einsteigerin...ein paar fragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

einsteigerin...ein paar fragen

Beitrag von samuraikid »

habe mir schon lange gedanken gemacht über stoffwindeln und jetzt möchte ich sie testen: welche modelle sind die besten, wo das preis-Leistungsverhältnis auch stimmt. habe gehört, dass sie in großbritannien am günstigsten sind...ach und was benötige ich dann alles dafür...freue mich auf antworten
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
saguaro
schreibt ganz schön oft

Re: einsteigerin...ein paar fragen

Beitrag von saguaro »

Hallo,

wir sind auch noch nicht sooo lange dabei (ca. 6 Monate), aber ich glaube welche Modelle die besten sind, ist sehr schwer zu beantworten, jeder hat bestimmt eigene Favouriten bzw. für jedes Kind und jedes Alter gibt es andere Favouriten und wo man sie günstig bekommt, hängt von der Marke und dem Modell ab.

Wir nutzen tags sehr gerne die gdiaper, die macht ein kleines Paket und wir kommen gut damit klar, aber sind leider nicht gerade günstig. Bindewindeln haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, waren mir aber zu wenig "stylish" :oops: . Sonst nutzen wir unterwegs auch mal eine AIO (finde die von TotsBots gut, die passen unserer Tochter gerade gut). Nachts nehmen wir die TotsBots Bamboozle, HuDa Bambus oder die Itti Bitti Boo und eine Woll ÜH drüber, am Anfang hatte ich noch das PUL Capri Cover, aber fand Wolle besser für die Haut, aber das Cover ist unser Backup, falls die Woll ÜH nicht einsatzbereit sind. Sonst "braucht" man nicht viel, da wird bestimmt auch jede was anderes sagen, ich habe noch: eine wetbag für unterwegs (Blueberry), einen Windeleimer und Wäschenetz, Waschmittel (wir nehmen Ecover) und das Wollfett für die ÜH, Gallseife und Bürste für Flecken. Vlies nehmen wir keins, vielleicht wenn die Kleine mehr Beikost ist. Für nachts habe ich noch ein paar von den little lamb boostern, die halten bei uns ganz gut. Aber wie gesagt, vielleicht ändert sich das auch, wenn die Kleine (jetzt 7,5 Monate) älter wird und wir müssen was anderes nehmen. Und ob man jetzt eine wetbag für unterwegs braucht oder nicht, da hat bestimmt auch jeder eine andere Meinung :wink:

Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du ja auch Gebrauchte kaufen bzw. oft gibt es ja Angebote, da sind die Windeln nur mal gewaschen und anprobiert worden, haben dann aber nicht gepasst, aber dann spart man ja doch etwas im Gegensatz zu den neuen. Was ich aber sehr empfehlen kann ist ein Mietpaket, so kannst du mal ausprobieren, was euch gefällt und womit ihr klarkommt. Alternativ dazu kann man natürlich auch ein paar verschiedene kaufen und testen und dann erst ein größers Paket kaufen.

LG
samuraikid

Beitrag von samuraikid »

saguaro hat geschrieben:Hallo,

wir sind auch noch nicht sooo lange dabei (ca. 6 Monate), aber ich glaube welche Modelle die besten sind, ist sehr schwer zu beantworten, jeder hat bestimmt eigene Favouriten bzw. für jedes Kind und jedes Alter gibt es andere Favouriten und wo man sie günstig bekommt, hängt von der Marke und dem Modell ab.

Wir nutzen tags sehr gerne die gdiaper, die macht ein kleines Paket und wir kommen gut damit klar, aber sind leider nicht gerade günstig. Bindewindeln haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, waren mir aber zu wenig "stylish" :oops: . Sonst nutzen wir unterwegs auch mal eine AIO (finde die von TotsBots gut, die passen unserer Tochter gerade gut). Nachts nehmen wir die TotsBots Bamboozle, HuDa Bambus oder die Itti Bitti Boo und eine Woll ÜH drüber, am Anfang hatte ich noch das PUL Capri Cover, aber fand Wolle besser für die Haut, aber das Cover ist unser Backup, falls die Woll ÜH nicht einsatzbereit sind. Sonst "braucht" man nicht viel, da wird bestimmt auch jede was anderes sagen, ich habe noch: eine wetbag für unterwegs (Blueberry), einen Windeleimer und Wäschenetz, Waschmittel (wir nehmen Ecover) und das Wollfett für die ÜH, Gallseife und Bürste für Flecken. Vlies nehmen wir keins, vielleicht wenn die Kleine mehr Beikost ist. Für nachts habe ich noch ein paar von den little lamb boostern, die halten bei uns ganz gut. Aber wie gesagt, vielleicht ändert sich das auch, wenn die Kleine (jetzt 7,5 Monate) älter wird und wir müssen was anderes nehmen. Und ob man jetzt eine wetbag für unterwegs braucht oder nicht, da hat bestimmt auch jeder eine andere Meinung :wink:

Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du ja auch Gebrauchte kaufen bzw. oft gibt es ja Angebote, da sind die Windeln nur mal gewaschen und anprobiert worden, haben dann aber nicht gepasst, aber dann spart man ja doch etwas im Gegensatz zu den neuen. Was ich aber sehr empfehlen kann ist ein Mietpaket, so kannst du mal ausprobieren, was euch gefällt und womit ihr klarkommt. Alternativ dazu kann man natürlich auch ein paar verschiedene kaufen und testen und dann erst ein größers Paket kaufen.

