Hallo liebe Tragemamas
Wir haben seit letzter Woche einen LueMai bei uns. Und ich finde ihn eigentlich sehr bequem und B-Boy findet ihn auch super.
Nun ist es mir aber schon einige Male passiert, dass während des Tragens der linke Träger Richtung Schulter zu rutschen begonnen hat. Ich binde mit dem LueMai auf dem Rücken und meist mit einem Brustgurt oder sonst bilden die Träger selber den Brustgurt.
Was kann ich nun tun, damit der linke Träger auch dort bleibt wo er hingehört?
Denn sobald er dann rutsch, bekomme ich automatisch Schmerzen in der linken Schulter.
Danke für eure Tipps.
Linker Träger vom LueMai rutscht
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
LaLilia
- ist gern hier dabei
Liebe Grüsse
LaLilia mit B-Boy 12 / 2012
Trageberatrin ClauWi GK 06/2014
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Hallo Lalila,
was meinst du denn, dass der Träger selbst den Brustgurt bildet?
Hast du eine Idee, warum der Träger rutscht? Bspw. zappelndes Baby oder so?
Wichtig ist zunächst, dass du den Träger gut festziehst. Nach dem Hochlegen der Träger auf die Schultern nacheinander beide Träger möglichst weit am Ansatzpunkt fassen und straff nach vorn führen. Dann unter den Armen durch nach hinten führen, hier kann der Hüftgurt eine Falle sein: achte darauf, dass der Träger auf dem HG verläuft. Mir passiert es beim LM auch leicht, dass der Träger leicht unter den HG rutscht, wenn das dann während des Laufens hoch flitscht, dann hat der Träger plötzlich mehr Spielraum und das Ganze wird (einseitig) locker.
Dann unter Babys Beinchen hindurch, kreuzen unter dem Po und wieder nach vorne führen, auch hier unbedingt darauf achten, dass die Träger auf dem HG bleiben!
Vorne wieder angekommen kannst du ggf. nochmals nachstraffen. Beim linken Träger ginge das so: klemme dir das Trägerende, das du in der linken Hand hältst, zwischen die Knie. Nun gehst du mit der linken Hand an den linken Schulterträger und ziehst ihn erneut straff nach unten, derweil ziehst du mit der rechten Hand das Trägerende nach vorn. Bewege dabei die linke Schulter leicht vor und zurück, das erleichtert dem Träger das Gleiten auf deienr Kleidung.
Dann verknoten, achte darauf, dass der Knoten unter dem des HG sitzt, damit verhinderst du ein Hochrutschen des Knotens.
Eigentlich sollte jetzt alles fest und stabil sitzen. Nun kannst du den Brustgurt anlegen und hier evtl. etwas mit der Höhe spielen, also tendenziell eher etwas höher anlegen, so auf Höhe der Schlüsselbeine.
Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße Alex
was meinst du denn, dass der Träger selbst den Brustgurt bildet?
Hast du eine Idee, warum der Träger rutscht? Bspw. zappelndes Baby oder so?
Wichtig ist zunächst, dass du den Träger gut festziehst. Nach dem Hochlegen der Träger auf die Schultern nacheinander beide Träger möglichst weit am Ansatzpunkt fassen und straff nach vorn führen. Dann unter den Armen durch nach hinten führen, hier kann der Hüftgurt eine Falle sein: achte darauf, dass der Träger auf dem HG verläuft. Mir passiert es beim LM auch leicht, dass der Träger leicht unter den HG rutscht, wenn das dann während des Laufens hoch flitscht, dann hat der Träger plötzlich mehr Spielraum und das Ganze wird (einseitig) locker.
Dann unter Babys Beinchen hindurch, kreuzen unter dem Po und wieder nach vorne führen, auch hier unbedingt darauf achten, dass die Träger auf dem HG bleiben!
