Plötzlich:Mitbewohnerin "wahlgrent" ihr Baby :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Masu
hat viel zu erzählen

Re: Plötzlich:Mitbewohnerin "wahlgrent" ihr Baby :(

Beitrag von Masu »

Puh, das ist wirklich hart. Für das Baby und für Dich. Ich kann zu 100% nachempfinden wie schlecht es Dir damit geht.
Vielleicht kannst Du Sie morgen noch einmal um eine Art Aussprachegespräch bitten. Denn so wie es jetzt läuft wird es ja auch in Zukunft keine Basis für Euer Zusammenleben sein.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es sie in einem guten Moment erwischst und vielleicht kannst Du sie davon überzeugen ihr Baby nicht weinen zu lassen ohne sie zu verurteilen.
Mit viel Verständnis für sie in ihrer Situation geht das wahrscheinlich am besten. Erkläre ihr auch Deine (Mutter)Gefühle, die in diesen herzzerreißenden Situationen hochkommen und aus denen Du dann auch so reagierst wie heute :-/.
Ich wünsche Dir viel Kraft! Lieben Gruß aus Hamburg!
Liebe Grüße,
Masu

Bild
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamavonsoufa »

Hallo,

wenn ich sowas les oder hör, wirds mir immer ganz schlecht! :( ihr zwei tut mir echt leid! :(

ich hab auch eine bekannte, die meinte, ihr sohn (damals 2,5 monate) muss das schon lernen, sich selbst zu beruhigen. wir sind damal zusammen mit dem kiwa vom einkaufen heim, ca. 5 minuten, gefühlte ewigkeit, weil der kleine einfach nicht aufhören wollte zu schreien. ich hab dann zu ihr gesagt, dass es sowas bei uns nie gab, dass die maus schreien musste .ich selbst habe unsere maus immer getragen in dem alter und unseren kleinen (6, 5 monate) trag ich auch bis er schläft. klar ist es anstrengend, wenn man stundenlang ein baby durch die gegend trägt, aber man kann das ja auch mit anderen sachen (haushalt :D) kombinieren. mittlerweile ist unsere maus 2 jahre und 2 monate, ein glückliches fröhliches kind, das sehr gern ins bett geht und gut einschläft (nur mim durchschlafen klappts nicht ;) ) und der bub von besagter bekannten war schon mit 1 jahr in der schlafambulanz weil er nachts stundenlang schreit (oder schrie) und abends mind 1 stunde braucht zum einschlafen.(seine schwester, 5 jahre ist seit 1 jahr beim kinderpsychologen). hm, da frag ich mich natürlich schon, welche methode da wohl besser ist... kind tragen und da sein, oder kind sich quasi selbst überlassen .

ich glaub, ich könnte das auch nicht lange aushalten mit deiner mitbewohnerin. kann absolut verstehn, dass du (mit)weinst! :(

weiss auch nicht genau, wie man sie umstimmen kann. ich selber, wie du wohl auch, lese ziemlich viel. und es gibt sehr viele bücher, experten, etc. und da sucht sich ein jeder das raus, was für ihn und das kind das vermeintlich beste ist. deine mitb. ist mit sicherheit davon überzeugt, dass sie das beste für ihr kind macht, schliesslich gibt es ja besagte experten und ihre familie, die das auch sagen/machen. (manche bücher gehören verboten!!!). da sie aber zu beginn ihres mutterdaseins wohl echt anders gedacht hat, könntest du ja nochmal versuchen , mit ihr in ruhe zu reden, vielleicht vorschlagen, es doch nochmal auf einem anderen zu probieren. wird mit sicherheit nicht einfach, da sie es ja für sich und ihr kind und mit der unterstützung von vertrauten so entschieden hat, da hat natürlich eine quasi fremde (ihr kennt euch 1 jahr?) wenig mitspracherecht. vielleicht versuchst du es ja mal auf die der schiene, dass du denkst sie versucht ihr bestes, und sie halt auch nur das macht was sie von anderen hört und liest. aber vielleicht kannst sie ja an ihre hausgeburt erinnern und an das stillen nach bedarf... was ja mit schreien lassen (in der nacht) absolut nicht kompatibel ist.

und wenn gar nichts hilft... entweder ausziehn, sie rausschmeissen oder, wenn du das kannst, so gut wie möglich für das kleine da sein!

ich wünsch dir jedenfalls viel kraft und hoffe für den knirps deiner mitb. dass du sie umstimmen kannst.

viele grüße, claudia
p.s. würd mich freuen, wenn du mir evtl ne pm schreibst, wie es weiterging?!
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Hallo,

das ist echt eine sch... Situation. :(

Deiner Freundin geht's sicher auch schlecht damit, aber sie weiß wohl im Moment einfach nicht weiter.

