Anfangs habe ich mich auch etwas gescheut im Gottesdienst zu stillen. Weihnachten war dann klar: Es gibt keine Alternative. Lautes Gebrüll ist sicher sehr viel störender für alle anderen. Da unsere Kirche nur einen ganz winzigen Vorraum hat, war rausgehen auch keine Option. Habe seitdem nun auch schon im normalen Gottesdienst gestillt und bisher keine negativen Kommentare gehört. Ich finde es einfach wichtig, die Kleinen möglichst früh mitzunehmen. Und wenn sie dann zwischendurch Hunger haben, muss eben gestillt werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Gott etwas dagegen hat. Schön, dass unser Papst das genauso sieht.
Stillen im Gottesdienst/in der Messe
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Re: Stillen im Gottesdienst/in der Messe
Danke für den Link! Seit langem habe ich mich nicht mehr so über eine Verlautbarung "meiner" Kirche gefreut.
Anfangs habe ich mich auch etwas gescheut im Gottesdienst zu stillen. Weihnachten war dann klar: Es gibt keine Alternative. Lautes Gebrüll ist sicher sehr viel störender für alle anderen. Da unsere Kirche nur einen ganz winzigen Vorraum hat, war rausgehen auch keine Option. Habe seitdem nun auch schon im normalen Gottesdienst gestillt und bisher keine negativen Kommentare gehört. Ich finde es einfach wichtig, die Kleinen möglichst früh mitzunehmen. Und wenn sie dann zwischendurch Hunger haben, muss eben gestillt werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Gott etwas dagegen hat. Schön, dass unser Papst das genauso sieht.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
08u11
- Profi-SuTler
Re: Stillen im Gottesdienst/in der Messe
Da unterschreib ich jetzt einfach mal. Wobei bei uns gerade das Problem ist: J. kann eigentlich ohne weiteres warten - aber gerade im Gottesdienst, wenn es ihm langsam langweilig wird braucht er unbedingt und ganz ganz dringend seine 'Mama-Milch' und tut das auch in entsprechender Lautstärke kund. Da ist dann kurz stillen tatsächlich weniger auffällig und störend als lang diskutierenFCF hat geschrieben:Was mich als stillende katholische Theologie direkt persönlich freutklimaforscherin hat geschrieben:Klar, mit einem kreischenden Kind geht man raus. Aber ein friedlich stillendes Kind? In der katholischen Kirche gibts ja nun eine hohe Meinung dazu![]()
Ich still(t)e übrigens schon im Gottesdienst, aber nur, wenn ich mich nicht zu sehr beobachtet fühle. Mittlerweile mag ich es, so wie an manchen anderen Orten auch, nicht mehr so gerne. Kind id aber auch schon drei und kann warten.
Kannst Du machen, klar. Allerdings ist es so, dass die wenigstens Pastoren (wenn sie katholisch sind) sich je theoretisch mit dem Stillen auseinandergesetzt haben, noch allzu genau über die Bedürfnisse von Klein- und Kleinstkindern Bescheid wissen. Wenn sie da spontan was zu sagen müssen, kann es durchaus sein, dass sie vielleicht nicht generell unwillig, aber doch eher befremdet reagieren. Außerdem signalisiert die Frage ja, dass es da tatsächlich ein Problem gibt.Wenn Du hingegen einfach stillst, ist das etwas ganz Natürliches, das kaum jemand überhaupt mitbekommt, geschweige denn, dass es jemanden stört - so zumindest meien Erfahrung.netteanne hat geschrieben: Müsste einfach mal unseren Pastor fragen, was der dazu so meint. Oder mein Schwanger, der ist selbst Pastor.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)