MRT, Kontrastmitel, Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kaehde
Prof. Dr. SuT

Re: MRT, Kontrastmitel, Abstillen?

Beitrag von kaehde »

Jure, ja, das scheinen viele Praxen so zu handhaben, es ist aber nach meiner Recherche nicht durch die Studienlage zu begründen. Schon gar nicht bei einem Stillkind in diesem Alter ;).

( man sieht mit tapatalk die vorherigen Beiträge nicht mehr beim schreiben, deshalb war ich mir nicht sicher mit dem alter ;) ).

Du oder Arzt können auch bei embryotox anrufen (auf der HP steht nichts, dort habe ich nachgesehen) und nachfragen, wenn er sich nicht sicher ist .
Ich würde wohl die Telefonnummer mitnehmen.

Viele Grüße,
Katja

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Darf ich da anrufen? Aber die Telefonnummer ist eine gute Idee...
Jure
gehört zum Inventar

Beitrag von Jure »

kaehde hat geschrieben:Jure, ja, das scheinen viele Praxen so zu handhaben, es ist aber nach meiner Recherche nicht durch die Studienlage zu begründen. Schon gar nicht bei einem Stillkind in diesem Alter .
mmh, da kannst du natürlich Recht haben ;-)
Man ist halt eher vorsichtig in der Praxis, was Kontrastmittel/ Medis in der Stillzeit angeht.
Ich arbeite ja in der Klinik und wenn da Stillende zum MRT kommen, sind das oft Mütter im Wochenbett. Das ist dann noch mal was anderes, stimmt.
N. 08/2012 und S. 12/2014 und M. 09/2017
ClauWi Trageberaterin GK 02/2014, MK 5/2014 und Zertifikat 9/2016
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Der Arzt war jetzt auf seine Art stillfreundlich :mrgreen: .

Ich habe den Helferinnen mehrfach gesagt, dass ich im Zweifelsfall lieber Kontrastmittel hätte als das was übersehen wird. Trotzdem hat er so gemacht, dass er erst die Bilder ohne Kontrastmittel gemacht hat und dann entschieden hat, dass ich keine weiteren brauche :-).
Allerdings haben ihm 36 Stunden Stillpause nicht gereicht, auch nicht der Hinweis, dass meine Stillberaterin und so weiter der Meinung sind, dass 24 Stunden reichen. Der Herr ist schon etwas älter, keine Ahnung, ob er da nochmal nachguckt.
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: MRT, Kontrastmitel, Abstillen?

Beitrag von Ebu »

Bei einem Stillkind in dem Alter hätte ich da wenig Bedenken. Die neueren Gd-haltigen Kontrastmittel sind teilweise glaube ich für Babies ab 1 Jahr zugelassen. Und die würden das intravenös bekommen, also viel größere Mengen.

Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
Antworten

Zurück zu „Stillforum“