LG
vielen lieben dank schon mal für die antwort.
itti, tots bots sagen mir nun auch zu...war mein bauchgefühl...wollüberhosen möchte auch am liebsten nehmen (bin eh ein wollefan)...wusste gar nicht, dass es testpakete gibt....und den tipp mit den gebrauchten habe ich auch schon getestet und war erfolgreich :D
wie ist es denn mit dem fetten, wie mache ich das? wie oft muss das gemacht werden?

hippe82
Herzlich Willkommen

Beitrag von hippe82 »

ich habe die Große mit den good old Lottis gewickelt. Ne Windelhose mit Überhose...und das Windelpaket ist immer so groß. Aber es gibt ja inzwischen wirklich sooo viel Auswahl. Ich bin ne Weile um die gdiaper rumgeschlichen und hab jetzt beim Kleinen vor ca 4 Wochen noch gewechselt. ( er ist ca 1,5 Jahre alt) und ich bin total begeister. Vieeel weniger Wäsche wie vorher und auch weniger Windelpaket. Nur Nachts hab ich noch nicht das NonplusUltra gefunden...
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Hallo,

also die Bamboozle nehmen wir echt gerne, die Itti Bitti Boo ist etwas "schwierig" finde ich, aber nur wegen der Größe, sie hält sehr gut und sieht auch schön aus. Also unsere Kleine macht oft morgens in die Nachtwindel noch ihr großes Geschäft und leider geht da auch manchmal was an die Woll ÜH, dann müssen wir sie waschen und fetten. Sonst muss man das so alle 14 Tage machen oder wenn sie müffel oder wenn sie nicht mehr dicht ist. Wenn sie sauber geblieben ist, hänge ich sie jeden Tag ein paar Stunden raus, dann müffelt es auch eigentlich nicht, aber bis 14 Tage ohne waschen sind wir noch nicht gekommen :wink: Es gibt oben einen thread zum Fetten, habe mich da an das Rezept von billa gehalten und das klappt wunderbar. Man kann auch so fertige Wollkur kaufen (von Hans Natur zB). Mein Testpaket habe ich von wickelglueck, ich glaube, da ist bis zum neuen Jahr Pause, aber ich fand das echt gut. Da gibt es auch einige Woll ÜH und TotsBots zum Testen.

Viel Spaß beim Aussuchen
samuraikid

Beitrag von samuraikid »

saguaro hat geschrieben:Hallo,

also die Bamboozle nehmen wir echt gerne, die Itti Bitti Boo ist etwas "schwierig" finde ich, aber nur wegen der Größe, sie hält sehr gut und sieht auch schön aus. Also unsere Kleine macht oft morgens in die Nachtwindel noch ihr großes Geschäft und leider geht da auch manchmal was an die Woll ÜH, dann müssen wir sie waschen und fetten. Sonst muss man das so alle 14 Tage machen oder wenn sie müffel oder wenn sie nicht mehr dicht ist. Wenn sie sauber geblieben ist, hänge ich sie jeden Tag ein paar Stunden raus, dann müffelt es auch eigentlich nicht, aber bis 14 Tage ohne waschen sind wir noch nicht gekommen :wink: Es gibt oben einen thread zum Fetten, habe mich da an das Rezept von billa gehalten und das klappt wunderbar. Man kann auch so fertige Wollkur kaufen (von Hans Natur zB). Mein Testpaket habe ich von wickelglueck, ich glaube, da ist bis zum neuen Jahr Pause, aber ich fand das echt gut. Da gibt es auch einige Woll ÜH und TotsBots zum Testen.

Viel Spaß beim Aussuchen
ittis aio, flexitots und popolino habe ich mir nun besorgt.
die überhosen sind ja mangelware....jedenfalls gebraucht, da werde ich dann wohl auf neue zurückgreifen.
mit dem fetten muss ich noch mal schauen, weiss noch nicht, wie es funkt8ioniert, aber ich danke dir schon mal recht herzlich für deine tollen tipps...
hach ist das spannend :D

Juwel81
ist gern hier dabei

Beitrag von Juwel81 »

die günstigsten und vom Waschen her unaufwendigsten Varianten sind meiner Meinung nach Mullwindeln und/oder Bindewindeln. Da brauchst du dann grad noch eine ÜH drüber machen und fertig.
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013

Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
Bess

Beitrag von Bess »

AIOs/Pockets/Hybridwindeln sind praktisch für den Tag. Also alles was bereits mit integrierter Überhose ausgestattet ist. Das ist auch super für ungeübte wie Tagesmutter, Krippe etc.
Für die Nacht würde ich _immer_ Höschenwindeln mit Überhose wählen, einfach weil hier rundherum Saugmaterial ist, nicht nur zwischen den Beinen. AIOs haben ja zumeist an den Flügeln an der Seite kein Saugmaterial. Zudem hast du zwei Beinbündchen, einmal von der Windel und eben von der Überhose und das hält einfach besser.
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Fetten ist echt total einfach.
Es gibt ja fertige Lösungen z.B. von Ullrichs. Einfach frisch gewaschene (und geschleuderte) Überhose in einen Eimer mit der Lösung legen, einwirken lassen, nasse Überhose nochmal (mit Handtüchern z.B.) auf 400U schleudern, aufhängen, fertig. Ist kein Hexenwerk ;-)

Und was die Stoffwindelvorlieben angeht: frage 10 Leute und Du bekommst 10 Antworten :lol:
Zwar gibt es meiner Meinung nach schon so ein paar Marken wo die meisten sagen: ja, die finde ich echt auch gut, aber es kommt auch immer auf den Körperbau an und wo die Prioritäten liegen (dünnes/dickes Paket, lange Wickelintervalle, Wolle oder Synthetik usw.)

Stöber doch mal bei naturwindeln.de auf den Windelmarken-Seiten. Da gibt es so viele Bewertungen, da hat man dann schon einen Anhaltspunkt. Allerdings sind viele ganz neue Marken noch nicht erfasst, da hilft dann nur hier die Suchfunktion anzuwerfen :wink:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“