noch am Popo und die Beinchen hängen runter. ich versuche dennoch zu straffen und binde zu Ende...

dann zuppel ich halt den Beutel so gutes geht wieder unter die Stränge und hocke ein... aber das wahre ist es dann auch nicht, weil es dann auch wieder locker ist wie nix... ach Mensch... ich würde so gerne das mein rucksack "ausgehfein" ist...:(

gibts noch Tipps die ihr aus dem Ärmel schütteln könnt?

lieben dank schonmal :)
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
vrenal
hat viel zu erzählen

Re: rucksack ... HILFEEE!!!

Beitrag von vrenal »

Wie beutelst Du denn ein?

Mein Sohn ist auch 6 Monate alt. Wenn ich ihn im Liegen einbeuteln würde, dann hätte ich das gleiche Problem wie du. Ich beutel ihn sitzend auf meinem Oberschenkel ein. Da gibt es ein tolles Video dazu hier unter
Tragen Grundinformationen/Gesammelte Bindeanleitungen/Rucksack: so funktionierts mit Zappelkind

Seit ich den Rucksack so binde klappt es fast immer gut.
LG
Vrenal

Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
KatinkaEx

Beitrag von KatinkaEx »

das hab ich auch schon versucht... aber da lehnt sich mausi in einer Tour von rechts nach Links, da krieg ich den Beutel nicht symmetrisch...
ich fands auch auf dem Oberschenkel irgendwie besser... ich werd's so nochmal probieren...
Liebe Grüße
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Hallo Katinka,

ich wollte gerade einen fast exakt gleichen Beitrag aufmachen - mein Krampf mit dem Rucksack :D
Insofern hänge ich mich jetzt mal dran und bin dazu ganz solidarisch.

Bei uns hängt auch immer nur der Popo drin, und die Knie sind sonstwo. Das höchste der Gefühle, das ich bisher geschafft hab war EINE Kniekehle drin zu haben - du kannst dir vorstellen, wie das dann aussah :roll:

Ich hatte gestern beim Üben auch das Gefühl, dass Einbeuteln im Sitzen auf dem Oberschenkel besser geht. Das ist ein bisschen komisch, da der Murkel (5 Monate) noch gar nicht sitzen kann, aber so hat er sich weniger beschwert und ich hab das Tuch besser um den Po bekommen, bzw. ihn in so ne Päckchenform. Das mit der Wand (Video) hat dann allerdings so gar nicht geklappt, "normal" weiter gings einigermaßen.

Und dann hab ich auch noch das Gefühl, dass der Trick sein könnte, die Pokante irgendwie auch beim festziehen stabil zu halten, also irgendwie nicht loszulassen. Aber dann geht ja eigentlich dass festziehen wiederum nicht. Hat da jemand eine Idee?

Gestern hab ich einfach mal testweise das stränchenweise festziehen ganz weggelassen und nur die Stränge als ganzes fest gehalten und absurderweise war das in Sachen Sitz mein bester Versuch. :roll: Nur bekommt man so dann natürlich die Nacken/Kopfpartie nicht fest. Ich glaub jedenfalls, dass bei mir beim Festziehen in Sachen Sitz alles flöten geht und ich bin da schwer auf Lösungssuche.

Wünsch dir gute Nerven fürs weitere Üben :wink:
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

chipmunk hat geschrieben:Gestern hab ich einfach mal testweise das stränchenweise festziehen ganz weggelassen und nur die Stränge als ganzes fest gehalten und absurderweise war das in Sachen Sitz mein bester Versuch. :roll: Nur bekommt man so dann natürlich die Nacken/Kopfpartie nicht fest. Ich glaub jedenfalls, dass bei mir beim Festziehen in Sachen Sitz alles flöten geht und ich bin da schwer auf Lösungssuche.
Hi,

Geht ein Kompromiss? So ordentlich es geht einbeuteln (evtl ein paar Straehnchen festziehen) und dann nach dem Abseilen nur noch das oberste Tuchdrittel nachstraffen (also quasi beim Schritt nach dem straehnchenweise festziehen weitermachen?
"Paeckchenform" finde ich uebrigens ueberaus anschaulich beschrieben (:

Das zur Seite lehnen kenn ich von Loewenkind (Igelchen kann das noch nicht - noch...). Geholfen hat, darauf zu achten, wo ich einbeutel. Wenn es quasi oberhalb von meiner Schulter was zu sehen gab und sonst nix, ging's am Besten. Toedlich war, seitlich vor dem Spiegel stehend zu beuteln, da wollt er immer das Spiegelbaby sehen und hat sich halb den Hals verrenkt...

Liebe Gruesse aus den Bergen,

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Nachtrag (es ist frueh...):

Das "nur-im-Beutel-festziehen" hat mir uebrigens sehr geholfen, ein Gefuehl dafuer zu kriegen, was mit dem Beutel passiert, wenn ich so-und-so ziehe. Inzwischen geht's auch schon wieder eine Weile straehnchenweise auf dem Ruecken (;

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
KatinkaEx

Beitrag von KatinkaEx »

heute habe ich es auch mal ohne strähnchenweise festziehen versucht um auch mal einfach zu orten, woran es liegt das das Tuch nur am Popo hängt.
und ich muss sagen, das es da schon deutlich besser war... natürlich viel zu locker aber der Beutel war mehr in den Kniekehlen...

*ichwilldasjeeeetzt* grrr
Liebe Grüße
KatinkaEx

Beitrag von KatinkaEx »

es scheint also so zu sein das ich mir beim festziehen das Tuch selbst wegziehe... wie kann ich das denn verhindern?
Liebe Grüße
Elfe666

Beitrag von Elfe666 »

Zum einen nicht ruckartig fest ziehen. Und zum anderen beim nachstraffen der Kopfkante beachten, dass du weit genug unten fest ziehst. Also so auf Bauchhöhe. Nicht schon bei deinen Schultern zu ziehen beginnen. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich :-/

~mobil~
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Anja-Felix

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo!

Was mir sehr geholfen hat, damit der Beutel nicht wegrutscht, und auch bei den Beratungen merke ich es immer wieder: wichtig ist, recht gerade zu stehen, da dann das Gewicht des Babys den Beutel an Ort und Stelle hält, und das Kind nicht so sehr zum Turnen verführt wird.
Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt :)

nicht verzagen, das wird schon!!!!

LG Anja
Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

Trageberaterin der ClauWi-Trageschule :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“