Vorne wieder angekommen kannst du ggf. nochmals nachstraffen. Beim linken Träger ginge das so: klemme dir das Trägerende, das du in der linken Hand hältst, zwischen die Knie. Nun gehst du mit der linken Hand an den linken Schulterträger und ziehst ihn erneut straff nach unten, derweil ziehst du mit der rechten Hand das Trägerende nach vorn. Bewege dabei die linke Schulter leicht vor und zurück, das erleichtert dem Träger das Gleiten auf deienr Kleidung.
Dann verknoten, achte darauf, dass der Knoten unter dem des HG sitzt, damit verhinderst du ein Hochrutschen des Knotens.
Eigentlich sollte jetzt alles fest und stabil sitzen. Nun kannst du den Brustgurt anlegen und hier evtl. etwas mit der Höhe spielen, also tendenziell eher etwas höher anlegen, so auf Höhe der Schlüsselbeine.
Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
LaLilia
- ist gern hier dabei
Liebe Alex
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Danke für den ausführlichen Bindebeschrieb. Ich werde das beim Spaziergang nachher gleich mal so ausprobieren. Hoffentlich hält so alles bombenfest. Ich mag den LueMai nämlich wirklich und möchte ich gerne noch öfter tragen.
Liebe Grüss
LaLilia
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mit dem Brustgurt bilden meine ich, dass ich die Träger so binden dass wenn ich sie nach vorne führe, nicht unter dem HG binde. Sondern, dass ich sie vorne jeweils noch durch die Schultergurte ziehe und dann ober auf Brusthöhe verknote. Ich weiss, dass diese Bindeweise auch einen Namen hat, ich komme nur grad nicht drauf.was meinst du denn, dass der Träger selbst den Brustgurt bildet?
Leider weiss ich auch nicht warum die Träger rutschen. B-Boy bewegt sich zwar schon wenn er zum Beispiel auf etwas zeigt oder so, aber ich denke nicht, dass das Rutschen durch ihn verursacht wird. Denn gestern ist der Träger auch gerutscht als er geschlafen hat.Hast du eine Idee, warum der Träger rutscht? Bspw. zappelndes Baby oder so?
Danke für den ausführlichen Bindebeschrieb. Ich werde das beim Spaziergang nachher gleich mal so ausprobieren. Hoffentlich hält so alles bombenfest. Ich mag den LueMai nämlich wirklich und möchte ich gerne noch öfter tragen.
Liebe Grüss
LaLilia
Liebe Grüsse
-
Luema
- alter SuT-Hase
Re: Linker Träger vom LueMai rutscht
Hallo LaLilia
Kannst du bitte rasch etwas nachsehen:
Hast du Cord-Träger?
Geht der "Strich" des Cords bei beiden Trägern in dieselbe Richtung? Nach oben zum Ring hin?
LG Maria
Kannst du bitte rasch etwas nachsehen:
Hast du Cord-Träger?
Geht der "Strich" des Cords bei beiden Trägern in dieselbe Richtung? Nach oben zum Ring hin?
LG Maria
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
-
LaLilia
- ist gern hier dabei
Liebe Maria
Ja, ich habe Cord-Träger.
Habe gerade mal gefühlt. Nein, die "Striche" verlaufen unterschiedlich. Einmal zum Ring hin und einmal davon weg.
Auf der linken Seite geht der "Strich" zum Ring hin.
Könnte da die Ursache liegen?
Liebe Grüsse
LaLilia
Ja, ich habe Cord-Träger.
Habe gerade mal gefühlt. Nein, die "Striche" verlaufen unterschiedlich. Einmal zum Ring hin und einmal davon weg.
Auf der linken Seite geht der "Strich" zum Ring hin.
Könnte da die Ursache liegen?
Liebe Grüsse
LaLilia
Liebe Grüsse
-
Luema
- alter SuT-Hase
Re: Linker Träger vom LueMai rutscht
PN!
Der Strich sollte zwar zum Ring hingehen, aber beidseits. Wenns utnerschiedlich ist, muss einer mehr rutschen. Dann kriegst du den Zug nicht gleichmässig hin.
Der Strich sollte zwar zum Ring hingehen, aber beidseits. Wenns utnerschiedlich ist, muss einer mehr rutschen. Dann kriegst du den Zug nicht gleichmässig hin.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein