Stoffwindelneuling hat Fragen :-)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
reamaus
Herzlich Willkommen

Stoffwindelneuling hat Fragen :-)

Beitrag von reamaus »

Hallo zusammen :-)

Ich habe bei Euch schon ganz viel gelesen und gestöbert und finde Euer Forum hier wirklich informativ :-)
Ich habe meinen Sohn (3 Monate) bisher mit Pampers gewickelt. Nun sind wir aber auf Stoffwindeln umgestiegen.
Wir haben uns für die Totsbots easyfit V3 entschieden (einfach in der Handhabung - das war wichtig für Papa und Kita später) und die scheinen unserem Zwergi gut zu passen.
Jetzt trägt er sie in der zweiten Größeneinstellung ohne zusätzliche Saugeinlagen. Bisher klappt das gut. Ich habe mal zum ausprobieren ne Bambuseinlage dazu getan und fand das Windelpaket dann echt grenzwertig groß für so einen Zwerg.... ich hoffe also, dass das noch ne Weile ohne zusätzliche Einlage geht ;-)

Joa, für Nachts hatte ich die Bamboozle Stretch mit PUL Überhose gekauft. Die passt auch super - geht aber Nachts nur mit zusätzlicher Hanfeinlage zwischen den Windeln - und da sind wir wieder bei nem Rieeeeeesen Windelpopo :-( Das sieht echt unbequem aus für den Zwerg.... richtig breit und fett...
Woran erkenne ich denn, ob es zu breit ist für ein Babypo? Und gibt es da für so einen kleinen Zwerg (60cm und gute 5 Kilo) eine Alternative für Nachts? Außer doch nachts wieder zu Pampers zu greifen, bis er größer ist und die Bamboozle besser passen? Er ist übrigens auch noch ein Bauchschläfer.....und er stillt Nachts noch 2-3 Mal - pullert also Nachts noch recht ordentlich.

Ich würde mich über Erfahrungen / Empfehlungen freuen :-)

Vieeeeelen Dank, reamaus
reamaus mit Babyzwerg *10/13 , dem großen Muck *06/10 und der Muckeline * 07/05
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stoffwindelneuling hat Fragen :-)

Beitrag von ronjaj »

Ja, die Sorge kenn ich.
Als unser Sohn so klein war haben wir ihn auch nachts mit Bamboozle gewickelt - er ist auch ein Bauchschläfer. Das Paket war wirklich riiiesig, aber es hat ihn nicht gestört, war ja bloß nachts dran. Also sieht zwar schlimm aus, isses aber nicht fürs Kind. Hatte da sogar mal bei einer Routineuntersuchung beim Orthopäden nachgefragt. Sie meinte es ist für die Hüftentwicklung des Kindes sogar besser so breite Windeln zu haben. Die AIO, die wir tagsüber benutzten, waren ihr nicht mal breit genug. :lol:
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Beitrag von carrymehome »

Die Baboozle kenne ich leider nicht, optisch dürften sie aber nicht mehr sein als die Popolini OneSize. Die Popolini OneSize machen auch einen Riesenpo und sind sehr breit gewickelt. Soweit ich das nach knapp 6 Monaten beurteilen kann, dürfte es aber überhaupt nicht stören. Weder motorisch beim Herumturnen noch beim Schlafen.
Unser Orthopäde war ganz beigeistert, weil das automatisch ein bisschen spreizt und die Hüftentwicklung damit besser gefördert wird.
Ich hätte bei meinem Kleinen keinen Unterschied beim Schlafen gemerkt ob er nun die riesiegen Stoffis getragen hat oder die WWW (die er beim Auswärtschlafen trägt)
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
reamaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von reamaus »

Vielen Dank für eure Mutmach-Antworten :mrgreen:
Also sieht so ein Nacht Windelpaket schlimmer aus, als es ist?! - Es ist schon echt ne Hausnummer, wenn man sonst die dünnen (&nach Chemie stinkenden) Pampers gewohnt ist :wink:
Mein kleiner hat sich über das Paket bisher auch noch nicht "beschwert" soweit ich das beurteilen kann - also er schläft damit genauso wie mit den Pampers auch.
Ich war nach dem morgendlichen Wickeln dann doch erstaunt, wie Pitsch nass die Bamboozle und die Hanfeinlage waren :shock: - aber außenrum alles trocken :D
Habe aber auch den Härtetest gemacht und das "Paket" vom letzten Wickeln Abends gegen 19.30 Uhr bis zum Morgen um 7.00 Uhr dran gelassen. es hat echt gehalten - Pampers schaffen DAS nicht :oops:

