Hallo!
tinschen hat geschrieben:Wie messe ich den Abstand zwischen den Knien für die ASH? Quer rüber (Luftweg) oder über den Po? Letzteres habe ich in einem Video von tragzeit gehört.
Also eigentlich ist der Spreizwinkel der, welcher sich an der Innenseite zwischen den Oberschenkeln ganz nah am Körper bildet. Beim Tragen kann man ihn gut bestimmen, in dem man die Hände außen an die Oberschenkel legt und die Hände dann ganz grade hinter dem Po zusammenführt.
tinschen hat geschrieben:Und was mich auch verwirrt ist, dass wenn ich Fotos von traglingen seh, es fast immer so aussieht, als ob die Beine einfach entlang des Körpers des Tragenden führen. Aber das sind doch niemals 90º?!
Steh ich auf dem Schlauch oder was versteh ich falsch?
Das kommt zum einen auf die Bindeweise drauf an, als auch auf die Größe des Kindes und dessen Aktivität.
Es gibt Bindeweisen, die das Kind mehr als 90 Grad spreizen und die Beine dadurch nicht "in den" Körper des Tragenden orientiert sind, sondern eher außen herum.
Bei Kleinkindern ist das dann auch einfach aus Platzgründen oft der Fall.
Zudem ist es so, dass es ein ganz natürlicher Zusammenhang ist, dass die Spreizung größer ist, wenn das Kind den Rücken gerade machtf und gleichzeitig die Knie auch nur noch auf Pohöhe sind. Kinder hocken im Tuch oft schon mit wenigen Monaten im wachen Zustand über einen mehr oder weniger langen Zeitraum recht aufrecht. Das ist auch völlig ok, wenn das Kind das aus eigener Muskelkraft macht! Nur ändert sich dann eben auch die Beinhaltung.
Die Empfehlung mit 90 Grad Spreizung und starker Anhockung gilt daher v.a. für entspannte/schlafende Kinder und Bindeweisen, die den Rücken rund werden lassen.
Hier kannst du noch ein bisschen mehr darüber lesen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170844
Viele Grüße
Julia