Wie der Titel sagt, geht es um das "L" der rechten Hand beim Rucksackbinden.
Ich nehme an, es soll helfen, dass das Tuch ums Kind schön straff bleibt (dadurch, dass die Tuchenden direkt am Daumen und Zeigefinger entlanglaufen und nicht sämtliche Finger dazwischenklemmen). Nur, ich krieg das so einfach nicht recht hin. Den ganzen Bewegungsablauf des Hochnehmens, über die Schulter Werfens,... Das Kind sitzt dann oft erstmal schief, ich verlier viel eher Spannung und ähnliches.
Ich tu mit zigmal leichter, wenn ich die Tuchenden mit einem umgekehrten L fasse, also die Tuchbahnen zum Kind hin in der Faust habe. Ich habe das Gefühl, dass es so bei mir einfach besser funktioniert und sitzt und ich so auch weniger Spannung verliere, als wenn ich es "richtig" versuche.
Spricht denn irgendwas dagegen bzw. gibt es noch irgend einen anderen Grund, den ich völlig übersehe, weswegen ich lieber das L üben sollte?
Das L beim Rucksackbinden
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Vasilissa
- möchten wir nicht mehr missen
Das L beim Rucksackbinden
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
- Christiane
- SuT-Legende
Re: Das L beim Rucksackbinden
Wenn Du das L mit der rechten Hand von unten greifst, musst Du das Handgelenk nicht verdrehen, wenn Du Dein Kind über die linke Schulter auf den Rücken bringst.
So soll eigentlich genau das, was Dir dabei passiert, nämlich das Schiefsitzen und der Spannungsverlust vermindert bzw. ganz verhindert werden.
Wenn Du den Rucksack oft bindest lohnt sich das Üben, da die Haltung für Dein Handgelenk wesentlich schonender ist (gerade wenn das Kind schwerer wird).
Wenn Du andersherum gut zurecht kommst, sehe ich aber keinen Grund umzulernen. Tragen soll praktisch und bequem sein, keine Wissenschaft.
So soll eigentlich genau das, was Dir dabei passiert, nämlich das Schiefsitzen und der Spannungsverlust vermindert bzw. ganz verhindert werden.
Wenn Du den Rucksack oft bindest lohnt sich das Üben, da die Haltung für Dein Handgelenk wesentlich schonender ist (gerade wenn das Kind schwerer wird).
Wenn Du andersherum gut zurecht kommst, sehe ich aber keinen Grund umzulernen. Tragen soll praktisch und bequem sein, keine Wissenschaft.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
- Vasilissa
- möchten wir nicht mehr missen
Dann muss ich anatomisch irgendwie komich verbaut sein, ich fühle mich mit L viel verdrehter 
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
- Christiane
- SuT-Legende
Das verstehe ich, ich habe umgelernt und es hat einige Zeit gedauert, bis ich es wieder ohne Nachdenken binden konnte. 
Liebe Grüße, Christiane