MRT, Kontrastmitel, Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 8492

MRT, Kontrastmitel, Abstillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

ich hatte glaube ich schonmal wegen MRT nachgefragt, aber dann die Untersuchung ohne Kontrastmittel gemacht. Jetzt steht das nächste an und mir wäre es mit Kontrastmittel lieber.

Meine Kleine ist 19 Monate alt, wir stillen nur noch zum Einschlafen. Sie kann auch ohne mich und Stillen einschlafen, ich bin eh versucht abzustillen. Der Arzt sagt mit Stillkind ist ihm das Risiko zu gross und die Untersuchung wäre dann ohne Kontrastmittel, sonst mehrere Tage Stillpause. Das hiesse dann vermutlich abstillen...

Nur wie stille ich ab? Bisher war das noch nicht so akut :-(.
Lunali
Dipl.-SuT

Re: MRT, Kontrastmitel, Abstillen?

Beitrag von Lunali »

Ich hatte im Sommer ein MRT mit Kontrastmittel und habe 24 Std. Stillpause eingehalten, aber eher, weil ich auf der Stroke Unit war und es dort für meinen Sohn nicht schön war. Die Aussagen zum KM waren widersprüchlich, aber vermutlich wärem nicht einmal die 24 Std. nötig gewesen.
Mir wurde wg. verschiedener Medikamente und Untersuchungen schon mehrmals abstillen nahegelegt, aber dank der Beratung hier (:)) stillen wir munter weiter.

Alles Liebe dir!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich habe auch aktuell recherchiert. Angeblich ist eine Stillpause von 24 Stunden erforderlich. Mein Untersuchung kann glücklicherweise warten.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

Ich vermute, es handelt sich um ein Gadolinium haltiges Kontrastmittel?

http://www.offene-mrt-giessen.de/dokume ... gie-23.pdf

Dort sind auch weitere Quellen genannt, letzten Endes musst Du es aber mit dem zuständigen Radiologen besprechen.

Viele Grüße,
Katja

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Ich hatte erst vor einigen Monaten ein MRT mit Kontrastmittel und extra noch gefragt, ob das schon passt wegen dem Stillen und da hatte keiner Bedenken. Hab aber schlussendlich auch mehr als 24 Stunden später dann erst gestillt. Übrigens auch mit einem Kleinkind, die davor noch nie ohne Mama eingeschlafen ist und sowieso sehr an mir hing, war aber schlussendlich dank tolle Papabetreuung kein Problem. Darum würde ich persönlich dir jetzt raten, einfach probieren, wie es für dein Kind ist, wenn nicht gestillt wird. Unsere Tochter hat nach 36 Stunden ohne Problem wieder normal gestillt (und stillt auch jetzt noch wesentlich häufiger als nur einmal ;) ). Oftmals ist es nämlich für einen selbst leichter, alles auf einen zukommen zu lassen. Das habe ich persönlich in den letzten Monaten gelernt.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Danke für den Link!

Ich zitiere mal die entscheidende Passage da heraus:
In der Stillzeit darf Kontrastmittel gegeben werden, da
die Ausscheidung über die Muttermilch marginal und die inte-
stinale Resorption beim Säugling noch geringer ist. Aus rein the-
oretischen Erwägungen heraus rät man, für 24 Stunden das
Stillen auszusetzen (1,2).
Entsprechend kann ich diesen Ansatz hier überhaupt nicht nachvollziehen:
wildmotzi hat geschrieben:Der Arzt sagt mit Stillkind ist ihm das Risiko zu gross und die Untersuchung wäre dann ohne Kontrastmittel, sonst mehrere Tage Stillpause.
- fürs Abstillen liefert eine Kontrastmitteluntersuchung definitiv keinen Grund.

LG
Julia
Lösche Benutzer 8492

kaehde hat geschrieben:Ich vermute, es handelt sich um ein Gadolinium haltiges Kontrastmittel?
jusl hat geschrieben:Danke für den Link!

Ich zitiere mal die entscheidende Passage da heraus:
In der Stillzeit darf Kontrastmittel gegeben werden, da
die Ausscheidung über die Muttermilch marginal und die inte-
stinale Resorption beim Säugling noch geringer ist. Aus rein the-
oretischen Erwägungen heraus rät man, für 24 Stunden das
Stillen auszusetzen (1,2).
Ich habe mit Medizin nicht viel zu tun, gibt es auch andere Kontrastmittel? Beziehen sich die 24 Stunden auf alle oder auf die mit Gadolinium?

Der Radiologe ist schon älter, ich denke nicht, dass der auf dem aktuellsten Stand zum Stillen ist... Was mache ich dann? Sage ich, ich halte die "paar Tage" ein und tue es einfach nicht?

Mein Kind schläft bei uns im Haus nicht ein, wenn ich (+ Milchbar :-) ) nicht in Reichweite sind. Der Papa ist gar nicht da, dafür haben wir Oma herbestellt, damit sie den Grossen ins Bett bringt. Mal gucken, ob die Kleine dann vielleicht auch unbedingt mit Oma einschlafen will?
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo, ich kenne nur Gadolinium haltige, bin aber kein Radiologe/nuklearmediziner ;).
Es gibt lt. KVB (siehe link) drei verschiedene Gruppen, was das nebenwirkungsrisiko angeht. Weißt Du, was angewendet werden soll?
http://www.kvb.de/fileadmin/kvb/dokumen ... iziner.pdf

Dein Kind ist ja auch schon älter, ich sehe keine Signatur, aber gut 1,5? Ein Alter, in dem man auch schon Kontrastmittel mit hohem Risiko (unter Abwägen) einsetzen dürfte.

Denkst Du, Du kannst nochmal mit ihm sprechen? Weiß er, wie alt Dein Kind ist?

Viele Grüße,
Katja

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Lösche Benutzer 8492

Es war ein bisschen doof, die Sprechstundenhilfe hat zwischen mir und Radiologe vermittelt, daher weiss ich nicht genau, was er gesagt hat, bzw was er weiss. Ich hatte noch gefragt, was angewendet werden soll, aber sie konnte nicht zum dritten oder vierten Mal mit ihm reden. Den Nierenwert brauchten sie auf alle Fälle, bevor sie vom Stillen wussten :-).

Wir haben uns drauf geeinigt, dass kurz vor der Untersuchung nochmal zu klären. Ich mag da nur nicht unbedingt hingehen und sagen "aber ich habe im Internet gelesen, ich darf stillen", da ist der Link ganz gut...

1,5 stimmt, stand auch im ersten Post :mrgreen: ...
Jure
gehört zum Inventar

Beitrag von Jure »

bei einem Gadoliniumhaltigen KM haben wir es immer so gehandhabt, dass die Muttermilch 24 h nach der Untersuchen abgepumpt und verworfen werden musste und danach ganz normal weiter gestillt werden durfte. Nach den 24h geht man davon aus, dass das Gadolinium aus dem Körper ausgeschieden wurde.
N. 08/2012 und S. 12/2014 und M. 09/2017
ClauWi Trageberaterin GK 02/2014, MK 5/2014 und Zertifikat 9/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“