Ich versuche mich kurz zu fassen, hier die Fakten:
Es ist mein 2. Kind (Sohn), das Problem war so ähnlich auch beim ersten Kind (wurde im 2.Stillhalbjahr besser)
Ich stille seit 6 Monaten voll, d.h. seit ca. 2 Wochen gibt es ein paar Löffel Brei oder mal eine Banane in die Hand gedrückt und würde gerne noch weitere 6 schmerzfreie Monate dranhängen!
Die linke Brust seit jeher völlig problemlos.
Aber die rechte Brust ist eine Katastrophe: immer wieder mal weiße Häutchen, die ich schon gar nicht mehr aufsteche, massiere oder sonstwas, sondern einfach ignoriere, immer mal wieder Milchstau (ca. alle 5-7 Tage) meist bei 6 Uhr, z.Zt. auch gern mal bei 2 Uhr. Ich weiß wie ich bei Milchstau vorgehen muss (feuchte Wärme, leichte Massage, auflockern, danach kühlen), daher hab ich den Stau auch nach ca. 12 Std. wieder im Griff, aber trotzdem... AUA!! Nehme vorbeugend (haha!) Lecithin ein.
Die Brust tut beim Stillen weh, meist erst gegen Ende, wenn sie schon etwas entleert ist und er kräftigt saugt, nach dem Stillen erst mal gar nicht, aber dann nach ca. 15 min. stechende, ziehende, brennende Schmerzen, die in den Arm und Rücken strahlen. Brustwarze ist aber unauffällig (bis auf Blutleere s.u.), dennoch verpasse ich ihr Beinwell-Salbe. Gegen die Schmerzen nach dem Stillen hilft bei mir Magnesium, das ich 2 x tgl. einnehme, ich war auch schon bei 3 x tgl., da waren die Schmerzen besser. also fast weg, aber mein Stuhl zu weich (also eigentlich Überdosierung). Halte die Brustwarze auch schön warm, kein an der Luft trocknen mit MumI mehr, denn sie wird auch gerne mal weiß (Vasospasmus?) Anatomisch, optisch scheint sie normal zu sein, hab schon im Krh. eine Stillberaterin (IBCLC) draufgucken lassen. Dennoch dockt mein Kleiner hin u. wieder falsch an, bzw. rutscht beim Trinken ab und beißt dabei (also währenddessen, nicht nur am Ende der Mahlzeit)... Doppel-AUA!!! Ach ja, er hat unten bereits 2 Zähnchen...grrr, das tut sooo weh!!!
Wer weiß Abhilfe?
Problem Nr. 2 ist: bis vor ein paar Wochen gab es hier Einschlafstillen, nun wird er aber nach dem Trinken plötzlich wieder munter, er kriegt dann die 2. Seite und dann wieder die davor und dann evtl. wieder die 2. Seite oder nochmal diesselbe, so dass ich komplett "leer" getrunken bin. Das zieht sich auch bis zu 3 Std. hin. Und dann schläft er noch nicht mal beim Stillen ein, sondern brabbelt, guckt und fummelt um sich dann von mir in den Schlaf kuscheln zu lassen (irgendwann mag ich auch meine Brüste einpacken). Sonst war Stillen immer die Garantie zum Einschlafen. Oder mache ich es verkehrt, dass ich nicht nonstop die Brust anbiete. Nach 3 std. ist mir das echt genug und es ist nicht so, dass er dann durchweg trinkt, sondern abdockt, guckt, fummelt, wieder dran, ein paar mal Schnuckeln, dann wieder abdockt usw. Ich sollte noch erwähnen, er hat auch einiges zu verarbeiten, denn mit seinen 6 Mon. krabbelt er schon rum und erlebt dadurch einiges und ist mir dann auch körperlich entfernt. Holt er abends quasi alles nach, was er an Kuscheleinheiten braucht?
Schmerzen beim/nach dem Stillen - aber immer nur rechts!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Majana
- Herzlich Willkommen
Schmerzen beim/nach dem Stillen - aber immer nur rechts!
LG Majana
mit GroßKrümel (*2009) und KleinKrümel (*2013)
- Ajailana
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Schmerzen beim/nach dem Stillen - aber immer nur rec
Nur kurz. Vll kannst du die schlechte seite abstillen, soweit ich weiß, gibt es Frauen, die nur einseitig stillen. Und einschlafstillen klappt bei vielen irgendwann nicht mehr, oft dann aber später nochmal. Versuch doch mal einschlaftragen, mit Finger zum drannuckeln.
liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet
*vom handy mit Tapatalk*
liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet
*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit
Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Schmerzen beim/nach dem Stillen - aber immer nur rechts!
die weißen bw kommen bei mir stärker, bei überlastung. also kurz nach der geburt war es schlimm, dann ging es und jetzt wird es gerade wieder schlimmer, weil mein baby (2 1/2 monate) das in den schlaf nuckeln für sich entdeckt hat. wenn ich es zu lasse, was bei ansonsten ruhe und smartphoneablenkung durchaus vor kommt, kann das nuckeln gerne auch lange sein. und dann sind die bw weiß und werden tendenziell auch wund.
also mein tipp, bw entlasten und an der seite nicht dauernuckeln lassen, sondern nur trinken lassen. ach ja, das mit der magnesiumüberdosierung hatte ich auch. lieber nicht übertreiben. und vielleicht weniger koffein zu sich nehmen.
hast du ansonsten stress? also neben den kinder-alltags-stress, weil das ja milchstaus auch begünstigen kann.
also mein tipp, bw entlasten und an der seite nicht dauernuckeln lassen, sondern nur trinken lassen. ach ja, das mit der magnesiumüberdosierung hatte ich auch. lieber nicht übertreiben. und vielleicht weniger koffein zu sich nehmen.
hast du ansonsten stress? also neben den kinder-alltags-stress, weil das ja milchstaus auch begünstigen kann.
-
Majana
- Herzlich Willkommen
Re: Schmerzen beim/nach dem Stillen - aber immer nur rechts!
Ich hab ganz "normalen" Stress, wobei der Stau meist am WE ist. An rechte Brust abstillen hab ich auch schon mal gedacht, aber es ist auch so, dass die rechte Brust mit aufmuckt, wenn links gestillt wird. Ein wenig merke ich die dann, insbesondere beim MSR.
Ist es eigentlich ein Unterschied, welches Lecithin? ich hab jetzt von Kapsel auf flüssiges umgestellt. Allerdings ist da Alkohol drin... ist da trotzdem ok?
Warum soll ich das Koffein einschränken?
Ist es eigentlich ein Unterschied, welches Lecithin? ich hab jetzt von Kapsel auf flüssiges umgestellt. Allerdings ist da Alkohol drin... ist da trotzdem ok?
Warum soll ich das Koffein einschränken?
LG Majana