Ich finde das auch die falsche Art und Weise, aber
Ich muss schon auch sagen, solche Sätze wie "in der Nacht hat sie es angeschrien und in was für einem Ton. Schrecklich" finde ich nicht angebracht, weil wenn du auch so auf sie zugegangen bist, dann fühlte sie sich vielleicht erst recht als versagerin. Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn man ein so anstrengendes Kind hat (zumindest liest es sich so), dann denkt man, dass man ständig versagt, egal ob andere das anders sehen...

Vielleicht kannst du ihr nochmal das Gefühl vermitteln, dass du nachvollziehen kannst, wies ihr geht und vielleicht könnt ihr so nochmal darüber reden.

Sorry, falls es zu wirr war ;) halt uns doch bitte auf dem laufenden!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Sabi
ist gern hier dabei

Beitrag von Sabi »

Hallo,
oh Mann. Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Das 8-Monate alte Kind meiner Nachbarin muss auch seit einer Weile die Wahlgren-Methode aushalten. Nach wie vor unter Protest. Es war bereits so schlimm, dass der Kleine schon keine Stimme mehr hatte :( Unsere Schlafzimmer liegen nebeneinander und es ist wirklich schwer auszuhalten. Höre ihn grundsätzlich wenn ich meinen Sohn abends in den Schlaf stille.

Das Problem ist glaub ich auch, dass diese Wahlgren den Müttern schlecht schlafender Kinder das Gefühl gibt versagt zu haben. Bei einem unserer letzten Gespräche (mein Sohn ist auch ein miserabler Schläfer) sagte sie mir erst, dass ja in dem Buch stehe, dass ich als Mutter dafür Sirge zu tragen habe, dass mein Kind schläft. Dass mein Kind ein Recht darauf hat das Schlafen zu lernen und es meine Aufgabe ist es ihm beizubringen. Dass das natürlich Masche ist um ihre Methode zu verkaufen hat meine Nachbarin so erst nicht gesehen.

Bei mir ist es "nur" die Nachbarin. Ich teile mir keine Wohnung mit ihr. Bei der Mitbewohnerin oder einer Freundin, ist der Umgang damit sicherlich schwieriger.

Ich habe gar keinen guten Ratschlag, weiß ja selber nie wie der richtige Weg ist, aber wollte dir einen Drücker hier lassen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
(ka)

Beitrag von (ka) »

Oh Mann scheisse

Das klingt als wär sie total Überfordert und als wäre sie quasi in ihrer Erschöpfung eskaliert

Du arme... Schläft dein Sohn denn trotz Geschrei ? Gibt es jemanden der kompetent ist (in ihren Augen) und vermitteln könnte zwischen euch und so sie ev überzeugen kann vom bedürfnisorientiertem Umgang mit der Situation?
Hebammen/ Kinderarzt/ krabbelgruppenleiterin oder oder? Vielleicht ist sie so schlapp und müde das sie wirklich denkt das könnte eine Möglichkeit sein und den Blick fürs wesentliche verschwimmt ...
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

Danke für eure ganzen Antworten. Die Situation zu Hause hier ist schrecklich, ich kann ihr nicht in die Augen schauen und entziehe mich ihr, indem ich weg bin oder im Zimmer. Sie tut so als wäre nichts *Schock*

Sie ist sowas von stur, dass weitere Gespräche über dieses Thema tatsächlich nichts bringen würde.
Meine Schwester hat ihr ausführlich geschrieben, was alles passieren kann im Baby und das alles nicht angreifend, sondern ihr in dem Schreiben viele Rückzugsmöglichkeiten gegeben und sie nicht angegriffen.
Ihre Reaktion: Mein Kind, ich lasse sie nicht schreien :shock: Ihr Leben, wir sollen uns um unseres kümmern, sie weiß was gut für ihr Kind ist und wird KEINE Sekunde darüber diskutieren. Sie braucht unsere Gedanken nicht.

Ich bekomme echt einen Kotzkrampf und Magenschmerzen wenn sie hier tagsüber einen auf heile Welt macht, so liebevoll mit ihr umgeht, alles für sie macht und sie dann schreien legt. Das ist so unfassbar grausam. Und dann spielt sie noch mit ihr vor dem Schlafen, dass sie ganz viel lacht und legt sie dann so hin und geht raus, weil die Kinder ja mit einem guten Gefühl und lachend ins Bett gehen sollen und dann ist sie weg…
Die Kleine scheint ein schnell resignierendes Baby zu sein. Gestern nachmittag kam nur Gebabbel aus dem Zimmer 15 Minuten dann hat sie geschlafen. Gestern Abend geweine, ich habe mir Kopfhörer reingesteckt, ich weiß also nicht wie lange.

