der Termin war richtig. Die Stillberaterin fand ich erstmal sehr sympathisch, so dass wir uns wohl fühlten in der Situation. sie meinnte auch, dass ich von der Pumpe weg kommen muss und dass wir zeitnah eine Lösung finden müssen, mit der wir uns wohl fühlen.
Wir haben ihn dann angelegt. Mit Stillhütchen klappte es besser. Erst wollte er nicht, aber dann hat er 15 min an der Brust gelegen. Man muss ihn aber immer wieder animieren. Sie meinte, dass er ein Genießer sei.
Von den 15 min hat er vielleicht 5 effektiv getrunken, aber egal! Sie hatte ihn vorher und nachher gewogen und er hatte aus der rechten Brust 40 gr getrunken. Das ist auch die Brust, bei der ich beim Abpumpen immer viel mehr raus kriege. Die linke Brust hat er auch genommen.
Die Stillberaterin hat auch den "C-Griff" empfohlen, meinte aber, dass meine Technik grds. richtig und gut sei. Daran hats also nicht gelegen... Sie meinte, dass ich versuchen soll, jeden Tag immer eine Pump-Mahlzeit durch eine Stillmahlzeit zu ersetzen. Gestern abend haben wir ihn dann noch mal angelegt. Erst hat er sich wieder geweigert, aber durch die Geduld meines Partners
Er hat dann an beiden Brüsten ca. 10. min gesaugt. Er sieht danach immer so lustig aus, da ihm die Milch runter läuft. Außerdem schnauft er dabei so lustig, da man merkt, dass er mehr "arbeiten" muss als sonst.
Zudem hat sie noch gesagt, dass das mit der Sonde füttern total umständlich sei und wir doch besser die Flasche geben sollen, wenn wir zufüttern. Das haben wir auch sofort umgesetzt und allein das ist schon eine ziemliche Erleichterung!
Heute hat er mittags sofort und fast ohne Widerstand gesaugt und sich - nachdem er eigentlich schon einmal fertig war - wieder andocken lassen. Ich merke auch, dass er richtig getrunken hat, da man die Milch im Stillhütchen so gut sehen kann. War danach so richtig glücklich.
Ich hoffe echt, dass es weiter so gut läuft und wir immer mehr und mehr stillen und immer weniger pumpen und natürlich auch zufüttern können. Ich möchte mir aber auch noch nicht zu viele Hoffnungen machen, damit ich dann nicht so enttäusch bin, wenn es doch nicht klappt. (bin eher ein pessimistischer Mensch) Aber momentan sieht es echt gut aus und wir fühlen uns alle schon sehr viel besser!
Dann wurde er gestern noch zum ersten Mal gebadet und hat es sooooo genossen. Das war echt schön!
So viel erstmal von mir.
Viele liebe Grüße und noch mal vielen Dank für euren Zuspruch und die tollen Tips!
Nicola