SLP: Das Familienbett…

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 14500

SLP: Das Familienbett…

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

… ist natürlich völlig falsch benamst. Korrekt bezeichnet müsste es „Überdimensioniertes Kleinkindbett mit optionalem Elternanschluss“ heißen. Denn selbstverständlich beansprucht das in Seesternhaltung schlafende Kleinkind nicht nur 80% der Bettfläche für sich, während seine ausgewachsenen Erzeuger ihre meterlangen Gliedmaßen auf den kärglichen Freiflächen drapieren müssen, nein: Auch Bettwäschenzugehörigkeiten werden gekonnt uminterpretiert. Fotobeweis:
20140106_222230.gif
Beige kariert: Kletterkindbettwäsche. (Man komme dem Kind nicht mit einem Schlafsack. Schlafsack ist buh und Folter.) Lila gemustert: MEINE Bettwäsche.

Mit anderen Worten: Immer, wenn ich abends ins Familienbett will, habe ich die Wahl a) meinen 1,68 m großen und vermutlich ungefähr ebenso breiten Körper unter eine 90 cm lange und 60 cm breite „Decke“ zu legen oder b) zum Kletterkind unter die Decke zu schlüpfen und damit zu leben, dass es den Rest der Nacht wie ein kleiner Heizmagnet an mir kleben wird.

Ach, und ich vergaß: Das braune da neben dem Kind ist Teddy Brumm. Als ordentliches Familienmitglied muss natürlich auch Teddy Brumm ins Familienbett. Sobald ich zu Bett gehe, bekommt Teddy Brumm einen Luxusschlafplatz: Auf meinem Kopf. Das Kletterkind legt ihn da im Halbschlaf immer und immer wieder hin und wird ausgesprochen fuchsig, wenn ich ihn entferne.

Ich mag ja Familienbett sehr gerne, ich finde es kuschelig und praktisch. Aber falls mir jetzt zufällig jemand von euch versichern wollen würde, dass Kinder irgendwann unter ihren eigenen Decken schlafen und irgendwann aufhören, einem im Schlaf Bären ins Gesicht dongsen, dann wäre ich nicht allzu unglücklich....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: SLP: Das Familienbett…

Beitrag von AnnaKatharina »

Kleiner Tip: Unsere Tochter hat eine eigenen Decke mit Erwchsenen-Maßen.
Großer Vorteil:
Wenn sie uner meiner schläft, schlaf ich einfach unter ihrer ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

You made my day :D
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

:lol: das kommt mir ja sooo bekannt vor! Ich lieg immer halb im Beistellbett (ganz passe ich leider nicht rein, sonst würd ich das tun) weils Kind natürlich nicht da drin liegt. Kleine Betten sind für Babys - oder so. Wenn man es mal schlafend reinlegt und es sich daneben gemütlich macht, dauert es keine 5 Minuten, bis es über einen klettert und sich neben einem breit macht. Dadurch wird man natürlich wieder immer weiter Richtung Minibett gedrängt. Hach ja. :mrgreen:
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ansonsten wird mir aber auch gerne ein Stoffaffe vor's Gesicht geschoben. (Ich schlafe auf der Seite)
Ebensogern wird mein Bauch (und manchmal mein Kopf) als Kopfkissen benutzt.
Ab und an bekom ich einen Fußtritt in's Gesicht. oder den Bauch. Oder den Rücken.
Mein Mann hat mich bereits 2x im Schlaf geschlagen.
Und wenn ich die Faxen dicke habe, gehe ich in's Kidnerzimer und schlafe dort.
Geschcikterweise hat meine Tochter nämlich nicht nur eine normalgroße Decke, sondern auch ein 90x200 Bett mit guter Maratze :-)

Jaja, Familienbett ist schon toll :twisted: :lol:

(Und manchmal werde ich davon wach, dass sich 2 Kinderärmchen sanft um meinen Hals legen und eine süße Stupsnase sich an mein Gesicht schmiegt... und dann ist Familienbett soooooooooooooooooooooooooooooo schön)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Tränen lach :lol:

Miffi, wann erscheint Dein 'Buch?

Lösungsansätze:
- Kletterkind bekommt ein normal großes Erwachsenenbettzeug. Damit hast Du dann nachts zumindest eine Decke die groß genug ist für Dich. An die Bettwäsche mit Delphinen, Traktoren oder Steinböcken drauf gewöhnt man sich schnell- jaaa, die gibts tatsächlich in 140x200.
-Teddy Bumm erzählt Dir seinen Wunsch nach einem eigenen Bettzeug und bekommt fortan Kletterkinds ehemalige Decke. Allerdings sollte er dann neben! Kletterkind schlafen, denn wenn er auf Deinem Kopf auch noch zugedeckt werden will, dann sehe ich ein wenig schwarz für ausreichende Sauerstoffversorgung deinerseits.
-du kippst jeden Abend vor dem Schlafen gehen ein paar Likörchen, dann ist Dir die Sache egal. Nachdem diese Methode aber für die Leber und das logische Denken sehr anstrengend ist und wir hier noch auf viele weitere launige Beiträge hoffen- offiziell gestrichen, diese Methode darfst Du auf Forumswunsch nicht verwenden.

Mein 'Mann meint gerade, man gewöhnt sich an alles, auch an 2 so Seesternchen im Bett...
sjahnlea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sjahnlea »

Wie hatten beim zweiten auch ein Beistellbett in dem 90%der Zeit nicht geschlafen wurde. Beim dritten werden wir definitiv zum Familienbett anbauen (da Nr 2 ja auch mit fast fünf immer noch jede Nacht in mein Bett kommt)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Ich muss ja sagen, dass erschwerend hinzukommt, dass das Familienbett sagenhafte 1.60 m breit ist. Es wäre somit ein hevorragendes Familienbett für Schneewittchen und die sieben Zwerge, ist aber für mehrere Garnituren herrkömmlicher Bettwäsche jetzt nicht sooo geeignet. Die adäquate Lösung heißt vermutlich: Ein ECHTES Familienbett besorgen. So eins mit 5 Metern Breite. Minimum.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

:lol:
Unser schmales, 1m großes Kleinkind schläft auf einer 90cm breiten Matratze, auf zwei Kopfkissen, unter der 2,4x2,2m großen Decke, während wir nicht so schlanken, deutlich größeren Eltern oft genug auf einer 90cm Matratze, auf einem Kopfkissen, unter einer halb so breiten, aber wenigstens genauso langen Decke schlafen.
Ich bekomme immer mal einen Fuß vors Gesicht gelegt, während das Kleinkind schlaftrunkend, aber überzeugend, "Küssen!" murmelt oder werde, sobald ich meinen Körper in eine bequeme Lage bringen möchte, mit den Worten "Mama hierbleiben, Kuscheln!" gerügt. Es liegt auf der Hand, dass das Kind trotz seiner großzügigen Liegefläche immer versucht, mir meine 45cm abspenstig zu machen bzw. an mir dran klebt.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Miffi, ich weiß garnicht was du hast! Bei dir liegt nur Teddy Brumm auf dem Gesicht, der vermutlich weiche Gliedmaßen hat... hier gehört öfter mal ein Bagger oder ein Schleich-elefant zur “Familie“ der natürlich ein uneingeschränktes Recht hat, mit dem Seesternkind auf MEINEM Kopfkissen zu nächtigen... und eine Dritte große Decke wirkt Wunder, weil unter meiner schläft noch ein Babyseesternmädchen, welches überhaupt nicht einsieht, ohne Seesternzapfanlage im Mund zu schlafen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“