Grundausstattung Neugeborene
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- cheshirefitz
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Grundausstattung Neugeborene
Die ersten 6wochen hab ich meine Kleine nur im sling vor dem Bauch getragen. Ist einfach und kuschelig gewesen.
Am Anfang sind die Babys ja noch sehr "gummig", da war ich froh mit dem sling.
Känguru hab ich dann ab ca. 6 Wochen gebunden, geht sicher auch früher, aber da wurde es einfacher. Außerdem hatte meine Tochter da schon 6kg, das ist der sling nach längerer Zeit schon unangenehm geworden.
Ich habe die gleiche (Kleider)große. Känguru geht gut mit einem 4er, wkt mit einem 5er.
Eine tragehilfe ist dann auch praktisch, wenns mal schnell gehen soll (oder für Mann, Freundin, Opa, Tante oder so). Ich hab eine emeibaby und finde sie super.
Am Anfang sind die Babys ja noch sehr "gummig", da war ich froh mit dem sling.
Känguru hab ich dann ab ca. 6 Wochen gebunden, geht sicher auch früher, aber da wurde es einfacher. Außerdem hatte meine Tochter da schon 6kg, das ist der sling nach längerer Zeit schon unangenehm geworden.
Ich habe die gleiche (Kleider)große. Känguru geht gut mit einem 4er, wkt mit einem 5er.
Eine tragehilfe ist dann auch praktisch, wenns mal schnell gehen soll (oder für Mann, Freundin, Opa, Tante oder so). Ich hab eine emeibaby und finde sie super.
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
-
LiJu
- hat viel zu erzählen
Ich hatte als meine Tochter geboren wurde auch nur ein langes Tuch und hab nur WXT gebunden. Als ich mich an mehr Bindeweisen getraut hab, kamen dann noch bisher 2 Tücher dazu. Vor der Geburt hab ich noch gebraucht eine Manduca und einen Ergo bekommen. Und nie benutzt. Dafür haben wir UBS eine Frl. Hübsch zugelegt mit der mein Mann meistens trägt. Sling gab ich getestet und für gut befunden. Wird als nächstes angeschafft. Ich finde ein Tuch zum rumprobieren reicht für den Anfang und wenn das Kind da ist, merkt man was man braucht oder möchte und kann ergänzen 
LiJu mit den Räubertöchtern (07/13 und 07/17) und ***
- lunovis
- alter SuT-Hase
Wie stehen ja auch noch ziemlich am Anfang und unsere bisherige Bilanz sind 3 Tücher und 1 Sling.
Angefangen haben wir mit einem 6er, der Rest kam dann nach und nach hinzu, als es sich ergeben hat. Beispielsweise der Sling, als zeitweise Herumtragen beim Stillen die einzige Beruhigungsmöglichkeit war...
Ich denke 1-2 Tücher und evtl. Sling sind als Grundausstattung genug. Mehr kann man sich dann immernoch besorgen, wenn man ein Gefühl dafür bekommen hat, was man persönlich braucht (ich würde mir z.B. vorerst kein weiteres 6er zulegen).
Viel mehr als unterschiedlich dicke Tücher für Sommer/Winter, Tücher für verschiedene Anlässe etc. würde ich allerdings Tragekeidung noch zur Grundausstattung dazuzählen!
---
Kurz und knapp, da mobil unterwegs!
Angefangen haben wir mit einem 6er, der Rest kam dann nach und nach hinzu, als es sich ergeben hat. Beispielsweise der Sling, als zeitweise Herumtragen beim Stillen die einzige Beruhigungsmöglichkeit war...
Ich denke 1-2 Tücher und evtl. Sling sind als Grundausstattung genug. Mehr kann man sich dann immernoch besorgen, wenn man ein Gefühl dafür bekommen hat, was man persönlich braucht (ich würde mir z.B. vorerst kein weiteres 6er zulegen).
Viel mehr als unterschiedlich dicke Tücher für Sommer/Winter, Tücher für verschiedene Anlässe etc. würde ich allerdings Tragekeidung noch zur Grundausstattung dazuzählen!
---
Kurz und knapp, da mobil unterwegs!
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
- sternderl
- hat viel zu erzählen
Sling ist bei Neugeborenen genial, weil man das auf Mama eingeschlafene Kind ganz fix ohne Ablegen einbinden kann
Hat mich damals echt gerettet. Oder um mal schnell Wäsche rumzuschleppen, zu kochen... also für alle kurzen Tätigkeiten, bei denen mir Tuchbinden zu lang gedauert hätte. Jetzt mit Laufling ist er unterwegs auch sehr praktisch!
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
ich habe auch nicht viele tücher im gegensatz zu einigen ATTA hier
ich hab für den anfang ein hoppediz in gr. 7/8 gehabt, da ich auch dachte, dass mein man viel tragen wird. naja, dem war nicht so und das gefuddel mit dem tuch zu viel.
wxt war ganz gut damit, aufgrund der länge konnte ich den knoten vorne binden statt hinten. aber füs känguru deutlich zu lang.
deswegen hab ich nach einer weile, und weil ich känguru einfach bequemer fand als wxt, ein kurzeres gr. 5 ersteigert.
rucksack binde ich sogut wie garnicht, dass ich unsere tragehilfe bequemer finde und geht schneller. wenn ich mit TH auf dem rücken tragen hält unsere kleine still, versuch ichs mit TT fängt das zappeln und nicht wollen an.
jetzt als laufling werd ich einen sling einziehen lassen, weil ich es einfach geschickter finde. es sieht gut aus und passt in jede handtasche, was von von einer TH nicht unbedingt behaupten kann. als sling sollte es dann nur mit laufling was brockentaugliches sein.
also haben wir 2 tücher (kurz & lang, wobei das lange grade verkauft wurde weil viiiiiel zu lang), 1 sling und eine TH.

