Ab wann auf den Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Ab wann auf den Rücken?

Beitrag von Yashira »

Der Krümel hat wohl nun die "Ich-will-aber-verdammt-nochmal-was-sehen-Phase". Ich empfinde es noch als etwas verfrüht. Wir haben ihn von Anfang an getragen doch nun motzt er richtig rum beim Einbinden. Ich laufe während ich einbinde schon ein bisschen hin und her. Nichts hilft. Wenn er im Tuch bleibt, dann entweder mit Ärmchen raus (ist das überhaupt gut?) oder er hängt wie ein Schluck Wasser auf der Seite und guckt irgendwo an mir vorbei oder nach unten. Wenn er dann einschläft ist es sehr schwierig ihn richtig ins Tuch zu setzen.
Seinen Kopf hält er gut - er wirkt in der Aufrichtung auch einigermaßen stabil.

Ab wann ist er reif für den Rücken?
Oder sollte er erstmal auf die Hüfte?

Er ist recht klein und leicht.
59,5 cm (trägt 62/68) und hat nun 4820g (letzten Mittwoch).
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
vrenal
hat viel zu erzählen

Re: Ab wann auf den Rücken?

Beitrag von vrenal »

Mein Sohn hatte von ca. der 8./9. bis zur 11. Woche einen totalen Tragestreik. Ich konnte ihn nur über der rechten Schulter auf dem Arm tragen. Er hat weder Tuch noch Tragehilfe akzeptiert. Es gibt solche Tragestreiks wohl bei manchen Kindern. Danach hat er sich wieder problemlos tragen lassen.

Vielleicht hat das Dein Krümel auch gerade oder er möchte wirklich mehr sehen. Ich finde das mit dem Alter gar nicht so ungewöhnlich. Manche Kinder sind einfach früh an ihrer Umgebung interessiert. Ich habe hier auch so ein Exemplar.

Ich hatte eine Trageberatung als mein Sohn 8 Wochen alt war. Da hab ich gelernt ihn in den Rucksack zu binden. Meine Trageberaterin hat mir gesagt, dass man gesunde Neugeborene bereits ab der Geburt auf dem Rücken tragen kann.
Das Hüftkänguru ist meines Wissens nach auch schon ab dem Alter geeignet. Hier im Forum findest Du tolle Videos mit Bindeanleitungen oder vielleicht magst Du eine Trageberatung machen.
LG
Vrenal

Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
Yashira

Beitrag von Yashira »

Für die Trageberatung warten wir noch auf einen Termin. Das steht aus.
Ich darf ihn nun auch immer über eine Schulter gelehnt tragen. Das geht aber ganz schön auf den Rücken.
Bild
Bild Bild

lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Ich kann den Rucksack aus unserer Erfahrung auch nur empfehlen ;-)

Das Schäfchen wollte auch schon recht früh viel sehen, wir haben dann erstmal das Hüftkänguru ausprobiert, was ihm aber auch nicht zugesagt hat. Mit ca. 10 Wochen haben wir dann mit dem Rucksack angefangen, erst auch nur zögerlich und mit wenig Gelegenheit zum Üben, da das Einbinden an sich gehasst wurde.
Seit der Kleine dann mal so richtig in den Genuss des Rückentragens gekommen ist (Spaziergang mit viiiiel umschauen), freut er sich aber richtig darauf und darüber und mag auch das Hüftkänguru und überhaupt das Einbinden wieder besser leiden.

Auf dem Rücken ist er mit stillem Herumschauen oft so ruhig und zufrieden, dass ich nur im Spiegel mitbekomme, ob er noch wach ist ;-)

Trageberatung kann ich dazu auch nur empfehlen! Gerade beim Rucksack hat es mir richtig viel gegeben, erstmal mit der Puppe üben zu können...

Alles Gute für Euch! Ich drücke die Daumen, dass Ihr bald eine Trageweise findet, mit der Ihr wieder mehr Spaß habt!

---
Kurz und knapp, da mobil unterwegs!
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ja, gesunde, termingerecht geborene Babys können ab Geburt in einem gewebten Tuch in der Bindeweise "Rucksack" auf dem Rücken getragen werden.
Super, wenn du dir hierfür eine Trageberatung gönnen willst, da kannst du zunächst mit der Puppe üben, bis alle Handgriffe sitzen.

Hier in den Grundinfos findest du auch ein aktuelles Video zur Rucksackbindeweise.