Ich werde kündigen, für mich ist Situation untragbar und ich WEIß das sie nicht mit sich reden lässt unter keinen Umständen.
Bild

Bild
(ka)

Beitrag von (ka) »

Ich würde wohl auch ausziehen wenn man da keine Gespräche führten könnte. Ich musste gestern Abend an dich denken, mein Schlafzimmer ist wand zu Wand mit einer famillie deren Baby Tag wie Nacht extrem viel schreit (ich weiß die Gründe nicht) und ich dachte gestern: das könnte ich in einer nahen (freundschaftlichen) Beziehung in meiner eigenen Wohnung nicht aushalten. Es würde meine Lebensqualität enorm senken weil ich mir ständig sorgen machen würde um das Baby und warscheinlich ständig wütend wäre . Allein deshalb würd ich wohl ausziehen bei sowas...
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

das klingt nicht so toll,

ich würde jedoch auch mal schauen wie die kommunikation aussieht.

wenn du zu ihr gehst und ihr sagst was sie alles falsch macht ( ja das kenn sie schon aus ihrer Kindheit und bei ihr springt dann ein ganz bestimmtest Muster an) und aufgebracht bist wirst du keine ohren finden, die dir zuhören...

frag wie es ihr geht, wie sie ganz im inneren fühlt wenn ihr kind weint.

vielleicht hilflos und ratlos? weil sie das kind nciht verstehen kann? weil es eine andere sprache spicht? vielleicht wird sie angetickt von ihm als versagerin?
geh in resonanz mit ihr,
wieviel liebe bringst du ihr entgegen? ( kleine story, fragte ein streetworker mal lehrer, ob sie die schüler , die nazischmierereien verursachten und nun möglichst der schule verwiesen werden sollten, denn lieben würden....aufgebrachter protest der lehrer ; " WENN SIE SIE nICHT lIEBEN, WARUM SOLLEN SIE IHNEN ZUHÖREN" war dann die frage....)
zweite frage ist, weshalb es ihr so schwer fällt hilfe anzunehmen. da ist einmal das gefühl des versagens... was noch?

nur sie selber kann sich das absprechen,

wann hat sie das letzte mal gehört, dass sie ein ganz toller mensch ist? dass sie liebenswert ist und die umgebeung weiß, dass sie das, was sie tut nach bestem vermögen tut?

und fällt es nciht allen menschen schwer sich auf anders und neues einzulassen, als das, was schon generationen über auf anderen ebenen prägend ist?
das wir dbei ihr der fall sein...

wie ist es bei beiden sieten die bewertungen raus zu nehmen?
wer sagt denn was gut oder schlecht ist?
bewertungen sind menschensache, das leben kenn keine fehler...

was ich mir sehr gut vorstellen kann ist, dass es einfach für dich sehr sehr schwer ist das auszuhalten ( auch da ....woher kennst du das gefühl, was da anspringt?)
so wie ich gelesen hab wohnt ihr zusammen, find ich nochmals schwerer

vielleicht magst ja mal zu gewaltfreier kommunikation was lesen,
ich bin der meinung damit kommst sicher weiter, mindestens dass sie dir zuhört.

und ganz ehrlich ich empfinde die ankündigung, dass du ins zimmer gehst als grenzüberschreitend, ihr privatbereich.
darauf kann sie nur mit anti reagieren

gleichzeitig kann ich deinen impuls aber auch gut nachvollziehen, denn das steckt ja evolutionstechnisch in uns drinnen.....

ich wünsch euch einen guten weg
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

Das Problem ist, sie ist total stur und wenn sie etwas entschieden hat, dann ist das so.
alequito hat geschrieben:frag wie es ihr geht, wie sie ganz im inneren fühlt wenn ihr kind weint.
Sie ist ja der Meinung, sie weint und schreit nicht, sie meckert nur :shock: Sie schickt ihr Gedanken, die ich ja nicht kennen würde :roll: :roll: :roll: :shock: :shock: :shock: Nee, ist klar…

Ich habe ihr ganz oft gesagt wie toll sie ist, wie sie das alles macht alleine mit der Kleinen.

Ich maße mir mal an zu mutmaßen, was ich glaube, was es ist: Zum einen hat sie ihr altes Leben nicht mehr mit Partys, Alkohol, Zigaretten und Männern. Zum anderen kaum bis kein Kontakt zum Vater, der zudem eine neue Freundin hat. Sie hat sich das alles anders vorgestellt… Ich kann mir vorstellen, dass sie unterbewusst vielleicht sauer oder wütend ist auf ihr Kind, weil es ja an dieser Veränderung "Schuld" ist, aber vielleicht sollte ich so weit nicht gehen…

Ich kann ihr nicht mehr in die Augen schauen, sie tut so als sei nichts
Bild

Bild
EhMiwm

Re: AW: Plötzlich:Mitbewohnerin "wahlgrent" ihr Baby :(

Beitrag von EhMiwm »

Ich könnte das nicht ertragen.
Für mich werden da die Grundrechte eines Kindes mit Füßen getreten!
Furchtbar... :cry:
Ausziehen... Ja!
Aber ich würde alles mur mögliche tun, dass sie damit aufhört.

Boah... Mich schüttelt es gerade richtig. Das ist so abartig. :-(

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“