ich hab für den anfang ein hoppediz in gr. 7/8 gehabt, da ich auch dachte, dass mein man viel tragen wird. naja, dem war nicht so und das gefuddel mit dem tuch zu viel.
wxt war ganz gut damit, aufgrund der länge konnte ich den knoten vorne binden statt hinten. aber füs känguru deutlich zu lang.
deswegen hab ich nach einer weile, und weil ich känguru einfach bequemer fand als wxt, ein kurzeres gr. 5 ersteigert.
rucksack binde ich sogut wie garnicht, dass ich unsere tragehilfe bequemer finde und geht schneller. wenn ich mit TH auf dem rücken tragen hält unsere kleine still, versuch ichs mit TT fängt das zappeln und nicht wollen an.
jetzt als laufling werd ich einen sling einziehen lassen, weil ich es einfach geschickter finde. es sieht gut aus und passt in jede handtasche, was von von einer TH nicht unbedingt behaupten kann. als sling sollte es dann nur mit laufling was brockentaugliches sein.
also haben wir 2 tücher (kurz & lang, wobei das lange grade verkauft wurde weil viiiiiel zu lang), 1 sling und eine TH.
ich leider auch, aber da spielt mein finanzministerium absolut nicht mit. in unserem haushalt dürfen nur insgesamt 3 tücher platz habenMorgaine47 hat geschrieben:Das ist ein Problem? Ich könnte auf Anhieb 1.000 Euro für schöne Tücher ausgeben. Die ich zwar nicht brauche, aber unheimlich schön finde.lupiwo hat geschrieben:
Außer ich finde noch was das mir gefällt.
-
sitra
- ist gern hier dabei
ich hatte beim ersten kind eine art hüfttragesling, ab kind 2 2 reine leinentücher als tt, bei kind 4 mein erstes didymos und ab kind 5 lese ich hierElli567 hat geschrieben:Ich hatte bei den ersten zwei Kinder 1 Tuch - beim dritten Kind hab ich das SuT kennengelernt...
neu hier
aber stillerfahren, kein Trageneuling und erprobt darin auf wenig Platz zu schlafen
aber stillerfahren, kein Trageneuling und erprobt darin auf wenig Platz zu schlafen
- tania
- ModTeam-Stillberatung
wir hatten bondolino, ring sling und ein tuch (kein kiwa). voellig ausreichend. aber ich find tragetuecher auch nicht schoen. *schulterzuck*
mein kind hat nie aufs tuch gespuckt, immer nur auf seinen und meinen pulli, vorne hinten immer ueberall, aber das tuch hat da nicht gelitten *schulterzuck*
(beim erste hatten wir vier monate nur ein tuch, dann kam ein sling. ging auch voellig problemlos, auch kein kiwa)
mein kind hat nie aufs tuch gespuckt, immer nur auf seinen und meinen pulli, vorne hinten immer ueberall, aber das tuch hat da nicht gelitten *schulterzuck*
(beim erste hatten wir vier monate nur ein tuch, dann kam ein sling. ging auch voellig problemlos, auch kein kiwa)
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Ireen86
- ist gern hier dabei
Worauf sollte ich bei der Tragekleidung achten?lunovis hat geschrieben: Viel mehr als unterschiedlich dicke Tücher für Sommer/Winter, Tücher für verschiedene Anlässe etc. würde ich allerdings Tragekeidung noch zur Grundausstattung dazuzählen!
- Beinstulpen sind vermutlich ein Muss.
- Tragejacke würde ich erst nach der Geburt in Erwägung ziehen; evtl. wenn es in Richtung Winter geht.
Was ist sonst noch wichtig?
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Wassernixe 09/2014
-
Ireen86
- ist gern hier dabei
Da ihr alle den Sling so wärmstens empfehlt, würde ich noch gerne wissen, worauf es bei einem Sling für Neugeborene ankommt.
Merkt man, dass ich blutiger Anfänger bin??
Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden...
Merkt man, dass ich blutiger Anfänger bin??
Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden...
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Wassernixe 09/2014
- posy
- Mod a.D.
Nicht? Seltsam...
Hast du in den Grundinformationen geschaut?
Also, ganz knapp:
Es sollte ein Slang aus Tragetuchstoff sein, mit großen Ringen aus Metall.
Getragen werden sollte er in der gekippten Variante.
Hier hast du ein Bindevideo: http://www.youtube.com/watch?v=MovO-fzq ... e=youtu.be
Hast du in den Grundinformationen geschaut?
Also, ganz knapp:
Es sollte ein Slang aus Tragetuchstoff sein, mit großen Ringen aus Metall.
Getragen werden sollte er in der gekippten Variante.
Hier hast du ein Bindevideo: http://www.youtube.com/watch?v=MovO-fzq ... e=youtu.be
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)