Grundausstattung Neugeborene

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Ireen86
ist gern hier dabei

Grundausstattung Neugeborene

Beitrag von Ireen86 »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe den Thread über Neugeborenen-Tücher bereits studiert, hätte aber einige Fragen zur Grundausstattung bei Neugeborenen:

Wieviele Tücher "braucht" man etwa?
Eins wird ja wohl zu wenig sein, gerade wenn das Kind mal spuckt usw.

Welche Größen sollten vorhanden sein?
Ich denke, dass ich (mit 178cm, Kleidergröße 38-40) für das Neugeborene im Känguruh die Größe 5 brauchen werde - oder ist das zu groß??
Wie lange werden die Kleinen denn im Känguruh getragen?
Sobald sie das Köpfchen halten können, mochte ich die WXT - dafür bräuchte ich dann aber schon ein 6er Tuch, oder??

Ein eher schickeres Tuch (Feiern, Feste usw.) wäre dann ja vermutlich auch wichtig.

Muss ich bei den Neugeborenen-Tüchern auch die Jahreszeiten beachten? Also für September-Babys beispielsweise ein "Wintertuch" für draußen??

Ist ein Sling auch notwendig? Ich habe es im Zusammenhang mit Windelfrei & Co. gelesen...

Viele Anfängerfragen - ich hoffe, jemand kann helfen :wink:
Über weitere Tipps u. Anregungen würde ich mich freuen!
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Grundausstattung Neugeborene

Beitrag von MaareMum »

Wenn du so viel Geld übrig hast, ein Tuch für alle Gelegenheit zu haben :-)

Mir hat am Anfang ein einziges Tuch gereicht, und nach einigen Monaten (da wusste ich dann auch, dass ich viel im Tuch trage), kam erst ein Zweites mit anderer Länge dazu. Und später noch ein Sling.

Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Grundausstattung Neugeborene

Beitrag von Morgaine47 »

Erstmal zur Größe: Ein 4er reicht Dir locker fürs Känguru, ich bin etwas kelienr aber deutlich runder (170 cm, 46) und 3,50 m reichen mir gut. Für die Wickelkreuztrage reicht mir ein 5er, aber erst seit ich gut binden kann.

Brauchen ist ja eine Definitionssache. Ich finde ein kurzes udn ein langes Tuch ganz gut. Und dann kann man ja noch Sonderwünsche "brauchen": Farblich passend zu anderen Klamotten, festlich, was fürsn Spielplatz (wenn man schon ältere Geschwisterkinder hat), etc.
Als ich angefangen habe meinen Kleinen Vollzeit zu tragen hatte ich 2 eigene und 2 geliehene Tücher und 2 Tragehilfen und 1 Sling. Es wäre auch mit weniger gegangen. Jetzt kommt im Juni Kind Nr. 3 und ich habe 21 oder 22 Tücher, 4 Slings und jede Menge Tragehilfen, und kann aus dem Vollen schöpfen. Und ich möchte noch einiges dazu haben. Auch wenn ich es in dem Sinne nicht "brauche".

Wickelkreuztrage kannst Du genauso ab Geburt verwenden wie das Känguru. Das Känguru erlaubt jedoch eine minimal bessere Haltung.

Wintertücher habe ich keine, ich mag Wolle nicht so. Aber vielleicht zieht ja zum nächsten Winter dann trotzdem eins ein, aml schauen. Meinen Sohn habe ich im ersten Winter hauptsächlich in Baumwoll-Tüchern getragen.

Sling finde ich eine ganz tolle Ergänzung zum Tuch, für kurz und schnell. Werde ich bestimmt wieder viel nutzen, vor allem für Kurzstrecken vom Auto zum KiA oder so, denn die Babyschale werde ich im Auto lassen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Genau, mir hat auch ein Tuch (ein langes!) gereicht. Ich habe ausschliesslich in WKT getragen und erst nach ein paar Wochen kam der Wunsch nach Känguruh, Rucksack etc. auf und ich wusste dann bereits genau, was ich will. Auch ein Sling ist seeeeehr praktisch, finde ich abernicht zwingend notwendig am Anfang. Reicht auch bissl später...auf der Seite kannst du nämlich auch mit anderen Bindeweisen tragen. Oder einfach noch zwei Slingringe dazu kaufen und dann als no sew Sling im normalen Tuch tragen...

