Schwanger stillen und so

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Schwanger stillen und so

Beitrag von Linguanne »

Ich komme gerade vom Fa. Jetzt habe ich es schwarz auf weiß: schwanger, Mitte sechste Woche, schmierblutung...
Fa sagte gleich, ich müsse unbedingt abstillen, zu gefährlich wegen der Hormone, kam mir mit prolaktin, das schlecht für die Schwangerschaft sei, dass das stillen außerdem wichtige Nährstoffe entzöge.... Ich würde das ja eh nur noch für mich selbst tun. Äh, ja klar. Mir ist ganz anders geworden. Bisher fand ich sie eine wirklich tolle Ärztin. Ich weiß ja aus dem Forum und aus der Linksammlung, dass stillen der Schwangerschaft nicht schadet. Aber bin jetzt trotzdem verunsichert, wie ich mich weiter verhalten soll. Das stillen einfach verschweigen? Und was hat es mit dieser schmierblutung auf sich? Hebamme meint, dass es vom Geschlechtsverkehr kommen könnte. Ist das so? Fa meint es käme vom stillen.
Außerdem würde ich gern meine Hebamme die Vorsorge machen lassen und möchte nicht ständig us und ctg, kann mich aber gar nicht richtig gegen die Fa wehren. Soll nächste Woche wieder kommen wegen der Blutung.
Was meint ihr?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Schwanger stillen und so

Beitrag von MaareMum »

Also hier gab es erst vor kurzem einen thread, wo es genau darum ging.
Ich weiss es nicht mehr genau aber es gibt wohl eben schon Situationen in einer Schwangerschaft, wo die Still-Hormone (war es Oxytocin?) die Schwangerschaft gefährden können. Und dann ist aber wenn ich mich recht erinner auch Geschlechtsverkehr verboten.
Ob das jetzt in deiner Situation der Fall ist, kann ich dir nicht sagen.
Es schreibt sicher noch ein Still-Profi was dazu.

mirahh
gehört zum Inventar

Re: Schwanger stillen und so

Beitrag von mirahh »

Ich stille auch und bin jetzt in der 31. Woche. Die Milch ging ziemlich früh komplett weg - mein Körper regelt also selber, was er geben kann. Aus verschiedenen Gründen habe ich vor der Schwangerschaft den Prolaktinspiegel bestimmen lassen und raus kam, dass der nicht von einer nicht-stillenden Frau zu unterscheiden ist!
Obwohl mein Sohn mit Begeisterung trocken stillt, habe ich keinerlei Probleme mit Vorwehen durch Oxytozin oder so.

Ich war vorher auch unsicher. Jusl hat dazu irgendwo was geschrieben!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und viel Spaß beim stillen.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
elamshin

Beitrag von elamshin »

Wichtig ist der Grund, weswegen es zu einer Blutung kommt. In der Frühschwangerschaft sind Blutungen (vor allem mit dunklem, altem Blut) nicht so ungewöhnlich, wenn es auch nicht unbedenklich. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft immer mal wieder rosa ZS, vor zwei Wochen hat es dann angefangen das es zügig mehr wurde bis zu einer richtigen Blutung. Die ist von alleine wieder zurück gegangen und ich konnte Stärke und Schwäche der Blutung immer auf körperliche Belastungen zurückführen. Mein FA, der weiß das ich noch stille, hat das Thema nicht berührt. Die Blutung kam wohl von der Plazenta. Schmierblutung bekomme ich übrigens auch nach dem Sex, bzw. nach einem heißen Bad.
Für mich ist wichtig, das ich beim stillen keine Kontraktionen spüre. Wenn das so wäre, hätte ich wohl abgestillt. So scheint es mir nichts miteinander zu tun zu haben. Mein Sohn stillt momentan dank Eingewöhnung, Entwicklungssprung und Zähnen wieder häufig und die Blutung ist unabhängig von der Stillmenge gekommen und gegangen.

Vielleicht kannst du dir eine zweite Meinung einholen, wenn du dich unsicher fühlst?
2/2012, 8/2014 und 9/2019
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Zum Stillen in der Schwangerschaft kann ich nichts beitragen. Schmierblutungen hatte ich (nicht stillend) aber auch in der Frühschwangerschaft. Solange es kein frisches hellrotes Blut ist, ist das wohl nicht weiter beunruhigend. Du kannst übrigens problemlos die Vorsorge bei der Hebamme machen und nur für die großen USs zum Arzt gehen. Besprich das doch einfach mal mit deiner Hebamme.

einhändiges tapatalking
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Queenchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Queenchen »

Ich hatte in der Ss auch Blutungen. Habe zwar nicht gestillt, aber trotzdem von der 7.ssw - 13.ssw Schmierblutungen gehabt. Einmal sogar eine hellrote Sturzblutung. Und trotzdem ist alles gut gegangen. Inwieweit das Stillen da jetzt negativ eingreift, weiß ich aber leider auch nicht
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Hmm, inzwischen habe ich ein mulmiges Gefühl im Magen. Es hört nicht auf zu bluten, sondern ist eher wie menstruationsschmerzen zusammen mit einer leichten zyklusblutung. Von der Menge her benötige ich schon fast ein Tampon. Es kommt kontinuierlich etwas raus und dazu kommen diese Bauchschmerzen. Es fühlt sich an wie gewonnen, so zerronnen...
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Nur zur Vervollständigung: gestern Nachmittag hatte ich die Fehlgeburt. Ich blute auch immer noch etwas. Die Schmerzen waren schrecklich, haben allerdings inzwischen nachgelassen. Das hohle Gefühl wird mich wohl noch etwas begleiten... Was ich allerdings da lassen möchte, ist Folgendes: Ich bin mir sehr sicher, dass diese Fehlgeburt NICHT durch Stillen oder (schweres) Tragen ausgelöst wurde. Es lag meiner Meinung nach ein "Programmierumgsfehler" vor. Der niedrige hCG-Wert und der stark vergrößerte Dottersack weisen darauf hin. Ich finde es in Ordnung, dass der Körper/die Natur es bei mir so gehandhabt hat. Das ist nicht ohne Grund geschehen.
Allerdings möchte meine FA trotzdem, dass ich jetzt abstille. Und zwar sofort. Warum?! Gerade jetzt danach genießen mein Sohn und ich diese nähe. Mir tut das auch gut und die Brüste schmerzen schon jetzt an Tag eins nach FG fast nicht mehr...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Liebe Linguanne,
es tut mir sehr leid, dass euer Kind nicht bei euch bleiben konnte. Ich wünsche euch alles Gute.

einhändiges tapatalking
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cheshirefitz »

Es tut mir sehr leid für dich.

Genieße doch jetzt die Nähe und das kuscheln mit deinem Sohn!

Ich wünsche euch alles Gute!
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“