Rückenschmerzen, Tragen und Tragehilfe - brauche Rat!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Rückenschmerzen, Tragen und Tragehilfe - brauche Rat!

Beitrag von posy »

Oh, das freut mich aber sehr!

Viel Spaß bei der Beratung!
Und halte uns auf dem Laufenden, bitte. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
tinschen
gut eingelebt

Beitrag von tinschen »

So, nun hatte ich eine Trageberatung. Die Beratung an sich war gut und definitiv die richtige Entscheidung! Ich habe ein Känguru gebunden und mochte das Tragegefühl sehr. Außerdem konnte ich Emei und Buzzidil noch einmal unter Beobachtung anlegen und bin nun da auch beruhigter. Neu habe ich die Fräulein Hübsch getestet.

Fazit: Verwirrung :lol:
Emei: Finde ich am bequemsten, aber von der Handhabung am schwierigsten. Kind sitzt nicht optimal und weint schnell.
Buzzidil: Sitzt der Kleine gut drin (es passt!!!! :D ), ist aber nicht ganz so bequem für mich. Habe sie aber auch noch nicht auf weiteren Strecken getestet.
Fräulein Hübsch: Favorit von meinem Freund. Nicht ganz so bequem wie Emei für mich, aber toll anzulegen und der Kleine sitzt auch gut drin. Könnte auch bequemer werden, wenn ich sie straffer binde.

Das Problem liegt wohl tatsächlich beim Schneckenpups. Er streckt sich nicht nur dauernd durch, sondern macht sein rechtes Bein andauernd lang und steif. Dadurch zerstört er jeden Beutel. Außerdem vermute ich dort auch die Ursache für sein Weinen... Werde mich also um einen weiteren Termin beim Osteopathen kümmern und weiter Emei und Buzzidil testen, solange der Testmonat läuft.

Wie das wohl alles ausgeht...
Liebe Grüße!
Liebe Grüße
Tinschen mit Schneckenpups (m 09/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke für deinen Bericht!

Ja, nimm dir Zeit zum testen! Oft merkt man erst bei längerem Tragen, ob es bequem ist.
Für deine Bequemlichkeit: Schau mal, ob die Höhe des Quergurts hinten eine Rolle spielt bei deinen Schmerzen. Ein paar cm weiter oben oder unten kann durchaus einen Unterschied machen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
tinschen
gut eingelebt

Beitrag von tinschen »

Posy, ich bin nun mehrfach mit buzzidil unterwegs gewesen. An sich mag ich es gern und ich hab an meinen Schwachstellen keine schmerzen. Dafür aber fiese Nacken- und Schulterschmerzen :( gurte sind alle fest gezogen. Hast du noch eine Idee?
(Eine fräulein hübsch babysize wird wohl auf jeden Fall bei uns einziehen! Ist bestellt und auch schon versandt)
LG
Liebe Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt doch schon mal gut, dass deine Schwachstellen sich nicht melden.
Nacken- und Schulterschmerzen kommen meist daher, dass nicht fest genug gebunden wurde. Manchmal stimmt auch die Position des Kindes nicht, so dass man sich verspannt.

Auf welcher Höhe sitzt denn dein Kind?
Und wie hast du die Gurte festgezogen? Alle auf Anschlag?
Am besten arbeitest du dich von unten nach oben: Bauchgurt platzieren und festziehen, Kind in die Trage setzen, Schultergurte festziehen an der unteren Schnalle. Und zum Schluss schauen, ob du auch die obere Schultergurtschnalle (die am Übergang zum Rückenteil) festgezogen sein muss.

Probiere mal etwas mit den Einstellungen herum, meist ist es nur eine Kleinigkeit.
tinschen
gut eingelebt

Re: AW: Rückenschmerzen, Tragen und Tragehilfe - brauche Rat

Beitrag von tinschen »

Danke, posy. So klappt das viel besser! und der kleine sitzt insgesamt auch gut drin. Muss nur noch rausfinden, wie hoch der Hüftgurt maximal sein darf, damit genug Rückenpanel bleibt.

Aaaaaaber... es fällt mir trotzdem schwer zu entscheiden, denn heut ist die fräulein hübsch eingetrudelt. Für mich super bequem (beim Tragen in der Wohnung), aber dafür sitzt schneckenpups nicht so gut :( ich versuch mal Bilder anzuhängen, gestern ging das nicht. Da kann man sehen, dass sich das Tuch an EINER Seite arg wellt. :(

Och man. Ich wünschte, ich wäre noch in Berlin! Dann würde ich soviel einfacher eine gute Beratung finden.
Liebe Grüße
tinschen
gut eingelebt

Beitrag von tinschen »

BildBild

Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass man mit einem mei tai oder half buckle genauso fest binden kann wie mit einem full buckle... geht das? Kann sich das für den tragenden gleich gut anfühlen?

(Immer wieder DANKE!!!!!!)
Liebe Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Na, da ist doch ganz klar eine positive Entwicklung zu beobachten!

Auf dem Bild sieht man ganz gut, dass an Folgendem noch gearbeitet werden kann
- Euer Kleiner sitzt zu hoch. Du solltest ihm bequem auf den Kopf, genaue, den noch nicht vorhandenen Scheitel küssen können.
- Der Steg ist eine Idee zu breit. Nicht wesentlich, aber ein bisschen.
- Die Wellen im Rückenteil sind nicht schlimm. Entweder du schaust beim Steg-Einstellen, dass die Falten schön regelmäßig sind. Oder beim Einbinden gehst du mit der Hand an das Rückenteil und schiebst/ziehst losen Stoff nach außen.
In diesem Video macht Julia das (zwar für die Rückentrage, aber es geht um die Faltenfreiheit des Rückenteils):
http://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0
tischen hat geschrieben: Och man. Ich wünschte, ich wäre noch in Berlin! Dann würde ich soviel einfacher eine gute Beratung finden.
Ja, das kann schon sein... 8)

Du kannst aber auch hier nach einer Trageberatung suchen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=99

Aber schau mal, wie weit du schon gekommen bist!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“