Spitalaufenthalt wegen zu wenig trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Spitalaufenthalt wegen zu wenig trinken

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, das klingt sehr stressig, leider können wir da von hier aus nicht viel zu sagen. Wenn ein Kind so wenig trinkt, dass es nicht mehr richtig ausscheidet, besteht definitiv Handlungsbedarf, keine Frage. 700ml wäre eine normale Trinkmenge für ein Kind in dem Alter. Austrocknung kann einen so schwächen, dass man, selbst wenn die Ursache für die Austrocknung behoben ist, es nicht schafft ausreichend zu trinken. Die Behandlung war also auf jeden Fall angebracht.

Wenn ernsthafte Erkrankungen wie eine INvagination ausgeschlossen sind, ist das also schon mal gut. Die Trinkmengen, die ja wahrscheinlich Stillproben sind, sind in meinen Augen nicht sooo aussagekräftig, da ich mir vorstellen kann, dass das eine arg stressige Situation für Euch Beide ist, das kann die Trinkmengen stark beeinträchtigen.

Doch was Du jetzt tun sollst, können wir Dir auch nicht sagen, das musst Du zusammen mit den Ärzten entscheiden. Ich sage aber bewusst DU mit den Ärzten, denn natürlich entscheidest Du, was mit Deinem Kind geschieht. Aber derart wesentliche medizinische Belange können leider nicht übers Forum geklärt werden, tut mir leid.

Alles Gute Euch!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vielleicht noch kurz in Ergänzung zu Mondenkinds Antwort, die ich komplett unterschreibe:

Sooo gering sind die Stillmengen ja gar nicht - aber eben zu gering für eher wenigen Stillmahlzeiten! D.h. Du kannst auch einfach an der MahlzeitenHÄUFIGKEIT drehen anstatt nur an der MahlzeitenGRÖSSE. Je häufiger Du stillst, desto kleiner dürfen die Mahlzeiten sein, logischerweise. Wenn man von 700 ml Richtwert ausgeht, und Dein Baby trinkt durchschnittlich 50 ml pro Mahlzeit, dann sollten es eben MINDESTENS 12-14 Mahlzeiten in 24 Stunden sein.

LG und gute Besserung
Julia
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mimi27 »

Danke für euere antworten. Wir durften wieder nach Hause. Die Ärzte haben gesagt das ich sehr wahrscheinlich recht fettreiche Milch hätte und der kleine "nur" soviel brauche. Der er ist wirklich fit ist und spielt wie sonst zu Hause auch. Er zeigt auch keinerlei austrocknungen. Pipi macht er zwar immer noch nicht sehr häufig, aber ich werde ihn häufiger ansetzen.

Vielen lieben dank!!! Ihr habt mich aufgebaut und mir eine stütze gegeben.
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Liebe Mimi,
Uns ging es kurz vor Silvester ähnlich. Viel ansetzen (oft auch im Schlaf) hat uns geholfen.
Viel Kraft und Mut!
LG Meilec mit Tochter KH 04/09,Sohn GH 11/10 und Söhnchen HG 09/13
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Schön, dass Ihr nicht länger im Krankenhaus bleiben musstet!!

Eine Frage an die Mods habe ich zu folgendem Satz:
mimi27 hat geschrieben: Die Ärzte haben gesagt das ich sehr wahrscheinlich recht fettreiche Milch hätte und der kleine "nur" soviel brauche.
Kann das denn überhaupt sein?? Ist nicht der Fettgehalt der Muttermilch immer gleich hoch (abgesehen von den Fällen, wo bei der Mutter eine Mangelernährung vorliegt)?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich würde vorschlagen, wir warten jetzt erstmal in Ruhe ab, wie es der Threadstarterin bzw. ihrem Kind zuhause geht und ob alles wieder OK ist, und verschieben Fachfragendiskussionen lieber noch ein bisschen.
Ist das OK für Dich?

LG
Julia
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

jusl hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, wir warten jetzt erstmal in Ruhe ab, wie es der Threadstarterin bzw. ihrem Kind zuhause geht und ob alles wieder OK ist, und verschieben Fachfragendiskussionen lieber noch ein bisschen.
Ist das OK für Dich?

LG
Julia
Ja, natürlich!
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
mimi27

Beitrag von mimi27 »

Uns geht es super zu Hause. Durch das viele pumpen im dpital habe ich jetzt immer wieder pralle brüste und der kleine trinkt sie nicht leer. Er stillt immer noch seine 5 mal am Tag. Ich habe ihn auch schon versucht mehr anzusetzen, aber er möchte nicht. Er trinkt dann ein paar schlücke und hat dann kein Interesse mehr.

