Immer wieder Schmerzen - als risse er meine Brustwarze ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Immer wieder Schmerzen - als risse er meine Brustwarze ab

Beitrag von Linguanne »

hallo liebes Forum,

ich habe immer wieder ca. zwei Wochen am Stück Schmerzen beim Stillen. Im November fing es an. Zwischendrin ist es dann immer mal ca. eine Woche okay. Momentan ist es wieder ganz fies. Es fühlt sich beim Ansaugen an, als ob er mir die Brustwarze abrisse und geht dann über in einen an- und abschwellenden Schmerz, der mit der Zeit erträglicher wird. Nach dem Stillen sind die Brustwarzen dann immer ziemlich dunkelrot und berührungsschmerzempfindlich. Ich benutze neuerdings sogar wieder Stilleinlagen und ganz weiche BHs deswegen. Alles andere reibt oder quetscht zu sehr. Die Schmerzempfindlichkeit bleibt dann auch noch einige Stunden. Hat das auch was mit Vasospasmus zutun? Magnesium nehme ich sowieso, weil ich auch immer wieder Venenkrämpfe in den Waden habe, das verhindert allerdings nicht die Schmerzen während des und nach dem Stillen.
Es ist so unerträglich, dass ich schon vor dem Andocken ziemlich verkrampfe (was es sicher nicht besser macht) und mein Baby mich schon ein paar Mal "Aua?" gefragt hat. Am schlimmsten ist es, wenn noch gleichzeitig das Ziepen des Milchspendereflexes hinzukommt.
Kann ich das irgendwie verbessern?

Liebe Grüße,

Anne mit halblaufendem und halbsprechendem Sieben-Zahn-Brustvampir
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Immer wieder Schmerzen - als risse er meine Brustwarze a

Beitrag von Moogie81 »

Ich weiß zwar nicht was Vasospasmus ist, aber legst du richtig an? Hast du/Baby vllt. einen Soor?
LG
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Ich denke schon, dass unsere andocktechnik in Ordnung ist. Nach der saugverwirrung in den ersten lebenswochen, gab es zwar immer mal streikphasen und einen größeren milchstau, aber sonst stillt er schmerzfrei. Kann der Kinderarzt das mit dem soor (wie spricht man das eigentlich aus? Mit stimmhaftem s wie bei Sonne vorne oder mit stimmlosen s wie in Tasse?) abklären ? Haben da nämlich nächste Woche eh einen Termin. Ich werde nachfragen. Tut das den Kindern weh? Er jammert nämlich öfter rum, greift sich auch in den Mund und sagt aua. Allerdings ist das zur zeit ein sehr beliebtes Wort, das er sehr häufig nutzt. Vielleicht einfach nur, weil er es kann, ob ihm tatsächlich etwas weh tut, lasse ich Dienstag klären.
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Also der KiA hat keine Pilzinfektion beim Kind feststellen können. Die Schmerzen sind unverändert stark beim Stillen.
Er bekommt keine künstlichen Sauger, neue Zähne sind auch nicht in Sicht. Ich ernte mit meinem "Gejammer" über SChmerzen leider null Verständnis, weil sowieso keiner verstehen kann, dass ich noch stille. :? Anders wär schöner... :(
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Es wird immer schlimmer und inzwischen schmerzen auch die Warzenhöfe stark beim Stillen und hinterher bei Berührung. So macht stillen einfach gar keinen Spaß mehr. ... :cry:
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Jetzt kann ich den Schmerz noch weiter beschreiben: nach dem stillen fühlt sich die Brustwarze wund an ohne Wund zu sein. Druck oder Reibung sind sehr unangenehm. Am warzenhof wird es zunehmend fieser beim stillen - es fühlt sich an, als ob das Gewebe reißt und vor allem als ob er mir mit Druck der unteren zähne die Milch herauszwingen will, wobei ich immer kontrolliere, ob er die Zunge über die zähne legt und kann eigentlich keinen Fehler erkennen. Nach dem stillen sind die warzenhöfe vor allem auf Druck sehr empfindlich. Wenn ich dagegen komme oder drücke, fühlt es sich innen wie ein stark schmerzender Muskelkater an und es sind knubbel zu fühlen. ... Weiß echt nicht, was ich unternehmen kann, dass die Schmerzen endlich aufhören. Ich muss mir sonst langsam Gedanken übers abstillen machen, denn so ist das dauerhaft nicht ertragbar.
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

hat keiner eine Idee, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich Tippe auf Soor bei dir. Das Kind kann dabei absolut unauffällig sein. Geh schnellstmöglich zum Frauenarzt. Wenn es Soor ist, dann hilft eincremen recht schnell. Dabei aber immer das Kind mit behandeln. Abstillen brauchen man währenddessen aber nicht. Schau mal in der Stillwissen Sammlung, da gut es auch Infoa dazu (kann vom Tablet aus nicht verlinken).

Ich habe genau die gleichen Symptome, wenn ich das habe und das war schon ein paar Mal (Antibiotikum sei Dank :x ).

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Ok, danke dir! Leider hab ich das jetzt erst gelesen und kann erst Montag einen Termin vereinbaren. Gibt es irgendetwas, das ich bis dahin tun kann?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich darf hier natürlich keine Medis empfehlen, aber ich gehe bei heftigem Soor in die Apotheke und besdorge mir Mundgel mit Nystatin und Salbe für die Brust auch. Nystatin ( und Clotrimazol) sind Mittel der Wahl in der Stillzeit. Es kann u. U. Kurzzeitig schlimmer werden, aber nach zwei Tagen sollte eine Besserung eintreten. Ansonsten kannst du gegen die Schmerzen Ibuprofen und Paracetamol nehmen.

Ich bin kein Arzt, aber das ist mein Vorgehen, wenn ich mal wieder heftig Soor habe und das Wochenende vor der Tür steht. Die genannten Sachen sind alle laut embryotox stillverträglich.

Bei Soor Einmalstilleinlagen nehmen, Kleidung bei 90 Grad waschen bzw. Hygienespüler nehmen, Handtücher täglich wechseln, Spielzeug, das das Baby im Mund hatte gründlich reinigen, Schnuller häufig auskochen. Hygiene ist da super wichtig.

Schau mal in der Linksammlung Stillwissen bei Soor. Da steht noch mehr.

Gib es einen ärztlichen Notdienst oder eine Stillberaterin bzw. Hebamme, die mal draufschauen könnte?

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“