Ich habe mein erstes Tuch übrigens von einem online Auktionshaus und mag es immer noch am allerliebsten. :-) Leider ist Töchterchen nicht meiner Meinung...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Bei Dir würde ein 4er bestimmt fürs Känguruh reichen.

Ich habe zu Beginn nur die WKT gebunden und hab mir wegen Extremspuckerei nach ein paar Monaten ein zweites 6er gegönnt. Ein 4er habe ich dann viel später dazugekauft, als ich den Rucksack gelernt habe. Also zwei Tücher für die meistverwendete Bindeweise plus eine weitere Länge reichen meiner Meinung nach vollkommen.

Slings sind auch praktisch und für Neugeborene verwendbar, aber ich muß gestehen, für mich sind Slings nur für "mal schnell". Zum Tragen über längere Zeiträume würde ich immer ein Tuch nehmen. Also von wegen brauchen? Nö.

Ansonsten würd ich es lieber mal langsam angehen, von wegen schickeres Tuch, jahreszeitentauglich etc, es sei denn, Du willst schon ATTA sein, bevor das Baby überhaupt da ist :wink: .
BildBildBildBildBild
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Unser Kleiner kommt ja erst in virr Wochen (oder so). :)

Ich habe mir ein Didymos Tuch über die Kleinanzeigen gekauft das mir git gefällt (Ellipsen).
Ebenso einen Hop Tye für meinen Mann bzw mich dann später.

Momentan suche ich noch einen Sling.

Dann müsste meine Sammlung (evtl) erst mal ausreichend sein.

Außer ich finde noch was das mir gefällt. :)

-----------------------
LG Lupiwo - tapatalk
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

lupiwo hat geschrieben:
Außer ich finde noch was das mir gefällt. :)
Das ist ein Problem? Ich könnte auf Anhieb 1.000 Euro für schöne Tücher ausgeben. Die ich zwar nicht brauche, aber unheimlich schön finde.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Ich bin ein Sling-fan für Neugeborene: Sehr schnell eingepackt, Einbinden in den Sling ist schnell gelernt, auch die Papas/Omas/Opas können das schnell, die Einseitigkeit stört wenig wegen des kleinen Gewichts, wenig Tuch am kleinen Baby.
Dann Känguruh, dafür ein 4er reicht dir bestimmt, damit kannst du dann auch den Rucksack binden.
WXT hab ich beim zweiten kaum noch genutzt weil Sommer und viel Tuch... das Känguruh war viel luftiger. Dafür reicht ein 6er auch locker.
Also:
Anfängertaugliches 4er (Streifen Girasol, Storchenwiege oä)
Anfängertaugliches 6er
Sling mit grossen Ringen, neugeboren tauglich (nicht zu dick)
ev. Tragehilfe zB. Mysol, Fräulein Hübsch, Bondolino...
Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Ich hatte bei den ersten zwei Kinder 1 Tuch - beim dritten Kind hab ich das SuT kennengelernt... 8)
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Ireen86
ist gern hier dabei

Beitrag von Ireen86 »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!!!

Ich habe mir das Dydimos Ringelblume in Gr. 5 gekauft. Es soll ja ein klassisches Neugeborenen-Tuch sein, außerdem sind die Farben meins :)
Falls es mir für den Känguruh zu lang sein sollte, kann ich es ja immer noch kürzen...
Ein 6er werde ich mir dann auch noch mit der Zeit besorgen.

Ob ein Sling bei uns einziehen wird, weiß ich nicht. Vielleicht leihe ich ja einen aus o.ä.
Er hat zwar viele Vorteile, aber mich stört daran die Einseitigkeit. Müsste ich dann aber noch ausprobieren...
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“