Kann ich irgendetwas ändern? Was kann ich machen, dass meine brüste nicht mehr so hart sind? Abpumpen regt die Milch ja nur noch mehr an. Sollte ich auch zu hause wiegen?

Das mit der Milch, dass sie fetter ist habe ich auch nicht geglaubt.

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Durch das viele pumpen im dpital habe ich jetzt immer wieder pralle brüste und der kleine trinkt sie nicht leer. Er stillt immer noch seine 5 mal am Tag. Ich habe ihn auch schon versucht mehr anzusetzen, aber er möchte nicht. Er trinkt dann ein paar schlücke und hat dann kein Interesse mehr.
Sorry, hier muss ich an den behandelnden Arzt vor Ort verweisen - nur 5 Mahlzeiten in 24 Stunden bei med. Vorgeschichte incl KH-Aufenthalt ist mir da definitiv zu heikel.
In meinen bald 10 Jahren Stillberatung habe ich bislang nur 2 Babys getroffen ehrlich gesagt, die vollstillend mit nur 5-6 Mahlzeiten in 24 Stunden gut gediehen (und zwar sehr gut, beide ausgesprochen speckig, Stillproben (aus anderen Gründen durchgeführt) ergaben immer 150-220 ml pro Portion). Das ist schon eine andere Größenordnung als bei Euch. (Wie gesagt, an Deinen Portionsgrößen ist an sich nichts verkehrt, aber in Kombi mit den sehr wenigen Mahlzeiten sehe ich da Probleme, die mich veranlassen, Euch an den behandelnden Arzt zu verweisen.)
Kann ich irgendetwas ändern? Was kann ich machen, dass meine brüste nicht mehr so hart sind? Abpumpen regt die Milch ja nur noch mehr an.
Also ehe Du was in Sachen Reduktion der Milchproduktion unternimmst, wäre es vielleicht doch gut, erst das Stillverhalten Deines Babys in sichere Bahnen zu lenken...
Sollte ich auch zu hause wiegen?
Naja, die Frage ist, welche Info aus den Wiegedaten gewonnen werden soll. Dein Baby war wegen zu geringer Trinkmengen im Krankenhaus. Dann wurdet Ihr entlassen, aber ich kann aus Deinen Berichten nicht so recht entnehmen, dass das Problem der geringen Trinkmengen bereits tatsächlich vom Tisch ist. Ob ein Baby genug Milch bekommt, erkennt man an folgenden Kriterien:
Grundinfo Gewicht und Gedeihen hat geschrieben:Dein Baby...
* trinkt durchschnittlich mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden (Muttermilch oder Flaschenmilch, aber keinerlei sonstige Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee),
* hat mindestens 4 gut nasse Windeln in 24 Stunden,
* hat in den ersten Lebenswochen mehrmals täglich Stuhlgang. Nach ca 6 Wochen ist von mehrmals täglich bis einmal in 10 Tagen (dann reichlich) alles normal.
* zeigt eine zufriedenstellende Gewichtszunahme.
Die ersten beiden Punkte sind bei Euch bereits nicht bzw. nicht sicher erfüllt, der dritte Punkt bei Euch ohne Belang (weil Baby schon älter). D.h. den vierten Punkt muss man eigentlich nicht zwingend anschauen, denn die Auffälligkeit besteht ja bereits; um das festzustellen, braucht's den vierten Punkt gar nicht mehr. Davon abgesehen ist die natürliche Gewichtszunahme für Kinder im Alter Deines Babys bereits eh so niedrig, dass man viele Wochen lang messen müsste, eh man aus den Gewichtsdaten was aussagekräftiges ableiten könnte. Aus den Trink- und Ausscheidungsdaten hingegen kann man viel früher was aussagekräftiges ableiten. Und diese Daten sagen: vorsichtig und aufmerksam bleiben, und bei Unsicherheiten bitte sofort den behandelnden Kia befragen.

Kannst Du mit dieser Antwort etwas anfangen?

LG
Julia
mimi27

Beitrag von mimi27 »

Er stillt wieder mehr!! Juhuii!! in der Nacht vorallem. Am Tag sind es nur 4 stillmahlzeiten, aber ich glaube er holt jetzt alles in der Nacht auf. Er hat diese Nacht sicher 4 mal getrunken.

Beim Arzt war ich nochmal, der hat aber nur gemeint ich solle so weiterfahren. Er sei ja zufrieden und Spiele, da müsse ich mir keine Gedanken machen.

Ich versuche immer noch ihn so viel wie moglich anzusetzen und beobachte ihn weiter.

Vielen dank

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“