Frühchen von der Flasche zum Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
maren1980
gut eingelebt

Re: Frühchen von der Flasche zum Stillen

Beitrag von maren1980 »

@ Albany
Auch dir Danke für die lieben Worte & den Tipp! :)

@Julia
Hallo Julia,
nur ein kurzes Update über den heutigen Verlauf. Da wir heute das 1. Babyschwimmen hatten, gab es doch nur Zeit & Ruhe für einen Versuch. Diesmal habe ich den Schlauch außen an den Sauger gelegt, T-Shirt über die Schläuche & Sauger etwas angefeuchtet. R. hat sofort angefangen zu saugen, war aber schnell frustriert über, ich glaube, die Menge (mit Weinen). Mein Mann hat die Flasche gedrückt, damit etwas kommt & sie hat angefangen zu saugen für ca. 5 min, dann brauchte sie eine Pause. Als sie weiter trinken musste (der Hunger) hat sie den Sauger angebrüllt. Ich wollte schon aufgeben, doch mein Mann sprach mir noch Mut & Geduld für etwas mehr Zeit zu & sie trank nochmal :) Nochmal so ca. 5 min. Dann war aber Schluss & sie musste Kuscheln. Insgesamt hat sie ungefähr 60-70 ml getrunken.
Für morgen wird mir mein liebster Mann das Loch des Saugers etwas größer machen damit der Schlauch durchpasst. Ich fand es doch nicht so gut zu händeln mit dem Schlauch außen angelegt. Ist doch oft verrutscht und musste es festhalten.
LG und schönes Wochenende Maren
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, dann probiert es morgen noch mal mit Schlauch eingefädelt (das Saugerloch dazu einfach etwas mit einer kleinen Schere oder einer heißen Nadel erweitern).

Habt Ihr morgen mehr Ruhe? Denn wir sollten versuchen, in "eine" Richtung zu gehen, also das, was Dein Baby kann, ab dann auch konsequent weiterzumachen. Es KANN offensichtlich an der Brust mit Flaschensauger trinken. Dann sollte es ab jetzt möglichst keine Fläschchen mehr kriegen, denn da wart Ihr ja schon, sozusagen, sondern nur noch an der Brust gefüttert werden. In Ordnung?
Morgen noch mal konsequent an der Brust, und dann probieren wir dem Umstieg auf normale Hütchen? Was meinst Du?

LG
Julia
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

liebe maren,

du schreibst sehr sympathisch und ich wuensche dir auch fuer die naechsten schritte alles gute. toll, dass dein mann dich unterstuetzt!

liebe gruesse, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich möchte mich anschließen. Toll, was Du alles versuchst (ich habe zwei Monate lang per BES zufüttern müssen und weiß, was für eine Fummelei das am Anfang ist - es wird aber viel, viel besser und leichter :) )! Weiterhin alles Liebe und viel Erfolg für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
maren1980
gut eingelebt

Beitrag von maren1980 »

@ tania & Regenbogen82
Herzlichen Dank, toller Zuspruch!

@ Julia
Hallo Julia,
leider hat es heute nicht ganz geklappt... R. ist schon mit einer kleinen Schnupfennase aufgewacht & sehr quengelig. Nur im Tuch hat sie sich beruhigt, ich konnte sie in der ersten Tageshälfte nicht einmal ansatzweise vom Körper nehmen. Daraufhin habe ich erstmal mit Fläschchen versucht überhaupt etwas zu geben, auch das wollte sie nicht wirklich. So ging es bis 15 Uhr, bis sie ENDLICH tief einschlief (bis 19 Uhr). Als sie aufwachte, war sie etwas besser drauf (kein richtiger Schnupfen), so dass wir den Sauger mit gefädelten Schlauch benutzten. Bevor sie gesaugt hat, hat sie diesmal gebrüllt, so dass mein Mann sie mit sanftem Druck am Sauger gehalten hat. Dann hat sie prima gesaugt bis der Schlauch wieder in den Sauger gerutscht ist, dabei ist das Loch weder zu eng noch zu weit (geht gerade so einzufädeln). Sie hat geweint. Nach wieder herrichten des Saugers & erneutem 'Anlegen' hat sie sich in Rage geschrien, aber doch noch einmal angedockt, getrunken bis der Schlauch wieder verschwand; Weinen. Danach war sie so k.o.,dass sie beim anschließenden Wickeln einschlief & dann schon früh ins Bett ist.
Ich denke morgen können wir voll mit BES probieren & vielleicht ja Abends schon mit Stillhütchen?
LG Maren
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, klar. ;-)
Ganz fest gedrückte Daumen für den Versuch mit Stillhütchen - selbst wenn das "nur" für 2 Minuten klappt, ist das schon ein Riesenerfolg, auf dem Ihr sicher gut werdet aufbauen können. Jetzt heißt es dranbleiben, mit einer guten Mischung aus Geduld, Humor und liebevoller Beharrlichkeit. (klasse, dass Dich Dein Mann so gut unterstützt!..)

