Baby weint beim Stillen - zahnen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Baby weint beim Stillen - zahnen?

Beitrag von Ebu »

Hallo!
Mein Kleiner (6 Monate) verhält sich heute beim Stillen komisch. Er hat Hunger, fängt an zu saugen, aber nach 5 Minuten fängt er an fürchterlich zu weinen. Ich tröste ihn, lege an der anderen Seite an, dort passiert das gleiche. Heute Nacht war alles normal, nach dem Aufstehen fing es an.
Sonst ist er gut drauf, er dreht sich seit ein paar Tagen und übt mit großer Freude :-)
Ich merke am Unterkiefer seit ca 1 Woche eine kleine Spitze, die größer wird. Da kommt wohl das erste Zähnchen. Kann es daher kommen? Ich dachte wenn man sie schon fühlt, ist das Schlimmste vorbei.
Was kann ich tun? Habt ihr da Erfahrung?
Liebe Grüße Eva

Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby weint beim Stillen - zahnen?

Beitrag von mrsmurphy »

Hallo Eva,
klingt so ein bisschen nach dem, was mein Kleiner auch immer mal wieder hat. Der zahnt auch gerade. Spitzen fühlt man da schon länger, nur durch sind sie noch nicht... Ich hoffe, dass es besser wird, wenn die Zähe richtig durch sind :) (die ersten sollen ja auch die schlimmsten sein)
Da er auch so häufig wegen der Zähnchen quengelt, haben wir Osanit Kügelchen bekommen, zur Not ist noch Dentinox Gel im Haus.
Kühlende Beißringe sollen ja helfen, findet unserer aber voll doof :| (Zumal die Zähnchen auch nicht ganz vorne kommen und der Beißring da gar nicht hinkommt wo es wehtut.)
Außerdem gebe ich ihm immer mal wieder die Zahnlernbürste mit Gumminupsis zum drauf rumbeißen. Das findet er ganz gut, obwohl Mamas oder Papas Finger sich natürlich noch besser als Beißspielzeug eignen :roll:
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Ebu

Re: AW: Baby weint beim Stillen - zahnen?

Beitrag von Ebu »

Danke, mrsmyrphy! Ich werde auf jeden Fall mal dentinox besorgen.
Gestillt hat er eben zum Glück mal wieder ohne weinen, aber er ist doch insgesamt eher weinerlich.
Wie lange dauert es denn eigentlich bis die Zähnchen raus sind wenn man die Spitzen fühlt?

Gesendet mit Tapatalk
mrsmurphy

Beitrag von mrsmurphy »

Ebu hat geschrieben:Wie lange dauert es denn eigentlich bis die Zähnchen raus sind wenn man die Spitzen fühlt?
Ich glaube, das ist von Baby zu Baby anders. Hab bei Muck auch langsam das Gefühl, er kriegt die Hälfte der Zähne auf einmal >.<
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
mey11

Beitrag von mey11 »

Ebu hat geschrieben: Ich werde auf jeden Fall mal dentinox besorgen.
Mir hat meine Stillberaterin total von dentinox abgeraten, ich kann mich aber nicht mehr erinnern weshalb. :-? Da weiß hier sicher wer mehr darüber. Stattdessen hat sie mir Osagel empfohlen und ich bin bisher sehr zufrieden damit.
Das permanente An- und Abdocken mit zwischendrin herzzereissendem Weinen macht meine Maus auch. Bin um jeden Ratschlag dankbar. Die Kleinen können einem so richtig leid tun :(

Gesendet von meinem GT-I9070P mit Tapatalk 2
Mey mit quirliger Maus (06/2013)
mrsmurphy

Beitrag von mrsmurphy »

mey11 hat geschrieben:Mir hat meine Stillberaterin total von dentinox abgeraten, ich kann mich aber nicht mehr erinnern weshalb. :-?
Vielleicht wegen dem Lidocain da drin?! Wäre das Einzige, was mir auf Anhieb einfallen würde.
Das Osagel muss ich mir auch mal näher anschauen. Aber ich denke, die Tube Dentinox bleibt jetzt erstmal...
Beim stillen weint er zum Glück eher selten, aber heute Nacht ist mehrfach aufgewacht und hat geweint :cry: Ich will mich immer daneben legen und mitmachen, weil er mir so leid tut. Hoffe, dass er bald mal etwas Ruhe hat. Seiner Haut bekommt das auch nicht so wirklich :?

Bild Bild

(Albert Einstein)
Ebu

Beitrag von Ebu »

Von Multi-MaM gibt's auch BabyDent. Kennt das jemand? Ist noch recht neu glaube ich.

Gesendet mit Tapatalk
Katrina
Herzlich Willkommen

Beitrag von Katrina »

Hallo,

wir haben auch das Dentinox Gel genommen, wird ja immer viel diskutiert, aber ob ich ein lokales schnell wirkendes Schmerzmittel gebe oder ein Schmerz-Zäpfchen, das seine Zeit braucht bis es wirkt - da nehme ich lieber ein sanftes aber schnell wirksames. All diese schmerzlindernden Wirkstoffe müssen von der Leber abgebaut werden und das Kleine kann das auch inzwischen. Ansonsten müsste man jegliche Schmerzmittelgabe ablehnen.
Von daher bin ich FÜR leichte aber wirksame Schmerzmittel, und wenn es so schlimm wäre, wie manche es darstellen, dürfte es gar nicht verkauft werden und schon gar nicht im Drogeriemarkt.

Wir sind zufrieden mit Dentinox und basta.

LG Katrina
Friedrun
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Friedrun »

Bei uns auch gerade. Schlechtes Trinken tagsüber, rote dicke Backe und ständiges Schreien, obwohl bei meinen allen die Zähne erst mit einrm Jahr kommen. Macht mich völlig fertig.
mit Nesthäkchen September 2013
mey11

Beitrag von mey11 »

Hab mal etwas gegoogelt. Dentinox steht u.a. in Diskussion, weil es rund 10% Alkoholanteil hat, der nicht deklariert ist.

@Katrina: ich denke auch, dass etwas lokal und schnell wirksames bei starken Schmerzen sicher besser ist.

Zum Glück hält es sich bei meiner Tochter momentan in Grenzen, aber NOCH sind keine Backenzähne in Sicht und das scheint ja nochmal ein Steigerungslevel zu sein :shock: Zur Zeit wirkt nach wie vor das Osagel recht gut - die Nelke, die darin enthalten ist, hat auch eine betäubende Wirkung wie ich aus leidvoller Zahnweh-Erfahrung selber mit ganzen Nelken testen "durfte".

Hat wer Erfahrung mit dem Stadelmann Zahnungsöl? Da scheint auch Nelke drin zu sein. Ich bin mit anderen Produkten von ihr zufrieden und überleg mir es ev zu bestellen.

Gesendet von meinem GT-I9070P mit Tapatalk 2
Mey mit quirliger Maus (06/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“