Rucksacktrage- wie hoch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
wollknäul
ist gern hier dabei

Rucksacktrage- wie hoch?

Beitrag von wollknäul »

Hallo! Habe bis jetzt nur gelesen; Bin also noch neu. Hier die erste Frage:

Wie hoch muss mein Kind auf dem Rücken sitzen? In der WTX? Muss er über die Schulter gucken??? Das hatte ich hier irgendwo gelesen dass jdm. das macht; kommt mir aber sehr hoch vor..

Habe jetzt erst einige Male die Wickelkreuz- Rucksacktrage ausprobiert und finde dass sie dafür schon gut sitzt. Bloß bei der Höhe bin ich mir nicht sicher.

Würde mich über Tipps freuen!!

Viele Grüße
:tt_ruecken_2:
mit Großem Sohn (10/09) und Brüderchen (7/13) und Pünktchen (ET Sept.)
Lotti
Profi-SuTler

Re: Rucksacktrage- wie hoch?

Beitrag von Lotti »

Hallo Wollknäul,

wenn Du ein Foto posten könntest, wäre es natürlich super! Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich genau das als Vorteil gegenüber den Komforttragen ansehe, dass ich mein Kind so einbinden kann, dass sie über meine Schulter gucken kann. Ich denke, den allermeisten Kindern gefällt das besser als nur den Rücken zu sehen bzw. den Kopf immer zur Seite drehen zu müssen. Wie alt und wie groß ist denn Dein Kind?
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich Willkommen!

Prinzipiell gilt: trage auf der Höhe, auf der ihr euch beide wohl fühlt. Für den Tragenden ist es oft angenehm, wenn das Kind nicht allzu hoch sitzt (v.a. bei schwereren Kindern), vielen Kindern ist dies aber zu tief, da sie dann wenig sehen ;-) Also schaut, wie es für euch passt. Dabei spielt aber auch das Alter/die Größe des Kindes eine Rolle.

Aber: Im Wickelkreuzrucksack muss das Kind idR tiefer getragen werden, als in der Bindeweise Rucksack. In letzterer kann man das Kind so hoch tragen, dass es einem über die Schulter schauen kann. Im Wickelkreuzrucksack stützt die Querbahn das Baby nur bis zur Kopfkante und die verläuft maximal auf Höhe deiner Achsel. Daher ist hier die obere Tragehöhe begrenzter, wenn man eine gute Stützung sicher stellen will und der Oberkörper des Kindes noch nicht allzu lang ist.

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
wollknäul
ist gern hier dabei

Beitrag von wollknäul »

Dankesehr für Eure Antworten!!!

Ja, Alter und Gewicht sind natürlich entscheidend. Entschuldigt. Der kleine Dicke ;-) ist gute 5 Monate und wiegt 9,5 Kilo. Außerdem ist er lang (bei der U4 65 cm)
Versuche morgen mal ein gescheites Foto zu machen.

Dies sind ja meine ersten Versuche das Kind auf dem Rücken im TT zu tragen. Beim normalen Rucksack habe ich wohl das "Einbündeln" nicht richtig hinbekommen. Nach kurzer Zeit war das Tuch zu locker und der Kopf zu tief im Tuch und nicht gestützt.

Vor einigen Tagen hab ich den Wickelkreuzrucksack ausprobiert, den ich VIEL einfacher fand. Weil die gekreuzten Tuchbahnen Stabilität geben. Trotz Neigung zu Rückenschmerzen fühlt sich das Tragen gut an.

Obwohl der Kleine momentan immer zur Seite schauen muss, ist er fast durchgehend zufrieden!! Wenn es also für mich bequemer ist tief zu tragen und er sich nicht beschwert, kann ich also dabei bleiben?

Liebe Grüße
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ja, du kannst auf der Höhe tragen, die bequem für euch ist. Ich denke auch, dass dein kleiner wahrscheinlich noch zu klein ist, um im WKR über deine Schulter schauen zu können, wenn die Stützung gewährleistet sein soll.

Wenn du noch Fragen zum Binden hast, kannst du sie gerne hier stellen.
Für den Rucksack könnte auch eine Trageberatung hilfreich sein, bei der du alle Handgriffe in Ruhe mit einer Puppe üben kannst, falls du ihn nochmal probieren willst.

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
wollknäul
ist gern hier dabei

Beitrag von wollknäul »

ja, dankeschön für deine antwort!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“