Sagt mal, womit wascht ihr eure Windeln? ich habe jetzt das potion von Totsbots hier, weil ich damit alles waschen kann - auch die Hanfeinlagen. Als Alternative wurde mir nur das Rocking Green genannt. Kein einziges herkömmliches geht wohl :?
Und wie macht ihr das mit Flecken ? Gallseife darf ich ja für die Easyfit auch nicht nehmen :roll: .... Im Moment ist ja auch nicht viel mit "in die Sonne hängen" - habt ihr da einen Tipp????

Liebe Grüße :lol:
reamaus mit Babyzwerg *10/13 , dem großen Muck *06/10 und der Muckeline * 07/05
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Hallo,

wir nutzen auch die Bamboozle + Woll ÜH seit die Kleine so 2 Monate ist und das war und ist ein RIESEN Ding, frage mich auch manchmal, ob sie das stört ... habe mir auch mal überlegt mal mit WWW eine Nacht zu wickeln, wenn sie da gleich schlecht schläft wäre ich vielleicht "beruhigter", aber was, wenn sie besser schläft?!

Ich nehme EcoVer und Ulrichts Waschmittel, aber was das "richtige" Waschmittel ist, ist wohl nicht so einfach, klar, TotsBots empfiehlt sein eigenes Waschmittel, ist ja klar, es gibt auch einige threads zu dem Thema ... Ich nehme auch Gallseife bei den AIOs, halt nicht auf die Beingummis und sehr sparsam und wasche sie direkt danach sehr gründlich aus oder werfe sie gleich in die WaMa. Generell bin ich aber auch davon abgekommen, dass alles weiß sein muss, sind halt Windeln, da bleibt auch mal ein Schatten, was soll's, sauber sind sie ja. Raus hänge ich sie trotzdem, geht auch ohne Sonne, dauert halt länger und wie gesagt, dann bleibt halt mal eine Schatten.

LG
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Der große Nachtwindel-Po macht den meisten Kindern nichts aus. Und das Verhältnis von Windel zu Kind ist eigentlich nur die ersten Monate so ungünstig ;-)
ronjaj

Beitrag von ronjaj »

reamaus hat geschrieben:Sagt mal, womit wascht ihr eure Windeln? ich habe jetzt das potion von Totsbots hier, weil ich damit alles waschen kann - auch die Hanfeinlagen. Als Alternative wurde mir nur das Rocking Green genannt. Kein einziges herkömmliches geht wohl :?
Und wie macht ihr das mit Flecken ? Gallseife darf ich ja für die Easyfit auch nicht nehmen :roll: .... Im Moment ist ja auch nicht viel mit "in die Sonne hängen" - habt ihr da einen Tipp????

Liebe Grüße :lol:
Wünschenswert beim Waschmittel ist, wenn keine Cellulase drinnen ist, es geht z.B. auch das Frosch Flüssigwaschmittel farbschützende Waschkraft, das bekommt man in vielen Supermärkten. Bei Pulverwaschmittel darf keine Rieselhilfe drinnen sein, das ist nicht gut für Hanfwindeln.
Und mit den Flecken... irgendwann stört es einen nicht mehr bzw. man hat keine Lust mehr jeden Fleck gleich zu behandeln. :mrgreen:
Die meisten Flecken gehen ohnehin nach mehreren Wäschen raus.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Kringel

Beitrag von Kringel »

Wir wickeln Nachts auch mit den Bamboozle oder selbstgenähten, obendrüber kommt ne selbstgestrickte Wollhose mit Wolleinlage.
Ich finde es ist immer noch ein riesen Paket.
Aber unserem kleinen Mann störts nicht, er krabbelt sogar damit :) .
Waschen tu ich meine Windeln mit Ecover flüssig, Flecken wasch ich keine raus.
Viele Grüße von Manu
Mein Großer 5/00, meine Große 7/02 und kleiner Räuber Februar 2013
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“