LG
Julia
maren1980
gut eingelebt

Beitrag von maren1980 »

Danke! Ich werde wieder berichten. Ja, mein Mann ist klasse, nochmal zum Verlieben :)
LG Maren
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dunlaith »

Ich wünsche Dir weiterhin viele kleine Erfolgsschritte und bewundere Deine Geduld und Ruhe. So liest es sich für mich.
Ihr macht das großartig!
Vielleicht bis Donnerstag?
Liebe Grüße
G.
Bild
maren1980
gut eingelebt

Beitrag von maren1980 »

@ Dunlaith
Danke dir! Wegen Donnerstag hängt von unseren Fortschritten & der Flexibiltät dadurch ab :) Ich meld mich über e-mail. LG

@Julia
HILFE!!! Aber von vorn :)
Angefangen haben wir heute mit dem Sauger: Ok. Das 2. Mal dachte ich spontan, ich kann ja, um sie an das Stillhütchen wieder zu gewöhnen, es mal über den Sauger legen, für das Mundgefühl: Ja hat geklappt. Das 3. Mal auch. Das 4. Mal kam dann BES mit Stillhütchen: 2-3 x hat sie gezogen & dann geweint, dann gebrüllt mit Tränen & Tremolo. Dann hat sie sich beruhigt & noch ein Versuch: das Gleiche, nur noch schlimmer. Irgendwie ist sie vor Erschöpfung eingeschlafen. Nach einiger Zeit ist sie vor Hunger wieder aufgewacht. Sie hat beim Ansatz schon wieder gebrüllt, dann wollte ich den Sauger nehmen, nichts zu machen. R. ist nur schwer wieder runter gekommen. Dann musste ich zur Rückbildung & mein Mann musste einspringen. Er hat Flasche in Stillposition ( :) )probiert & meinte, selbst da hat sie die Flasche sofort angeschrien & nur mit VIEL Zeit & anschleichen hat sie dann etwas getrunken. Was mache ich denn heute Nacht? Trinken muss sie ja, gerade bei so vielen vergossenen Tränen... Mute ich ihr zu viel zu? Das ist meine Angst. Wie weit kann/muss ich gehen?
LG Maren
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ui, das war sicher anstrengend heute, für alle Beteiligten.
Was mache ich denn heute Nacht? Trinken muss sie ja, gerade bei so vielen vergossenen Tränen...
Das, was funktioniert. Probier es einfach aus - das was hilft, ist richtig.
Mute ich ihr zu viel zu?
Bestimmt nicht. Vielleicht steckt auch was ganz anderes dahinter, denn fürs Flasche Anbrüllen gibt's ja eigentlich keinen (ersichtlichen) Grund. Einfach morgen noch mal probieren.
Wie weit kann/muss ich gehen?
MÜSSEN schon mal gar nix. Und KÖNNEN soweit, wie Du eben möchtest. Geh da nach Gefühl. Aber wegen ein paar stressiger Tage würde ich persönlich noch nicht abbrechen; gebt Euch etwas mehr Zeit.
Angefangen haben wir heute mit dem Sauger: Ok. Das 2. Mal dachte ich spontan, ich kann ja, um sie an das Stillhütchen wieder zu gewöhnen, es mal über den Sauger legen, für das Mundgefühl: Ja hat geklappt. Das 3. Mal auch.
Das war auf jeden Fall eine gute Idee - an diesem Punkt würde ich morgen anknüpfen.
Das 4. Mal kam dann BES mit Stillhütchen: 2-3 x hat sie gezogen & dann geweint, dann gebrüllt
Beschreib noch mal genauer bitte: Welche Schläuche hast Du verwendet? Zweitschlauch offen oder geschlossen? Trinkschlauch IM Hütchen oder außen entlang? Welche Stillposition?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“