Du kannst auch gerne zunächst eine Hüftbindeweise ausprobieren, z.B. das schon genannte Hüftkänguru. Auch ein RingSling kann dafür sehr praktisch sein, falls du einen besitzt.

Was für ein Tuch hast du denn?

Das ist übrigens ein typisches Alter, in welchem die Babys mehr sehen wollen.

Zum Tragen mit Armen draußen: Hierfür sollte schon eine gute Rumpfkontrolle vorhanden sein. Wenn du dein Baby auf dem Schoß sitzen hast, sollte es sich schon recht gut selbst ohne deine Unterstützung aufrecht halten können. Evtl. kann das noch ein paar Wochen dauern.
Beim Tragen vor dem Bauch kannst du ja auch nur einen Arm draußen lassen, wenn er das einfordert, dann ist er auf der anderen Seite noch bis zum Nacken gestützt und du hast immer noch deine Hand, mit der du ihn zeitweise noch unterstützen kannst, falls es nötig wäre.
Auf dem Rücken würde ich mit Armen draußen noch warten, da du hier nicht "mal eben" deine Hand an ihn halten kannst zur Stützung, wenn es zu instabil werden würde.

Viele Grüße und wenn du noch Fragen hast gerne!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Yashira

Beitrag von Yashira »

Danke für die Antworten.

Wir hatten bisher nur eine nicht so tolle und qualifizierte Trageberatung und daher sind wir bisher noch nicht so gut unterwegs.

Wir tragen momentan noch mit einem MobyWrap in der aufgefächerten WKT.
An festen Tüchern habe ich eines von Didymos und Storchenwiege da.
So eine Puppe ist etwas geduldiger beim Üben. Die Videos wurden schon mehrfach begutachtet.
Uns wurde in der Beratung nämlich nur die vorgebundene Variante gezeigt und die ist mir zu lasch oder so eng das ich ihn nicht einbauen kann. Ich binde ihn derzeit nach der Variante von der SuT Anleitung ein. Das klappt sehr gut. Er hat noch keine 5 kg.
Ich hatte vorher hier schon gelesen und leider wurden meine Fragen dort nicht gut beantwortet. Daher warten wir gerade auf einen anderen Termin.

Ich habe es auch schon einige Male mit gut gelauntem Krümel versucht (Bauchkänguru)
Aber da schnippt mir die Kante unter seinem Po weg, wenn ich am Festziehen bin. Er fluppt mir aus dem Beutel raus u ich konnte noch nicht ergründen woran das liegt (außer er macht "das Brett")

Wenn mir das nicht passieren würde könnte ich wenigstens schonmal aufs feste Tuch und Bauchkänguru umsteigen.

Gibt es einen Tipp?
Bild
Bild Bild

Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Das tut mir leid, dass du mit der Beratung nicht so zufrieden warst. Hast du die andere Beraterin schon kontaktiert? Wenn du Unterstützung bei der Suche benötigen solltest, kannst du mir gerne deine PLZ per PN schicken.

Wir können uns gerne hier an eine Bauchbindeweise rantasten!
Dazu vorher kurz noch eine Frage von mir:

Könntest du mir die beiden Tücher (Didymos/Storchenwiege) kurz genauer beschreiben, also welches Modell und wie lange die beiden sind?
Yashira

Beitrag von Yashira »

Wenn es klappt kommt Honigbienchen am Freitag vorbei.

Bei dem Didymos finde ich keine weiteren Infos (dunkelblau/ hellblau gestreift und 3,60(?) lang)
Das von Storchenwiege ist ein Modell Anna und 5,20 lang. (Das werde ich wohl später mal kürzen lassen)

Ich würde den Freitag nun erst einmal abwarten.
Ich habe doch die Hoffnung das es sich mit der Unterstützung dann bessert. Danke dir Sternschnuppe :-)

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

Yashira

Beitrag von Yashira »

Hallo Sternschnuppe :-)

Der Termin mit Honigbienchen wird sich noch etwas rauszögern. Ich habe Krümel heute morgen ins Didymos Tuch eingebunden und auch Fotos gemacht. Darf ich dir die per PN schicken?
Es kann sich ja nicht bessern, wenn ich mich da nicht dran traue u nicht weiß wo ich mehr drauf achten muss.

Liebe Grüße
Bild
Bild Bild

Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Ja, gerne, bis heute Abend kann ich noch antworten!

Viele Grüße

Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“