Fragen zum Bechern usw.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mogliki
gehört zum Inventar

Fragen zum Bechern usw.

Beitrag von Mogliki »

Hallo zusammen,

im Vergleich mit anderen Fragen hier kommen mir meine zwar ziemlich läppisch vor, aber ich weiß nicht, wohin sonst damit... :oops:

Ich möchte gerne Milch abpumpen, damit mein Freund auch mal zufüttern kann - bei Arbeitsterminen oder auch damit ich einmal die Woche wieder zum Chor gehen kann. Es handelt sich also um kürzere Termine, soweit absehbar maximal 3-4 Stunden. Um das gut funktionierende Stillen nicht zu gefährden, wollen wir aber nicht zur Flasche greifen, sondern uns am bechern versuchen. Die Beschreibung aus dem Stillwissen hier habe ich durchgelesen, so ganz klar ist mir das aber noch nicht (und min Freund wird sicher wollen, dass ich es ihm eindeutig erklären kann). Also, im Stillwissen heißt es:
jusl hat geschrieben:Löffel, Becher oder das Softcup®-Mundstück wird dann schräg an den Mund des Babys angesetzt, so dass etwas Milch die Unterlippe benetzt. Das Baby wird dann die Milch auflecken. Schon Frühgeborene können so gefüttert werden. Niemals darf einfach Milch in den Mund des Babys hineingeschüttet werden, es verschluckt sich sonst.
Bedeutet das, ich befeuchte die Unterlippe, setze den Becher ab, warte dass das Baby die Milch ableckt, setze den Becher wieder an usw.? So dauert es doch sehr lange bis nennenswerte Mengen getrunken sind...
Oder bleibt der Becher an der Unterlippe und das Baby schlabbert wie eine Katze die Milch auf?

Zur abgepumpten Milch habe ich auch noch eine Frage. Irgendwo (ich finde die Quelle gerade nicht, der Link im Stillwissen ist leider tot) hatte ich gelesen, dass abgepumpte Milch ein paar Stunden bei Zimmertemperatur stehen kann. Bei meinem ersten Abpumpversuch gestern hatte sich aber nach etwa drei Stunden oben schon flockig etwas abgesetzt und die Milch unten sah wässrig aus. Bei Kuhmilch würde ich die erste Stufe zum sauerwerden vermuten. Geht das so schnell oder war das nur normales aufrahmen? Sollte die Milch vor dem Füttern dann durchgeschüttelt werden? Und wie lange genau darf die Milch stehen? Welche Temperatur sollte sie bei einem 13 Wochen alten Kind beim verfüttern haben - Körpertemperatur?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Fragen zum Bechern usw.

Beitrag von Mijoco »

Mogliki hat geschrieben:Oder bleibt der Becher an der Unterlippe und das Baby schlabbert wie eine Katze die Milch auf?
Genau so ist das gemeint.
Zur abgepumpten Milch habe ich auch noch eine Frage. Irgendwo (ich finde die Quelle gerade nicht, der Link im Stillwissen ist leider tot) hatte ich gelesen, dass abgepumpte Milch ein paar Stunden bei Zimmertemperatur stehen kann. Bei meinem ersten Abpumpversuch gestern hatte sich aber nach etwa drei Stunden oben schon flockig etwas abgesetzt und die Milch unten sah wässrig aus. Bei Kuhmilch würde ich die erste Stufe zum sauerwerden vermuten. Geht das so schnell oder war das nur normales aufrahmen? Sollte die Milch vor dem Füttern dann durchgeschüttelt werden? Und wie lange genau darf die Milch stehen? Welche Temperatur sollte sie bei einem 13 Wochen alten Kind beim verfüttern haben - Körpertemperatur?
Was sich oben absetzt ist genau wie bei nichthomogenisierter Milch der Rahm, also die Sahne. Mit sauerwerden hat das nichts zu tun.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Danke! Das mit dem Rahm hatte ich mir fast schon gedacht. Also einfach schütteln/durchrühren vor dem füttern?

