Fragen zu Bondolino

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Toeffi143
Profi-SuTler

Fragen zu Bondolino

Beitrag von Toeffi143 »

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit einen Bondolino und leider jedes Mal nach kurzer Zeit Schulterschmerzen. Habe hier im Forum schon recherchiert und diverse Tipps probiert, leider ohne Erfolg.
Ich versuche, den Hüftgurt so tief wie möglich zu tragen, also wirklich auf der Hüfte. Dann ziehe ich die Träger hinter dem Rücken so stramm wie möglich nach unten, kreuze dann erst und knote vorne fest.
Beim stramm ziehen rutscht dann aber der Hüftgurt schon wieder nach oben...... Und auch wenn ich so fest ziehe, dass das Baby wirklich auch beim nach vorne beugen in Körperkontakt bleibt, habe ich doch das ganze Gewicht auf den Schultern.
Was könnte ich noch optimieren?
Oder ist die Trage dann vielleicht einfach nicht die richtige für mich? Bin eher schmal gebaut, 1,63m, 51 Kilo.
Der Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und trägt Größe 68 (noch) - falls das irgendwie wichtig sein könnte.

Würde so gerne ohne Schmerzen den Kleinen tragen können :cry:
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Fragen zu Bondolino

Beitrag von Morgaine47 »

Hast Du mal versucht, den Hüftgurt von vorneherein höher zu platzieren? Außerdem kannst Du noch fester ziehen in dem Du nachdem Du die Träger vorne hast diese mit einer Hand hältst, Dann auf einer Seite den Träger am Rückenpanel straffst udn das lockere nach hinten gibst und das ganze vorne nachziehst. Dabei schon die Schultern bewegen. Und natürlich insgesamt auf beiden Seiten nachstraffen.
Aber es kann natürlich auch einfach sein, dass die Trage einfach nicht zu euch passt. Hast Du mal über eine Trageberatung nachgedacht? Dort könntest Du zunächst versuchen unter professioneller Anleitung den Bondolino zu verbessern und gleichzeitig andere Tragehilfen ausprobieren.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Viveca

Beitrag von Viveca »

Ich würde auch den Hüftgurt in der Taille tragen, dann hast Du Dein Kind höher, beim Festziehen verrutscht ncihts nach oben. teste es mal! :)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

In der Taille hatte ich den Hüftgurt auch schon, leider ohne nennenswerten Erfolg....
Ich werde das Nachziehen nochmal weiter probieren und ansonsten wohl wirklich mal eine Trageberatung in Anspruch nehmen...

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das passiert gar nicht so selten, so einen breiten Hüftgurt fest zu bekommen, ist nicht ganz leicht - je nach Anatomie.
Hört sich vielleicht blöd an, aber versuche doch mal folgendes: Beim Umlegen des Hüftgurtes Bauch einziehen - so sollte er fester sitzen.
Und die Träger mit Gefühl festziehen, nicht ruckhaft.

Vielleicht hilft das etwas?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

hallo!

bei uns ist das auch so!
hab mir letztens beim tragetreffen drauf schauen lassen und die Beraterin meinte, es sei eigentlich gut gebunden, trotzdem tut mir immer die Schulter weh. ich werde mir auch eine persönliche Beratung leisten (beim treffen war nicht genug Zeit), denn anscheinend ist der bondolino nicht die richtige trage für mich.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Hm, ok, vielleicht versuche ich doch nochmal, den Hüftgurt in die Taille zu nehmen (obwohl sein Kopf dann direkt unter meinem Kinn sitzt), den Bauch beim Ummachen einzuziehen und die Träger langsam straff zu ziehen... *hoff*

Danke für eure Hilfsbereitschaft!
Liebe Grüße
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Toeffi143 hat geschrieben:Hm, ok, vielleicht versuche ich doch nochmal, den Hüftgurt in die Taille zu nehmen (obwohl sein Kopf dann direkt unter meinem Kinn sitzt), den Bauch beim Ummachen einzuziehen und die Träger langsam straff zu ziehen... *hoff*

Kannst Du das Kind nicht etwas tiefer im Verhältnis zum Hüftgurt platzieren? Oder ist dann das Rückenteil zu kurz?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Donnerkind hat geschrieben:
Toeffi143 hat geschrieben:Hm, ok, vielleicht versuche ich doch nochmal, den Hüftgurt in die Taille zu nehmen (obwohl sein Kopf dann direkt unter meinem Kinn sitzt), den Bauch beim Ummachen einzuziehen und die Träger langsam straff zu ziehen... *hoff*

Kannst Du das Kind nicht etwas tiefer im Verhältnis zum Hüftgurt platzieren? Oder ist dann das Rückenteil zu kurz?
Ich befürchte, das Rückenteil ist dann zu kurz. Er ist sehr lang gewachsen :wink:
Liebe Grüße
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

...mal ne andere Frage nebenbei: was genau bedeutet es denn jetzt, dass vor dem Titel dieses Threads an dem Symbol ein "i" hängt? Also steht vermutlich irgendwie für Information, aber warum... Diese ganzen Symbole hier vor den Themen verwirren mich :wink:
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“