19 Wochen altes baby - zuviel abgenommen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bookworm
ist gern hier dabei

19 Wochen altes baby - zuviel abgenommen?

Beitrag von bookworm »

Hallo liebe Stillberaterinnen,

Ich bin grad etwas besorgt, weil mein Sohn anscheinend in einer Woche 0,5 kg abgenommen hat.
Ich muss dazusagen, dass ich jetzt 4 Tage einen Magen-Darm-Virus hatte und eigentlich nichts essen konnte.
Heute Nacht hat er auch dauernd gestillt, also schätz ich, dass er die Milchmenge steigert?!

Anbei häng ich die Gewichtsdaten dran, die ich habe (wenn ich es rausschreiben soll, bitte um Info, bin nämlich grad am Stillen und dazu müsste ich zum Computer) - muss allerdings dazusagen, dass nur die Daten bis zur 7. Woche von der Hebamme sind.
Danach hab immer ich mich zuerst gewogen und dann mit ihm.
Da ich keine Veranlassung sehe (gesehen habe), gehe ich nicht dauernd wiegen - das hatte ich bei meiner Tochter und es hat mich nur gestresst.
Naja, jetzt weiß ich halt nicht, wie repräsentativ die Werte überhaupt sind.
Ich hab halt immer nur gewogen, wenn ich dran gedacht hab.
Er nimmt/nahm ja eigentlich immer gut zu, nur seit einigen Tagen kommen mir die Windeln am Tag nicht mehr wirklich Nass vor.
Ich werde heute mal alle vollen Windeln sammeln und das Gewicht der leeren Windeln abziehen.

Kann es sein, dass ich schon Beikost einführen soll/muss? (Das Hör ich ja dauernd von mehreren Seiten der Verwandtschaft, dass der Arme nicht mehr satt wird und mal was richtiges braucht - und ich dachte beim 2. Kind bleib ich davon verschont).
Eigentlich wollte ich ja 6 Monate voll stillen und dann BLW machen....

Wir stillen grad 9-14x in 24h.
Ach ja: meine Tochter (32 Monate) trinkt auch gerade wieder 3-4x am Tag (sie war auch krank).

Irgendwelche Tipps, was ich anders machen kann/soll?
Ich meine, er ist ja nicht gerade dünn, aber soviel abnehmen sollte er ja auch nicht, oder?

Danke für eure Hilfe,
Bookworm

ImageUploadedByTapatalk1389858027.248251.jpg
ImageUploadedByTapatalk1389858042.832255.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: 19 Wochen altes baby - zuviel abgenommen?

Beitrag von Carraluma »

Du kriegst bestimmt noch eine qualifizierte Antwort, aber das Gewicht von einem Baby lässt sich meist so gut wie gar nicht mit ner normalen Personenwaage bestimmen. Dazu braucht man am besten eine geeichte Babywaage. Also lass dich nur von deinen gemessenen Werten erst mal nicht zu sehr verunsichern. Ich habe daheim mal so das Gewicht von Hanteln "bestimmt" und es hat an einem Tag um +- 500g geschwankt!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Krötenmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Krötenmama »

Nur kurz von mir, bin kein profi - aber du kannst nicht von einem meßwert auf den nächsten schließen. das heist nicht, das er jetzt abgenommen hat, die Gewichtszunahme verläuft eh schubweise.
vielleicht hat er beim letzten mal grade getrunken aber noch nicht gepullert, und diesesmal beim wiegen waren bauch und blase leer, das kann schnell ein paar hundert gramm ausmachen. vor allem wenn du ihn mit dir zusammen wiegst, da kommen deine Schwankungen ja noch dazu.
echte aussagekräftige werte bekommst du nur, wenn du Baby alleine auf geeigneter waage regelmäßig wiegst und die werte über einen längeren Zeitraum vergleichst. und auch dabei darf es hoch und runter gehen, Hauptsache die tenenz steigt im normalen maße über die zeit gesehen.
wenn man ausgeht das deine werte in etwa hinkommen, hat dein Baby von 3 Monate, 10 tage bis 4 Monate 10 tage etwa 700 gramm zugenommen, was dem Richtwert der who entspricht (3-4 Monate zunahme von 550 bis 750 gramm, La leche Liga)
aber aus 2 werten innerhalb einer Woche kann man nichts ablesen.
wieso glaubst du denn das was nicht stimmt?
nur wegen der werte?
ist er sonst gut drauf, aktiv, oder auch krank?
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: 19 Wochen altes baby - zuviel abgenommen?

Beitrag von MaareMum »

Ja, Personenwaagen darfst du für das Baby-Gewicht nicht trauen. Die sind viel zu ungenau und im Gramm-Bereich dann erst recht.

bookworm
ist gern hier dabei

Beitrag von bookworm »

Ok, danke für eure Antworten - dann geh ich mal davon aus, dass alles passt.

Ich schau mir jetzt mal nur die Windeln an und wiege mal, was da zusammenkommt.
Bin deshalb unsicher geworden, weil die Windeln untertags die letzten paar Tage sehr leicht waren.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Bitte KEINE Windeln wiegen. Ich habe, als mein Vater gestorben ist, damit angefangen und es war schwer (wie Entzug) wieder davon weg zu kommen.
4 Pipiwindeln am Tag - spürbar Pipi, müssen nicht randvoll sein - reichen zur Kontrolle aus (s. auch in der Grundinfo zum Gedeihen)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: 19 Wochen altes baby - zuviel abgenommen?

Beitrag von MaareMum »

Dein Kind ist ja auch kein Neugeborenes mehr. Die Kids können bei einem Infekt schon mal ordentlich abnehmen, aber solange das Kind fit ist und stillt (bzw. isst), braucht man sich da über eine Gewichtsabnahme eigentlich keinen Kopf machen.
Guck dir einfach dein Kind an und geh ggf. zum Kinderarzt. Im Windeln wiegen sehe ich wirklich auch keinen Sinn.

bookworm
ist gern hier dabei

Beitrag von bookworm »

Nein, krank ist er nicht.
Trinken tut er auch gut und viel und beim Kinderarzt haben wir eh nächste Woche einen Termin.
Ich Versuch also, die Windeln nicht zu wiegen - danke für eure Hilfe und Beruhigung.

Bookworm
Antworten

Zurück zu „Stillforum“