Würdet ihr mal einen Probelauf machen, bei dem ich/mein Freund und ich gemeinsam füttern? Oder soll ich ihn gleich mit dem "Ernstfall" zuhause allein lassen, wenn er sich das zutraut?
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Umrühren, schütteln oder einfach so füttern. Ist im Prinzip egal, ob es vermischt ist.

Und wenn dein Freund sich das zutraut, dann lass ihn doch einfach machen. Ich würde als ersten Probelauf jetzt nicht gerade einen langen Ausflug, von dem du auch nicht einfach zurück kommen kannst, wählen. Aber ein Besuch bei einer Freundin in der Nähe, oder ein netter Spaziergang oder ähnliches, wären doch ganz gut.
Oft klappt es einfach besser, wenn Mama nicht daneben steht oder sich im Nachbarraum versteckt.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Möglicherweise naht der erste "Ernstfall", ein Arbeitstermin nächste Woche. Die Bedingungen sind eigentlich gut - der Termin ist maximal drei Stunden lang und gleich um die Ecke, ich kann also notfalls innerhalb weniger Minuten da sein. Ich habe meinen Freund noch nicht gefragt, ob er vorher "trainieren" will, bin mir aber sicher, dass er es so oder so schafft.

Eine Frage habe ich aber noch: die nach dem richtigen Becher. Irgendwo habe ich hier im Forum schon vom Medela Fütterbecher gelesen, aber eigentlich würde ich den gerne vermeiden (weil extra kaufen und vor allem weil wir so wenig Kunststoff benutzen wie möglich). Welcher Becher ist aber nun statt dessen gut? Eher ein größerer Umfang oder ein kleinerer? Eher ein dickerer Rand als ein dünnerer?
Wahrscheinlich mache ich es mir gedanklich viel zu kompliziert, aber ich will es Mann und Kind so einfach wie möglich machen... :oops:
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Fragen zum Bechern usw.

Beitrag von Ajailana »

Meiner Erfahrung nach einen kleinen Becher mit dünnem rand. Zb ein schnappsglas allerdings sollte das glas nicht so dünn sein, dass dein baby es kaputt beißen kann

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Danke - dann suche ich mal unseren Gläserschrank durch! :)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Irgendwo habe ich hier im Forum schon vom Medela Fütterbecher gelesen, aber eigentlich würde ich den gerne vermeiden (weil extra kaufen und vor allem weil wir so wenig Kunststoff benutzen wie möglich)
Naja, der kostet einen Centbetrag, weniger als 1 Euro, und ist wirklich klein. Also wirklich wenig Kunststoff. Und wenn Du ihn nicht mehr brauchst, kannst Du ihn ja - anstatt ihn wegzuschmeißen - der örtlichen Stillgruppe, Stillberaterin, Hebamme... spenden, der Becher ist sterilisierbar.

LG
Julia
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Ist der denn in der Benutzung/für das Kind so viel angenehmer, dass sich die Anschaffung lohnt?
Um den Preis geht es mir gar nicht, sondern wirklich um die Produktion und das kaufen von etwas aus Plastik, was vielleicht gar nicht gebraucht wird? Wobei spenden und damit Weiterbenutzung das natürlich etwas relativiert.
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

So, der erste Praxistest liegt hinter uns. Mein Freund war gerade beim bechern, als ich nach Hause kam. Sie hat wohl tatsächlich ein bisschen was getrunken :D sich dann aber verschluckt und dann nur noch gezappelt. Da war dann nicht mehr viel mit bechern, der Becher war nicht mehr ruhig an ihre Lippen zu bringen.
Ich habe sie dann gestillt und, als sie weitgehend satt war, nochmal selber probiert. Mir erging es aber nicht besser, das Kind war einfach zu zappelig. :lol:
Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks zum bechern bei unruhigen Babys? Das wird ja auch nicht besser, je größer der Hunger wird...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“